Hengst und zwei Deckstationen. Welche nehmen? Vor u. Nachteile!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeejayT
    • 01.03.2010
    • 48

Hengst und zwei Deckstationen. Welche nehmen? Vor u. Nachteile!

Hallo, wir haben uns für den Hengst "Dancier" entschieden.
    Ich habe gesehen, das Dancier auch von Böckmann angeboten wird, obwohl er doch in Dorum beim Landgestüt Celle steht. Wie passt das denn zusammen?
    Wenn man jetzt von beiden Frischsamen geschickt bekommen kann, wo fährt man besser mit?
    - Böckmann verlangt 300€ Anzahlung, Rest bei Trächtigkeit. LG verlangt die vollen 1000€ sofort. Da es das erste Fohlen von der Stute ist und wir nicht wissen ob es mit ihr klappt, spricht das für Böckmann.
    - Bei Böckmann und dem LG kostet der Versand jeweils 25€. Unentschieden
    - Fällt die Rosse auf ein Wochenende, würde der Versand vom LG 100€ kosten, von Böckmann denke ich das auch, ein Preis habe ich nicht gefunden. Allerdings könnten wir Notfalls den Samen bei Böckmann holen, sind knapp 60km. Punkt für Böckmann
    - Da Dorum zu dem Bereich Nord zählt und die nächste Station Filsum (West) bei uns um die Ecke liegt (16km) weiß ich nicht ob es hier ein Vorteil für uns gibt. Gelesen habe ich das ein Samenversand zu der Station im gleichen Gebiet kostenlos ist, dies ist ja leider nicht der Fall. Gibt es sonst noch einen Vorteil den ich übersehe? Besamung in Filsum möglich? Wenn ja, was kostet es?

Bis jetzt sehe ich den Vorteil bei Böckmann, nur der Hengst steht nicht bei denen. Böckmann wäre dann der Vermittler und hängt dazwischen. Nachteil?

Würde mich über eure Tipps und Hinweise freuen, was Sinn macht.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
140 Antworten
25.505 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
43 Antworten
2.671 Hits