Verhältnis Dressurpferde / Springpferde ca. 3:1 ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Wir züchten auch ausschließlich Springpferde, haben ca. 20 sehr gute Zuchtstuten und drei eigene Hengste. Jedes Jahr ca. 10 Fohlen

Früher haben wir sehr viele Pferde roh verkauft (Fohlen und Youngster über freispringen), heute behalten wir eben alle bis 5/6jährig. Ist aufwendiger, aber da wir Platz genug haben und selbst ausbilden können, ist das wohl der einzige Weg

Kommentar

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
      Wir züchten auch ausschließlich Springpferde, haben ca. 20 sehr gute Zuchtstuten und drei eigene Hengste. Jedes Jahr ca. 10 Fohlen

Früher haben wir sehr viele Pferde roh verkauft (Fohlen und Youngster über freispringen), heute behalten wir eben alle bis 5/6jährig. Ist aufwendiger, aber da wir Platz genug haben und selbst ausbilden können, ist das wohl der einzige Weg
      Selbst ausbilden können, das ist der Knackpunkt !
      Denn die Ausbildung kostet Geld, das irgendwer ausgeben muss.

Auf einen Nenner gebracht - das Züchten von Springpferden ist finanziell aufwendiger, weil man die länger behalten und ausbilden muss. Hiermit der Grund, warum mehr sogenannte Nichtspringer produziert werden. Dressurpferde will ich die nicht nennen.
      Was hat das Pferdezucht zu tun ? Das ist eher Marktwirtschaft !

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4322

Zitat von caspar Beitrag anzeigen

Auf einen Nenner gebracht - das Züchten von Springpferden ist finanziell aufwendiger, weil man die länger behalten und ausbilden muss. Hiermit der Grund, warum mehr sogenannte Nichtspringer produziert werden. Dressurpferde will ich die nicht nennen.
        dann ist es ja eigentlich richtig "keine" Springpferde mehr zu züchten.
        =>
        - es gibt weniger , und dadurch sollte der Preis steigen.
        - dann gibts evtl auch einen Springreiter der seine Sportstute mal deckt.

ob dann 2ter Punkt dann die Zucht vebessert.... bei dem Wissen das viele Reiter züchterisch haben.

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1586

Sicher ist Pferdezucht Marktwirtschaft. Wenn ich etwas züchte, das ich nicht vernünftig verkaufen kann, dann läuft etwas schief. Dann brauche ich auch nicht zu züchten, es sei denn, ich verdiene anderweitig so viel Geld, dass ich mir Zucht als Hobby leisten kann.
          Eigentlich bediene ich ja alle Klisches zur Zucht unverkäuflicher Pferde. Ich züchte jedes Jahr etwa 10 Fohlen, ich nutze viel Vollblut und ich nutze nur alle paar Jahre mal einen Dressurhengst, ansonsten Springhengste oder Vollblüter.
          Oft erlebe ich aber auch, dass Züchter/Besitzer ihre Pferde durch die "Rosarote Brille" sehen, sowohl was die Qualität und das Zukunftspotential eines Pferdes ausmacht, als auch den Preis, der sich für ein solches Pferd erziehlen lässt. So schön es ist, wenn ein Pferd sich fürs Bucha qualifiziert, wenn das Potential nicht stark Richtung S hindeutet, wird es schwer, so ein Pferd für 30000€ zu verkaufen (auch wenn man schon soviel reingesteckt hat). Gute M Pferde gibt es an jeder Ecke zu kaufen. Man sollte also sehr gut überlegen,was man in ein Pferd investiert und ob es manchmal nicht sinnvoller ist, sie schon in jungen Jahren zu verkaufen.
          Wie lautet der schöne Spruch? "Hoffen und Harren hält so manchen zum Narren."

Kommentar

• DinoZ
            • 17.01.2012
            • 1992

Wir haben auch ein wenig reduziert aber nicht ganz aufgeben, obwohl wir bis jetzt immer gute amateurtaugliche Pferde gezüchtet uns somit auch gut verkaufen konnten. Wir bilden auch selber aus und stellen sie im Sport vor, das ist auf jeden Fall ein Vorteil, dennoch ist Zucht bei uns ein Hobby, bei der wir meistens draufzahlen, aber wir arbeiten dran, dass wir auch mal ein überdurchschnittliches Pferd züchten, für das man auch mal mehr bekommt ;-) aber wer wünscht sich das nicht :-)
            Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen

Was macht ihr mit denen, die dem Röntgenwahn zum Opfer fallen?

Hatte hier schön mächtig Probleme, ein Pferd mit Röntgenklasse 2 -3 trotz Qualität an den Mann zu bringen.

Kommentar

• werther
                • 19.01.2005
                • 145

Selbst ausbilden können, das ist der Knackpunkt! Denn die Ausbildung kostet Geld, das irgendwer ausgeben muss!
                Fremd ausbilden lassen rentiert sich nur bei guten und gesunden Nachwuchspferden. Also im Preisbereich für 4jährige ≥20.000 EUR. Und dieses Geld bekommt man heute nur für die richtig Guten.
                Zuletzt geändert von werther; 12.02.2014, 06:21.

