wie weiter...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn das Fohlen eh für Dich sein soll, sehe ich absolut kein Problem. Wir schon jemand sagte, ist es ein großer Unterschied, ob ein Pferd 3-j. wg. Rückenproblemen seine Karriere abbrechen muß, bevor sie überhaupt begonnen hat, oder eine verdiente 14-jährige sich damit in Rente verabschiedet. Was mich etwas stutzig macht, ist der Befund der Ataxie. Meinen die Kollegen, dass die erst jetzt aufgetreten ist? Ist der Hals mitgeröntgt worden oder die Diagnose rein klinisch gestellt worden? Meine Sorge gilt der OCD in der HWS, denn OCD ist nachgewiesernermaßen erblich mit bedingt.
    Wenn's ein Trauma war - who cares...
    Hengstvorschläge folgende: Don Laurie und Souvenir (nach den *umfangreichen* Erfahrungen, die ich dies Jahr machen durfte hihi), Lauries Crusador xx selber, oder wenn sie selber genug schwups im Trab hat, was rubinsteiniges so Richtung Rohdiamant/Royal Diamond. Was ist mit Wind Dancer? Fand die wenigen Fohlen, die ich gesehen habe, ausgesprochen wohlgeraten und denke, das könnte hinhauen.

Kommentar

• Walli**
      • 08.05.2003
      • 1079

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Kareen @ Juni 20 2005,08:20)]Wenn das Fohlen eh für Dich sein soll, sehe ich absolut kein Problem. Wir schon jemand sagte, ist es ein großer Unterschied, ob ein Pferd 3-j. wg. Rückenproblemen seine Karriere abbrechen muß, bevor sie überhaupt begonnen hat, oder eine verdiente 14-jährige sich damit in Rente verabschiedet. Was mich etwas stutzig macht, ist der Befund der Ataxie. Meinen die Kollegen, dass die erst jetzt aufgetreten ist? Ist der Hals mitgeröntgt worden oder die Diagnose rein klinisch gestellt worden? Meine Sorge gilt der OCD in der HWS, denn OCD ist nachgewiesernermaßen erblich mit bedingt.
      Wenn's ein Trauma war - who cares...
      Hengstvorschläge folgende: Don Laurie und Souvenir (nach den *umfangreichen* Erfahrungen, die ich dies Jahr machen durfte hihi), Lauries Crusador xx selber, oder wenn sie selber genug schwups im Trab hat, was rubinsteiniges so Richtung Rohdiamant/Royal Diamond. Was ist mit Wind Dancer? Fand die wenigen Fohlen, die ich gesehen habe, ausgesprochen wohlgeraten und denke, das könnte hinhauen.
      Danke Kareen

Ich nehme an, dass die Ataxie durch einen Unfall entstanden ist. Sie scheint als fohlen einen Unfall gehabt zu haben...
      Auf jedenfall gibts für die Ataxie überhaupt keine Anzeichen. Weder umfallen noch nicht taktreine gänge (die leichte Unregelmässigkeit vorne scheint vom Huf aus zu kommen - Beschlag!&#33
      Der TA meinte, für ein Pferd mit solchen Bildern läuft sie sehr sehr gut.
      Es wurde eine Szintigraphie gemacht plus wurde geröntgt. Ich weiss nicht genau, ob man da sicher feststellen kann ob eine Ataxie vorhanden ist..weiss das jemand?
      Man sieht halt einfach die Veränderungen beim 6./7. Halswirbel plus das eine Entzündung im Gange ist.

Was würdest Du von Laudabilis und Don Crusador halten? An einen R hab ich auch schon gedacht.. Wie sieht's da aus wegen der Grösse?
      Don Laurie...auch interessant.. müsst ich mich mal schlau machen drüber..
      www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@Kyra
        Ja Du hast recht - Weltissimo hatte ich vergessen. Aber wie sind die Fohlen ? Ich war mal in der Suchfunktion - fast nichts - wer hat noch mehr Fohlen gesehen ?
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• lexikothek

wie wäre es bei dem blut mal mit einem reinen blüter?

mit salute xx vielleicht?

bringt grösse, langbeinigkeit, dunkle jacke mit,
          nachkommen sind edel und gut zu reiten

lexi

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@lexi
            Salute xx ? noch nie von gehört - hast Du den auf Deiner Tour gesehen ?

