Fohlenschau ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlenschau ja oder nein?

Hallo,

ein Bekannter hat ein Stutfohlen von More and More aus einer Argentan Mutter, die Gestüter haben ihm empfohlen zur Schau zu gehen, er weiß aber nicht, ob sich das lohnt, da er es eventuell behalten möchte.

Was meint ihr generell Fohlenschau ja, oder nein?
    1
    ja
    100,00%
    1
    nein
    0,00%
    0
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

ich halte da nicht viel von!
    meistens ist es doch so,dass sich die fohlen nicht so präsentieren,wie es in einer anderen bzw. gewohnten umgebung ist!damit ist doch schon die qualität des fohlens verzerrt!
    ein beispiel dazu: ein damaliger sieger des deutschen fohlenchampionats ist übder die auktion von verden als reitpferd für 5.000 € gegangen!
    ich fahre nur dann,wenn die stute noch nicht eingetragen ist und das dann in einem aufwasch geschieht!
    mfg

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1942

Seitdem ich letztes Jahr so eine tolle Erfahrung mit einem Hoftermin gemacht habe, werde ich mir bei den nächsten Fohlen ernsthaft überlegen, ob ich das nicht wieder so mache. Kein Stress mit Einflechten, Verladen, Rumkutschieren, gefährlichen Situationen im Gedränge mit vielen Menschen und Pferden, kein blödes Geschwätz über das Fohlen. Und wenn es dann nur eine mittelmäßige Bewertung bekommt, finde ich das eher schädlich für eine spätere Vermarktung des Fohlens. Ich würde nur noch zum Besuch der Fohlenschau raten, wenn man ein Fohlen hat, das zu dieser Zeit die Kriterien für eine ganz hohe Bewertung erfüllt. Sicherlich wird es auch Züchter geben, die bei der Fohlenschau Interessenten für mittelmäßig bewertete Fohlen gefunden haben, aber mir ist es noch nicht passiert. Wenn ich sicher wüsste, dass ich ein Fohlen behalten möchte, würde ich mir die Aufregung ersparen.

Kommentar

• harry
        • 18.04.2002
        • 1159

Haben letzte woche ein springfohlen eingetragen bei Westfalen. Haben die kleine nicht ausgestellt, gleich zum brennwagen. Die dressurfohlen stehen ja immer vorne.
        Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Radina
          • 27.10.2002
          • 3529

das stimmt nicht immer es werden auch mal Springer nach vorne gestellt,aber was spricht dagegen das Springabstammungen sich auch bewegen können. Aber Fpohlenschauen sind was schönes auch wenn es streß ist.
          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Es ist aber gerade für Züchter doch interessant zu sehen wie sich gerade z.B. Junghengste vererben- oder auch nicht! Da ist der Vergleich oft hilfreich!

Kommentar

also ich denke das sollte jeder für sich selber entscheiden..... ich würde es auch machen aber nur wenn ich das fohlen verkaufen würde.....

Kommentar

• Kathrin
                • 29.04.2004
                • 1401

Ich würde auch hinfahren. Man möchte ja solche Veranstaltungen auch erhalten. Außerdem hat man ja auch mal einen schönen Vergleich, wie sich z.B. Junghengste vererben. Wo hat man sonst die Möglichkeit viele Fohlen verschiedenster (auch gleicher) Blutlinien zu vergleichen? Kann ja für die eigene Hengstwahl auch interessant sein.
                Aber muss jeder selber wissen. Mir persönlich macht es auch Spaß.

Kommentar

• hebelei
                  • 07.03.2005
                  • 442

bei uns ist im anschluß an die schau auch gleich der brenntermin. also zwei fliegen mit einer klappe. für das " B vitamin" sind solche zusammenkünfte auch immer gut. SEHEN UND GESEHEN WERDEN !!! wenn die fohlen dann auch noch nett zurechtgemacht sind schieße ich auch gleich einige fotos. so fein gemacht hat man sie ja eher selten.
                  Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

Also zu einer zentralen Fohlenschau mit Bewertung würde ich nur fahren, wenn ich meine, dass das eins Aussichten hat, sich gut zu platzieren. Wenn man da was von haben will, muß man finde ich ziemlich viel Zirkus machen (Fohlen zufüttern, dauernd reinholen, damit sie nicht so 'weidig' aussehen, Einmustern usw.usw.)
                    Daneben vermeide ich gern unnötiges Rumkutschern und Schnupfenbörsen wie sie Schauen und Turniere nun mal sind.

