telefonische züchterberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexikothek

telefonische züchterberatung

ich bin grad sowas von pappensauer,
    grrrr..ich könnt grad knurren.

ich ruf grad auf einer hengststation im süden an und erkundige mich explizit nach einem hengst und seinen erfolgen im sport.

ja kennen sie den vater? kennen sie den vater? ja, so springt er auch. muttervater ist ein bißchen feige, springt grade, das macht er auch.

wollen sie sonst noch was wissen?

ich hab zuwenig fohlen von dem hengst gesehen, um zu wissen, was er braucht....video? keins...hengstprospekt?? keins....müssen sie sich den halt mal abstammen, aber kennen sie seinen vater? er ist genauso...

man(n) man(n) man(n) bin ich blond oder was?

und nicht das ihr meint, ich hätte mit einem pfleger oder mister telefoniert, nein, war der gestütsleiter höchst persönlich. unfreundlich ohne ende, mehr als kurz angebunden, und ahnung von der materie?

ja die züchter, was die immer wissen wollen !!
    BITTTTTTEEEEEE
    dann sollte man das lassen und tennis spielen oder
    sich einen ein-euro job suchen....grrrrrr

lexi (stinkesauer)
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

oh lexi, ich kann dich gut verstehn, das habe ich auch schon hinter mir.
    meine Meinung dazu: es gibt sehr viele Hengste und wenn ein HH so kundenunfreundlich ist, scheint er es nicht nötig zu haben. Dann such ich mir halt nen anderen.
    wobei, vielleicht verstehen wir hier was anderes unter Kundenfreundlichkeit als die Menschen im Süden Deutschlands.

Kommentar

*ironiemodusan*

nun ja, lexi, gerade du müsstest doch wissen, das dieser hengst (welcher auch immer) gerade die schwächen der stute ausgleicht (was auch immer sie für welche haben mag) - und die abstammungen beider könnte man ja sicherlich als passeranpaarung bezeichnen , welches das nächste olympiapferd stellt

*ironiemodusaus*

so ergeht es zumindest mir immer - allerdings freundlich....

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Vielleicht hat er nicht gewußt, dass Du aus dem Norden kommst und er hat angenommen dass sein Hengst allgemein bekannt ist
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich denke das ist doch üblich, das die Stute welche man von Hengst x besamen lassen möchte immer als "passend" bezeichnet wird.
          Ich meine welcher Hengsthalter sagte einem in Hengst x verliebten Stutenbesitzer das der Hengst nun gar nicht zur Stute passt und riskiert (in einem durchaus harten Geschäft) das dieser Stutenbesitzer dann zur Station des Konkurrenten wechselt!

da kann er sich ja gleich ins knie schiessen!

Ich habe nur eine Station erlebt, die so fair war mir zu einem anderen Hengst zu raten, kann da nur sagen Hut ab, find ich super! nein, zwei Hengststationen. Hätte ich jetzt beinahe vergessen. Finde ich total super.

Kommentar

ich fänd es auch mal wirklich klasse - ein solcher hengsthalter würde mir auf jeden fall in erinnerung bleiben, wenn ich mal ne andere stute habe, die evtl. passen würde und eine solche faire handlungsweise würde sich doch sicherlich rumsprechen.....verantwortungsvolle beratung muss also nicht unbedingt ein schuss ins knie sein. sowohl kurzfristig (auch die fohlen aus "missglückten" anpaarungen tauchen ja irgendwann irgendwo auf - und "werben" vorwiegend für den vater), als auch langfristig, wenn die nachzucht reitbar ist, sind die nachkommen ja werbeträger für den vater.

gruß schwalbe

Kommentar

• olchen007
              • 17.01.2005
              • 872

@alex01
              z.B Levallois in Frankreich! muss einem Züchter vor Jahren abgeraten haben Le Tot de Semilly für dessen Stute zu benutzen... Der Züchter hat's aber trotzdem getan und: das Ergebnis läuft erfolgreich die kleine internationale Tour (vielleicht inzwischen auch mehr... ich hab das mal in einem Z-Magazin gelesen...)

und noch ein Beispiel: Nijhof in NL...
              Zu den Hengsten, die schon aussagekräftige Nachzucht haben, sagen die auch ganz ehrlich, wenn sie denken, dass passt gar nicht... (sicher haben sie dann bestimmt auch einen passenden Hengst, aber schlechte Nachkommen sind ja auch nicht gut für den Vater...)

es geht also wirklich anders!

und ander HH organisieren sogar, dass man sich die Hengste in einem vielbeschäftigten Turnierstall anschauen kann oder sagen einem wo die Hengste auf dem Turnier gezeigt werden...

Kommentar

• Donata1
                • 13.08.2003
                • 4922

und sowas passiert Dir im Süden??tststst, wie kann das nur passieren? (ich glaub ich weiss wo Du warst ).

ABER: IM Süden gibt es auch HH die ihre Hengste kennen, und geduldig, höflich und informativ Auskunft geben....sogar solche, die mal sagen, passt nicht, könnte nachher da oder dort Probleme geben, weil der hengst erfahrungsgemäß da und dort schwachstellen hat....

Kann man, sofern man den Hengst kennt(und nicht nur den vater ).

Kommentar

@lexi: Is doch nicht der, von dem ich jetzt denke dass ers is. Oder? Wenn ja: habe eine aussagekräftige Erfolgsauskunft via FN erreicht...

Kommentar

• Claudia96
                    • 28.12.2004
                    • 1560

Süden ist Bayern oder? welcher Hengsthalter ist das denn?

Kommentar

• bettyfrog
                      • 25.06.2002
                      • 771

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Claudia96 @ Juni 14 2005,13:25)]Süden ist Bayern oder? welcher Hengsthalter ist das denn?
                      das würd mich auch interessieren
                      Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                      Che Guevara

Kommentar

hallo,
                        ich würde auch gerne wissen ob es einer aus bayern war und wer?
                        telefonische züchterberatung zu dem hengst hatten wir dazu auch. liebe grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        84 Antworten
                        4.370 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag schnuff
                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                        3 Antworten