@walli
            wegen Grafenstolz habe ich mich erkundigt:
            er hatte als 4jähriger eine Zerrung im Rücken beim Abstieg vom Phantom......ein jahr später ist er voll gelaufen in allen 3 Disziplinen ! - bis jetzt - ohne Probleme......
            wegen veredeln:
            es gibt ja verschiedene Veredlungseffekte:
            einmal im Sinne von feiner/leichter - oder aber auch 'nur' im Sinne von härter......
            Ich finde ein 'Dressurreiterpaar' muss genauso passen wie ein 'Tanzpaar'. Keine zu starken Größen- und Typunterschiede bei den Partnern......ich habe die blütigen/kleinen/leichten Pferde immer sehr gerne geritten - aber in den Spiegel durfte ich dabei nicht schauen - sah immer so aus als ob mein Hintern breiter sei als das Pferd - na ja - jetzt hab ich ja ein bißchen abgenommen
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dana
              • 03.04.2002
              • 603

Wenn Du auch nach R`s schaust, ist vielleicht auch Riccione (Gestüt St. Ludwig) ein Blick wert. Er macht sehr schicke Typen mit guten bis sehr guten Bewegungen. Größe sollten sie auch mitbringen. Habe ihn selbst auf einer 1,60m -er Stute genommen und das Fohlen (Jährling) wird doch recht groß. Gangwerk wurde deutlich verbessert, wobei der Schub von hinten auch von der Mutter kommen kann.

Beste Grüße
              Dana
              Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Walli**
                • 08.05.2003
                • 1079

Zitat von [b
                Zitat[/b] (monti2 @ Juni 20 2005,11:06)]@lexi
                Salute xx ? noch nie von gehört - hast Du den auf Deiner Tour gesehen ?

@walli
                wegen Grafenstolz habe ich mich erkundigt:
                er hatte als 4jähriger eine Zerrung im Rücken beim Abstieg vom Phantom......ein jahr später ist er voll gelaufen in allen 3 Disziplinen ! - bis jetzt - ohne Probleme......
                wegen veredeln:
                es gibt ja verschiedene Veredlungseffekte:
                einmal im Sinne von feiner/leichter - oder aber auch 'nur' im Sinne von härter......
                Ich finde ein 'Dressurreiterpaar' muss genauso passen wie ein 'Tanzpaar'. Keine zu starken Größen- und Typunterschiede bei den Partnern......ich habe die blütigen/kleinen/leichten Pferde immer sehr gerne geritten - aber in den Spiegel durfte ich dabei nicht schauen - sah immer so aus als ob mein Hintern breiter sei als das Pferd - na ja - jetzt hab ich ja ein bißchen abgenommen  

Ich liebe grosse, massige Pferde. Obwohl ich selber wohl eher klein und zierlich bin.. Naja, so 170cm dürfte Walli's Nachfolger schon haben und ne dunkle Jacke wär auch toll!
                Aber nehmen tu ich natürlich alles egal wie's rauskommt.
                Ich lass mir jetzt sicher mal ein Birkhof-Video kommen und schaue dass ich von meinen andern Favoriten auch ein Video krieg.
                Was würde denn Abstammungsmässig am besten passen?
                Hab eine Welthit II - Willem's As im Internet entdeckt die glaub ich noch recht erfolgreich geht. Aber sonst gibts ja nicht wirklich viele...hmmm

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6007

Riccione ist, soweit ist weiß, nicht mehr bei St. Ludwig. Er soll Richtung Hannover verkauft sein . Quelle soll lt. Bekannten die Zeitschrift Hannoveraner sein?!

Kommentar

@Charly: Kann nicht sein. Letzten Dienstag haben sie Riccione noch ganz stolz auf St Ludwig vorgefuehrt.

Kommentar

• Walli**
                      • 08.05.2003
                      • 1079

was haltet ihr denn von Laudabilis und Don Crusador?
                      Auch in Bezug auf das Exterieur?

Würdet ihr dieses Jahr noch decken?

fragen über fragen...

