Bloedes Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3879

Bloedes Problem

Ich haette mal ne etwas peinliche Frage.... ich hab mein Fohlen Anfang Dez. abegsetzt und es mit unserem alten Pony zusammengestellt. Die Stute kam zu meiner tragenden Stute... Das lief soweit ganz gut. Nun sind 3 Monate rum und ich hatte den Eindruck, das das Fohlen immer groesser und frecher wird und das arme Pony rumscheucht... Also hatte ich mir gedacht das Fohlen kann zu den grossen..... Naja da ich nur 4 Pferde hier hab und ich das Pony sehr mag und sich das mit der tragenden Stute am besten versteht, hab ich das Pony mit der tragenden Stute zusammengestellt und die Fohlen wieder mit seiner Mutter Tja das Ergebnis war nicht so befriedigend... das Fohlen war total happy und hat sofort wieder angefangen bei seiner Mutter zu trinken... Soll ich jetzt abwarten und hoffen das keine Milch mehr kommt, oder wird es damit die Milchproduktion wieder so anregen, das wieder jede Menge Milch kommt? Wenn dann stelle ich es gleich wieder weg... Spaeter wirds vermutlich wieder schwerer...
    Oder uebertreibe ich??
    Allegra von Flake aus der Amica
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3879

Und? Euter ist glänzend aber sieht noch nicht anders aus.... Soll ich erstmal warten ?

Kommentar

• Korea
      • 14.02.2009
      • 1155

Generell würde ich schauen dass der Lütte einen gleichaltrigen Kumpel bekommt. Ob die stute dann später noch mitläuft oder nicht ist nicht so wichtig, hauptsache einen gleichaltrigen ranholen, oder den Lüdden ausquartieren .

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3879

Ist ne Sie... Und das ist mir schon klar mit dem Gleichaltrigen, manches geht aber nicht immer... und sie macht überhaupt keinen gelangweilten Eindruck...Achso im Sommer darf sie dann grossecSchwester werden. Ab Sommer wird's einfacher

Kommentar

• herzensdiebin
          • 10.12.2011
          • 1031

Ich schmeiß mich weg! Genau DAS ist uns auch gerade passiert!
          Stute im Januar zum Nachbarn, zwecks Absetzens, gestellt und nach ca 8 Wochen zurück in die Herde. Nach einer Woche fing ihr Fohlen wieder an zu Saufen!!!!!!!!
          Wir lassen sie jetzt, bald gehen sie getrennt auf die Sommerweiden.

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3879

Naja, dann hab Ichs ja richtig gemacht... Hab sie heute wieder getrennt.... Hatte alle drin weil ich die Stute geritten hab und als ich dann Stute und Fohlen wieder raus gebracht habe ist Fohli doch stracks zu Mama gelaufen zum Euter . Das wars dann..

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

Trennen....sofort...

Kommentar

• Kurze86
                • 29.09.2010
                • 140

Ja auf jeden fall wieder Trennen. Wenn das Fohlen so permanent da dran geht, hätte ich auch Bedenken, dass wieder Milch einschießt. Das wäre für niemanden Gut!

Kommentar

• Amasia
                  • 06.10.2009
                  • 1582

unsere hat nach drei Monaten absetzen auch wieder bei der Mama getrunken, die hatte keine milch mehr aber hat dann wieder produziert sogar nach drei Monaten trennung, aber die war ja zum Glück nicht trächtig.
                  Das hat aber ganz allein nachgelassen, jetzt hat sie auch keine Milch mehr und das Euter ist ganz dünn und amy trinkt jetzt auch nimmer, aber wie gesagt die stute war nicht tragend, ansonsten hätte ich es sofort unterbunden und sie wieder getrennt.
                  Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• TahitiN
                    • 21.03.2011
                    • 2396

Wenn ich absetze, dann sind Stute und Fohlen erstmal dauerhaft getrennt,Fohlen laufen mit einem Spielkamaraden, nie bringe ich Stute und Fohlen nach 8 Wochen wieder zusammen, mindestens ein halbes jahr oder mehr Trennung. Nie damit ein Problem gehabt und so vermeidet man auch dieses wieder säugen. Hatte das noch nie
                    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• herzensdiebin
                      • 10.12.2011
                      • 1031

Die Stute hat das bisher auch noch nie gemacht...! Aber so dramatisch finde ich das jetzt auch wieder nicht! Sie ist nicht tragend. Die paar Wochen bis zur Sommerweide...was soll's?

