Späte Fohlen - noch jemand hier?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dolly
    • 01.01.2003
    • 2341

Gratulation!!!
    Schön, dass alles gut gegangen ist!
    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Wir erwarten noch einen Fürst Heinrich und einen Landor S.
      10.6/20.6 Termin
      Laßt Ihr bei so späten Fohlen noch besamen?
      LG Cordi

Kommentar

nein, meine Stute bleibt leer und wird dann erstmal geritten. evtl. in 2006 nochmal belegt.

Kommentar

Hallo,
          ich glaube es macht wenig Sinn so spät noch zu decken. Man bedenke, wenn ein Hengstfohlen fällt und man vermarkten möchte die Hengsthalter lieber etwas früher geborene kaufen wegen der Entwickung bei Vorstellung. Jedoch sind immer einige spätgeborene Hengste auf den Körungen unter den Kanditaten.
          Liebe Grüße

Kommentar

• Donata1
            • 13.08.2003
            • 4922

wir erwarten noch ein Candillo aus der Mutter von Cobiere.
            Leider weiss ich nicht wann, da die Stute als NICHTTRAGEND! in den Winter ging.

LEIDER! (Ginella) viel zu spät!
            Auch wenn die Saisom bis 31.7. geht, ist eine Bedeckung im Juli oder gar August viel zu spät!
            Die werden ja auch mal drei....und müssen dann Turnier oder gar zur Körung gehen.
            Da machen 2-3 Monate schon deutlich viel Unterschied!

Die Fohlen juckts natürlich nicht-obwohl, da Du ja zur Schau willst sollte es vielleicht ein gedanke wert sein, mit einem dann z.B. 4 Wochen alten Fohlen dort aufzutauchen.
            Haben es meistems deutlich schwerer, als eines, dass schon ein paar tage älter ist

Nun bete ich für ein Stütchen, da das späte abfohlen mich leider dazu veranlasst, die Stute 2005 nicht wieder zu besamen-auch wenn die Hengste dann noch 4 Wochen zur Verfügung stehen

Kommentar

• Hotta
              • 17.01.2002
              • 329

Wir haben oft mit einem 4 Wochen alten Fohlen sehr gut abgeschnitten und gewonnen!
              Die kleinen zeigen sich doch sehr locker sind noch harmonisch und laufen schön mit.

Kommentar

• Donata1
                • 13.08.2003
                • 4922

@Hotta: ich sagte auch MEISTENS!

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]Die werden ja auch mal drei....und müssen dann Turnier oder gar zur Körung gehen.

die MÜSSEN 3jährig weder zur körung noch zum turnier.....
                  das ist eine rein finanzielle und wirtschaftliche überlegung.

ist beides durchaus auch erst 4jährig möglich!!!
                  da können die auch noch eine ganze saison "material" laufen und haben dann meistens auch noch vorteile davon.

auf der süddeutschen körung waren z.b. einige dabei, die bereits 4jährig waren und auch einige spätgeborene, die sich gut präsentiert haben.

irgendwann sollten wir uns sowieso damit abfinden, das wir den pferden grundsätzlich ein jahr länger für die entwicklung geben müssen.
                  wo wir uns ständig über den 30 tage-test der 3jährigen "kinder" aufregen.

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

das ist ja wohl eine ganz andere Frage!
                    Ich denke, dass ist mittlerweile jedem bewusst!
                    Aber auch bei 4j können gelegentlich erhebliche Unterschiede auftreten.....
                    Und die HLP ist für Spätgeborene ohnehin erst im Herbst möglich, also ein Jahr Deckgeldausfall.....

Da die Sache aber nun mal ist, wie sie ist, und die HH eben Hengste kaufen um damit Geld zu verdienen, ist ein spätgeborenes Fohlen zuerstmal etwas schwieriger.

AUCH WENN DAS SPÄTER ANDERS SEIN SOLLTE; SIE IN IHRER ENTWICKLUNG GLEICH STEHEN; ERSTMAL IST ES NICHT IDEAL.
                    Auch wenn ein 4 Wochen altes Fohlen auf der Schau schon "dahertrabt" wie ein älteres Fohlen- das halte ich dann doch eher für AUSNAHMEN.

Kommentar

• Ginella NB

da kann ich mich aber auch noch daran erinnern, das letztes jahr bei unserem fohlenbrennen ein fohlen aufgetreten ist, das erst 3 wochen alt war.
                      und der ist wirklich AUFGETRETEN.........da haben manche "alten" echt alt ausgesehen.

wurde auch glatt zur auktion mitgenommen.

aber ich will nix gesagt haben - meiner wurde schiesslich auch schon geboren als noch 20 cm schnee gelegen haben

Kommentar

• Donata1
                        • 13.08.2003
                        • 4922

Ginella, das mag ja sein, sowas gibts- hab ich auch schon gesehen, aber die Mehrzahl war den 2-3 Monate alten Fohlen doch unterlegen, weil sie ihre Beine noch nicht sortiert bekamen, mehr galoppierten, einfach noch nicht soooo viel zu sehen war.
                        Ganz davon abgesehen, dass viele(also bitte richtig lesen&#33 sich erstmal gerade wachsen müssen.

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

Ich hatte mit den 4 Wochen alten Fohlen meist auch Pech. Wenn die auf der Fohlenschau die Zeit nicht eingehalten haben (was meist der Fall war) waren die jungen Fohlen sehr schnell matt und die Richter sagten mir einmal, ich sollte mein Fohlen mal aufwecken....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• salida del sol
                            • 25.02.2005
                            • 354

Wir haben immer so späte Fohlen.
                            Das liegt zum einen daran, dass meine Stute nur aufnimmt wenn's einigermaßen warm ist. Ausserdem mag ich es lieber, wenn man die Fohlen sofort rauslassen kann.
                            Klar ist man erst einmal im Nachteil, aber auf Dauer denke ich, tut man den frühen Fohlen eben gesundheitlich keinen Gefallen.
                            Ich bin schon auf einige Leute getroffen, die lieber ein spät geborenes Fohlen/Pferd wollten.
                            Es ist eben auch die Frage, wann man ein Pferd vermarkten will bzw. muß.

Kommentar

wenn wir zum fohlenbrennen gehen ist meiner bereits 4,5 monate alt -
                              und hat ganz schön kraft - hoffentlich klappt das mit dem verladen....

Kommentar

hallo,
                                also auf fohlenschauen habe ich auch schon erlebt, dass gerade fohlen im alter von 3-4 wochen ganz vorne lagen, da sie sich besser in bewegung zeigten wie die älteren oft überbauten fohlen.
                                frage an die hengsthalter hier: würden sie ende juni/anfang juli geborene fohlen oder noch später geborene fohlen gerne kaufen wollen? warum oder warum nicht.
                                liebe grüße

Kommentar

Wie schon unter Fohlen 2005 geschrieben: Unser Zwerg kam auch erst heute! Halte es auf Grund der Witterung nicht für so schlecht, spät zu decken. Und Fohlenschau is doch oft auch einfach Glücksache. Entweder sie mögens-und die Abstammung-oder nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  74 Antworten
                                  4.022 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Linu
                                  von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                  3 Antworten