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

Hast Du denn schon Tupferprobe gemacht ? Also ich würde es nur noch die nächsten 4 Wochen probieren - sonst wäre mir das Fohlen dann zu spät - Mutterstute in der Hitze hochtragend - Fohlen beim Absetzen noch sehr jung. Du kannst ja aushandeln, dass Du nächstes Jahr nicht nochmal Decktaxe bezahlen mußt.....

Kommentar

Hast Du schon mal an Quattro gedacht ?

Er steht (zumindest auf der Internetseite) bei Böckman.
                          Ich habe zwar noch nicht so viele Nachkommen gesehen, aber die Wenigen waren sehr gut.
                          Er wurde auch hier im Forum schon öfter diskutiert und "schnitt" immer gut ab.

Er macht eine sehr schöne bergauf G. Schritt war bei den gesehenen normal. Trab mit schön lockerem Vorderbein.
                          Die Kruppenpartie würde er bei deiner Stute sicherlich positiv verbessern.
                          Und Springen kann der ...

Auch ich liebäugel gerade mit einer 3 jährigen Quattro-Stute.

Kommentar

• Walli**
                            • 08.05.2003
                            • 1079

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (monti2 @ Juni 21 2005,07:44)]Hast Du denn schon Tupferprobe gemacht ?  Also ich würde es nur noch die nächsten 4 Wochen probieren - sonst wäre mir das Fohlen dann zu spät - Mutterstute in der Hitze hochtragend - Fohlen beim Absetzen noch sehr jung. Du kannst ja aushandeln, dass Du nächstes Jahr nicht nochmal Decktaxe bezahlen mußt.....
                            ne du ich glaub ich lass das dieses Jahr. Wäre ein einziger Stress jetzt..

Glaube nächstes jahr ist das besser. Auch fürs Pferd. Jetzt mit den ganzen Tierklinik aufenthalten usw..ne ne lassen wir das für dieses jahr.
                            So kann ich auch in aller Ruhe Hengste aussuchen.

Ein Favorit ist sicher auch noch Riccione.
                            Was denkt ihr?

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

@Walli
                              Laudabilis, Don Crusador und Riccione in der engeren Wahl - das ist doch nicht schlecht......mehr sag ich nicht - sonst bin ich noch schuld wenns nicht gepaßt hat

Kommentar

• Walli**
                                • 08.05.2003
                                • 1079

Werd's dann verraten wenn's soweit ist    (aber Riccione ist jetzt in der ganz engen wahl    )

Danke Dir Monti!

Kommentar

• Roxylein
                                  • 19.08.2003
                                  • 458

@ Walli: Wir haben ein Hengstfohlen von Riccione aus einer StPrSt. von Champus x Mephistopeheles x Bernstein. Die Stute ist auch wieder von Riccione tragend. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Hengst verkauft ist.
                                  Bilder von dem Fohlen findest du auf unserer HP www.pferde-wilhelmer.de unter Fohlen 2005.

LG
                                  Roxy
                                  www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• Walli**
                                    • 08.05.2003
                                    • 1079

Danke @ roxylein, schon begutachtet! Super schönes Fohlen..!!

Ich werde jetzt bis nächstes jahr warten, so hab ich noch etwas zeit. nur bin ich jetzt nicht mehr sicher wegen Riccione. Jemand hat mir von ihm abgeraten...passe nicht gut..hmm
                                    gäbe es noch andere Alternativen??
                                    Ich meine, es sollte ja schon wenigstens ein wenig passen..

was meint ihr denn?

Kommentar

• Deonda
                                      • 26.01.2002
                                      • 3867

ich frag mich, wieso der nicht passen sollte?
                                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Walli**
                                        • 08.05.2003
                                        • 1079

folgende Hengste wurden mir noch vorgeschlagen:

sir Donnerhall
                                        Royal Hit
                                        Re Primeur
                                        brentano II
                                        Del Piero

bitte helft mir..
                                        wär super!
                                        Würde gerne eure meinungen dazu hören..

Kommentar

Re Primeur war unfruchtbar oder besser man weiß es glaub ich nicht genau oder?

Del Piero, Royal Hit und Brentano find ich nicht das die so passen, meine Favoriten wären auch Riccione und Don Crusedor der echt klasse Fohlen macht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.101 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.104 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.426 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X