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3879

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                        Wenn ich absetze, dann sind Stute und Fohlen erstmal dauerhaft getrennt,Fohlen laufen mit einem Spielkamaraden, nie bringe ich Stute und Fohlen nach 8 Wochen wieder zusammen, mindestens ein halbes jahr oder mehr Trennung. Nie damit ein Problem gehabt und so vermeidet man auch dieses wieder säugen. Hatte das noch nie
                        Och wenn manche Leute nicht vertragsbruechig waeren, dann haette man das auch leicht vermeiden koennen

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3879

Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
                          unsere hat nach drei Monaten absetzen auch wieder bei der Mama getrunken, die hatte keine milch mehr aber hat dann wieder produziert sogar nach drei Monaten trennung, aber die war ja zum Glück nicht trächtig.
                          Das hat aber ganz allein nachgelassen, jetzt hat sie auch keine Milch mehr und das Euter ist ganz dünn und amy trinkt jetzt auch nimmer, aber wie gesagt die stute war nicht tragend, ansonsten hätte ich es sofort unterbunden und sie wieder getrennt.
                          Huch, genau davor hab ich ja auch Angst gehabt Ich hab sie nach einem Tag wieder getrennt weil ich nicht will das wieder Milch einschiesst.... Die Stute ist zwar nicht tragend, aber ich reite sie will halt nicht das sie nun wieder mit Milchproblemen abgelenkt wird ...

Kommentar

• TahitiN
                            • 21.03.2011
                            • 2396

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                            Och wenn manche Leute nicht vertragsbruechig waeren, dann haette man das auch leicht vermeiden koennen
                            Du hast auch nicht dazu gelernt
                            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Amasia
                              • 06.10.2009
                              • 1582

mich hat es deshalb gestört, weil ich gehört habe, das dadurch ein Kleber entstehen kann und das wollte ich nicht, da ich schon zwei Pferde haben, die kleben. Aber zum Glück ist Amy trotz dem Saugrückfall nicht so arg auf die Mama fixiert und immer noch sehr selbstständig.

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3879

Amasia, bei uns ist es da eher umgekehrt gewesen.... Das Fohlen hat gar nicht geklebt, das ist sowieso ein recht verwoehntes Wesen, was sowieso davon ausgeht alles ist so wie es das mag Das fand meine Idee klasse, scheint aber auch ohne Mama gluecklich zu sein.. Nein mir fiel doch echt schon nach dem ersten Tag zusammen auf, das Mama wieder angefangen hat zu checken ob es dem Fohlen gut geht Ich fuerchte da haette es viel mehr Klebeprobleme gegeben.... Sie hat doch ab und zu gewiehert und war dann ganz zufrieden als Fohli zurueckwieherte..... . Aber naja, heute war schon wieder alles beim alten....Der Austauschtag ist wohl schon vergessen

Kommentar

• Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

Meine Carina hat auch seit der Geburt von Amy übernatürliche Muttergefühle entdeckt, als Amy etwas knatschig zu ihrer Mutter geworden ist, weil die zu penetrant an ihr geklebt hat und dann mal ausgeteilt hat, hat Carina kurzerhand das Pony adoptiert und die muss jetzt herhalten wenn Carina Fellpflege machen will ob sie will oder nicht, ansonsten wird die Alte biestig

Zum Glück ist Amy auch nicht allzu anhänglich geworden bei der Mama obwohl sie wieder getrunken hat, die klebt grad mehr an ihrer Ponyfreundin und da müssen wir jetzt üben das sie auch allein bleiben kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  154 Antworten
                                  8.362 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                  50 Antworten
                                  2.093 Hits