Da bei uns im PZV schon seit Ewigkeiten eine Rundfahrt gemacht wird (ohne offizielles Richten), zeig' ich sie alle. Das ist auch der wesentliche Vorteil von dem Verfahren (hab' ich glaube ich schon 10x geschrieben . ):
                    Man sieht sie eben alle, auch die nicht so tollen. Eine Bewertung fände ich schon ganz nett. Vielleicht schlage ich mal vor, dass man doch einen Richter einlädt, der den einen oder anderen Schwank zu den gezeigten Viechern erzählt.

Kommentar

hallo dacaprio!
                      Hab auch ein kleine More and More aus ner Ramiro x Argentan Mutter... wie ist das fohlen so???
                      Stute??? Bei dem Vater ja anzunehmen! Macht ja vornehmlich stuten...

LG Winny

Kommentar

• Pebbels
                        • 05.07.2005
                        • 919

bei uns wird nicht auf dem hof gebrannt, war ja nur ein fohlen, da kann man ja dann zur schau fahren, wen kommen lassen wäre glaub ich viel zu kostspielig.

Kommentar

• Hotta
                          • 17.01.2002
                          • 329

Sicher ist es immer ein großer Aufwand und unser Termin ist Anfang August, da ist es immer sehr heiß gewesen und deshalb sowohl für`s Fohlen und den Vorführer etwas ungünstig.
                          Trotzdem fahre ich hin (max 10 Min. Fahrt).
                          Ich finde es wichtig solche Termine zu unterstützen, v.a. wenn sie in der Nähe sind.
                          Wäre ja zu blöd, wenn der Termin wegen mangelnder Beteiligung gestrichen würde und ich in Zukunft über ne Stunde fahre.
                          Schadet auch bestimmt nicht, wenn Stute und Fohlen mal richtig zurecht gemacht werden und man nach der Veranstaltung nette verkaufsfördernde Profi-Bilder erhalten kann.
                          Außerdem bin ich bei solchen Veranstaltungen auch gerne Zuschauer - aber wenn keiner mehr sein Fohlen vorstellt?

Gruß, Hotta

Kommentar

• Nika81
                            • 03.10.2004
                            • 309

Fahre nur auf Fohlenprämierungen mit anschl. Brenntermin. Eine extra ,zusätzl. zum Brenntermin, Fohlenschau ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Wenn das Fohlen verkauft werden soll, ist eine Vorstellung auf einem Prämierungstermin fast ein Muss (es sei denn das Fohlen ist nicht soo gut) - das habe ich jedenfalls so erlebt. Fohlen die vorgestellt wurden, lassen sich besser verkaufen. Ein Fohlen habe ich mal nicht vorgestellt aus Zeitgründen und viele Interessierte sind gleich abgesprungen als ich sagte ich lasse es nicht vorstellen.

Meiner Meinung nach ist ein Prämierung aber nicht unbedingt notwendig, da z.T. wenig aussagekräftig. Kenne viele mit Gold ausgezeichnete Fohlen, oder Fohlen mit WN über 8,0 aus denen nix geworden ist (NICHT ALLE!&#33 und auch jede Menge Fohlen mit WN unter 7,0 die heute top im Sport sind oder die StPr. bekommen haben. Dennoch ist es interessant zu erfahren wie die anderen Fohlen entwickelt sind, Bewegungen, und wie das eigene Fohlen im Vergleich bewertet wird.

Kommentar

• Nika81
                              • 03.10.2004
                              • 309

Huch, der letzte Satz fehlt:

Im Großen und Ganzen: Fohlenschau - ja oder nein? JA!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                              26 Antworten
                              960 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              128 Antworten