Kommentar

• werther
                  • 19.01.2005
                  • 145

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                  So schön es ist, wenn ein Pferd sich fürs Bucha qualifiziert, wenn das Potential nicht stark Richtung S hindeutet, wird es schwer, so ein Pferd für 30.000€ zu verkaufen (auch wenn man schon soviel reingesteckt hat). Gute M Pferde gibt es an jeder Ecke zu kaufen.
                  Junge, gesunde 5 und 6 jährige Pferde welche sich für das BuCha qualifiziert haben sind sind immer für gutes Geld zu verkaufen. Denn hier verkaufst du immer noch die Hoffnung mit. Wenn es aber die eine oder andere grössere Baustelle gibt - dann kann es schon schwieriger werden.

Kommentar

• Elsbeth
                    • 02.04.2010
                    • 2353

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen

Hatte hier schön mächtig Probleme, ein Pferd mit Röntgenklasse 2 -3 trotz Qualität an den Mann zu bringen.
                    Entsorgen, so leid es mir tut

Kommentar

• moonlight
                      • 04.06.2002
                      • 4239

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen

Bei entsprechender Qualität und keinen Haltbarkeits-Bedenken: Weiterreiten.

Kommentar

• monka
                        • 22.02.2010
                        • 2441

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
                        Entsorgen, so leid es mir tut
                        dann musst du lt. unserem Tierarzt 80% aller jungen, gesunden Pferde entsorgen, da dieser Prozentsatz in Klasse 2-3 fällt. 1 macht kein TA mehr wg. Angst vor Regressansprüchen.

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2319

Deckt sich ziemlich mit den Aussagen meines Tierarztes. 2-3 und schlechter machen nach seinen Aussagen inzwischen 2/3 aller Pferde aus.

Kommentar

• Elsbeth
                            • 02.04.2010
                            • 2353

@Monka
                            wer züchtet muss sich damit auseinandersetzten.
                            Ich beurteile den Züchtertüv zusammen mit meinem Tierarzt und wenn die Summe der einzelnen Teile zu groß werden würde, so daß sich für mich eine weitere Ausbildung nicht bezahlbar macht weil ich das Pferd nicht verkauft bekomme, wird das Pferd entsorgt und die Mutter würde auch in den "Beobachtungsfokus" rücken
                            Ein Nachkomme noch zusätzlich mit Befunden und die Mutter würde auch aussortiert.
                            Ist Gott sei Dank bei mir noch nicht vorgekommen, scheue mich aber nicht das auch so durchzusetzen.
                            Muss jeder für sich selber entscheiden

Kommentar

Diese TÜV-Hörigkeit im Gegensatz zu Pferdeverstand macht es den Züchtern auch nicht leichter.
                              Wenn ich höre : Wir haben schon sooo viele Pferde angesehen, aber alle sind durch den TÜV gefallen."
                              Dann weiss ich schon alles.
                              Solche Leute müssen sich am besten ein Schaukelpferd kaufen oder sich eines malen.
                              Ausserdem gibt es ja so viele nette Internet- Pferde-Spiele. Schont die Nerven aller Beteiligten.
                              Ich für meinen Teil habe noch nie ein Pferd getüvt, das ich gekauft habe.
                              Getreu der alten TA-Weisheit : Es gibt keine gesunden Pferde - nur unzureichend untersuchte !

Kommentar

• Super Pony
                                • 05.11.2011
                                • 5001

Getreu der alten TA-Weisheit : Es gibt keine gesunden Pferde - nur unzureichend untersuchte !
                                http://www.super-pony.de

Kommentar

@ Caspar

getreu deinem Topic - sind bisher in diesem "Forum" noch keine Springfohlen gefallen...

15 Fohlen...

Kommentar

• Sonnenschein
                                    • 21.08.2010
                                    • 88

Ich züchte auch mit einer sporterfolgreichen Stute- sie bekommt im Mai ein Fohlen von Lordanos.

Kommentar

• bellalauries
                                      • 27.11.2008
                                      • 423

@ oh Gloria:getreu deinem Topic - sind bisher in diesem "Forum" noch keine Springfohlen gefallen...
                                      Das mag aber auch daran liegen, daß man bei den Springerfohlen eh nicht so sehr davon ausgeht, daß sie als Absetzer den Hof verlassen. Da müssen sie dann auch nicht mitten im Winter geboren werden, um im Sommer schon fast fertig zu sein.
                                      Wie sieht eigentlich das Verhältnis Spring- zu Dressurreitern aus? Ist das irgendwo erfasst?

Kommentar

auch dressurfohlen müssen nicht im winter geboren werden. fatal für die zucht empfinde ich ausserdem das zuchten in richtung fruhest mögliche vermarktbarkeit.

Kommentar

• bellalauries
                                          • 27.11.2008
                                          • 423

stimmt schon, wird aber nunmal überall gemacht und ich denke, die TÜV-Hörigkeit der Käufer tut das ihrige dazu. Ist ja nicht so, daß die Pferde heute schlechter wären auf den Knochen. Man findet nur mehr, weil die Technik mit der gesucht wird, immer besser geworden ist. Von daher, wenn ich ein Fohlen tatsächlich als Absetzer vermarkten kann, wäre ich dumm es nicht zu tun, denn im Fohlenalter macht noch kein Mensch nen Röntgentüv.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          140 Antworten
                                          25.505 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X