4-jährige Stute mit Gleichbeinerkrankung -Abgabe in die Zucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MissWonderland
    • 19.09.2010
    • 7

4-jährige Stute mit Gleichbeinerkrankung -Abgabe in die Zucht?

Hallo, ich habe leider ein großes Problem bei einer vierjährigen Hannoveranerstute mit aufzuchtbedingter Gleichbeinlahmheit. Trotz Therapie mit Tildren, Stoßwelle und Homöopathie wird sie als Reitpferd höchstwahrscheinlich nicht einsetzbar sein. Ich stehe vor der großen Frage was mit ihr werden soll, wenn sie nicht zumindest als gering belastbares Freizeitpferd eingesezt werden kann, würde sie sonst auch mit dieser Einschränkung als Reitpferd behalten.

Sie ist eine Dancier-Worldly Fuchs-Stute, ging als Fohlen über die Verdener Eliteauktion, war als Siegerfohlen des Fohlenchampionats Elmlohe und hat bei der Stutbucheintragung jeweils eine 8 für Schritt und Schwung/ Elastizität bekommen, sonst 7 er Noten.

Meint ihr es gibt eine Chance sie als günstige Zuchtstute abgeben zu können?
    Habe schon selber überlegt mit ihr zu züchten, macht aber eigentlich wenig Sinn, da ich sie in Pension stehen habe und eigentlich ein Reitpferd haben wollte.
    Im Schritt war sie immer lahmfrei, leider hüpft sie mind. jeden 2. Tag wie verrückt in ihrem Paddock rum, so dass die Sehnen und Bänder immer wieder gereizt werden. Anfang Mai geht sie auf die Weide, mal sehen was dann passiert.
    Ich habe mich erkundigt und anscheinend ist die Vererbbarkeit extrem gering.
    Sie ist ein wirklich schickes, nettes Pferd mit guten Bewegungen und dann so ein Mist.
  • diamantina
    • 11.10.2013
    • 1454

Die Abstammung ist schön und wenn sie von der Qualität her so ist wie du beschreibst und sich sowas nicht vererbt sollte sie als Zuchtstute sehr interessant sein!

Kommentar

• LunaFFM
      • 02.01.2010
      • 765

Was ist da während der Aufzucht passiert??

Kommentar

• MissWonderland
        • 19.09.2010
        • 7

Die Aufzucht lief leider nicht ganz glücklich, obwohl sie mir ja ab ihrem 4. Lebensmonat gehörte. Im Prinzip fing es schon damit an, dass die Mutterstute nicht mit den entsprechenden Mineralien versorgt wurde. Leider wurde sie vom Züchter als sie dann da war auch nicht entsprechend versorgt und kannte vor dem Absetzen auch keine richtige Beifütterung.

Da sie sehr spät geboren ist bekam ich für sie keinen Platz in einer Absetzerherde und gab sie zu einem Züchter, der für sein Stutfohlen Gesellschaft suchte. Dieses Stutfohlen war sehr dominant, so daß meine Stute futtertechnisch nicht auf ihre Kosten kam und nach dem Absetzen einen heftigen Einbruch in der Entwicklung hatte. Zudem kamen die Beiden (Winter) nur alle zwei Tage aus ihrer gemeinsamen Box und rannten dann, mit Kaltstart, natürlich ohne Ende.

Dem bereitete ich dann im Frühjahr ein Ende, sie kam in eine Jungpferdherde in die Marschweide.
        Dort entwickelte sie sich zwar prächtig, aber hier bekam sie wieder kein Mineralfutter und leider auch keine Hufpflege. Sie war die jüngste und bald dann auch die größte Stute der Herde. In dieser Zeit bekam sie durch das heftige Wachstum große Überbeine an allen 4 Röhrbeinen innen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        73 Antworten
        3.967 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
        3 Antworten