Absolutes Greenhorn - Welcher Verband? Welcher Hengst? Wo Aufzucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TippEx
    • 20.01.2011
    • 6

Absolutes Greenhorn - Welcher Verband? Welcher Hengst? Wo Aufzucht?

Hallo liebe Foris,

ich hätte aus meiner Stute, jetzt 8-jährig, gerne ein Fohlen. Zugegebenermaßen habe ich von Zucht KEINE Ahnung, dies vorneweg.

Eine Frage, die sich mir stellt ist, welchem süddeutschen Zuchtverband ich beitrete. Gibt es da Unterschiede? Sie ist württembergisch gebrannt. Hat rote Papiere, noch nicht ins Stutbuch eingetragen. Habe gehört, dass man das auch erst mit der Nachzucht machen kann. Stimmt das? Sie hat nur 158 cm Stockmaß, sodass ein Zuchtziel ein etwas größeres Pferd wäre, 165 cm STM wären jedoch genug. Das erste Fohlen soll aber immer kleiner sein, habe ich gehört. Stimmt das?

Da ich wie gesagt von Zucht keinen Plan habe und mir das ohne züchterische Unterstützung auch nicht zutraue, würde ich meine Stute am liebsten zu einem privaten Züchter stellen, wo sie auch besamt wird, das Fohlen austrägt und zur Aufzucht bleibt. Machen Züchter so etwas? Dass sie sozusagen Pensionszuchtstuten nehmen? Und könnt ihr welche empfehlen? Einzugsgebiet wäre ca. von Heilbronn bis zum Bodensee.

Das Fohlen möchte ich behalten, es soll für den Freizeitbereich sein. Daher ist mir wichtig, dass es gute Nerven hat, durchs Gelände geht, ohne bei einem herabfallenden Blättchen gleich durchzustarten, ein gutes Interieur hat, rittig ist.

Die Abstammung meiner Stute ist väterlicherseits: Sunny Day, Sunny Boy, Sandro Hit

und mütterlicherseits: Wendulan, Wendekreis, Ferdinand

Habt Ihr mir Tipps, welcher Hengst sich eignen könnte?

Lieben Dank :-)
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

Ob sich Deine Stute für die Zucht eignet, läßt sich aus der Ferne kaum beantworten. Mir wäre sie zur Zucht deutlich zu klein. Als "Greenhorn" wendest Du dich am besten an ein gutes Gestüt aus dem dortigen Raum, z.B.

http://www.gestuet-birkhof.com/ (die sind sehr nett und kompetent dort!)

oder Gestüt in Marbach, oder den reginonalen Zuchtverband. Dort wird man Dir in allen Fragen weiterhelfen können. Die Idee, die Stute zu einem erfahrenen Züchter zu stellen, finde ich sehr gut! Entsprechende Adressen wird man Dir beim Zuchtverband geben können. Sonst kann ich z.B. Gebhard Schnieringer, Allgaierhof, Aulendorf empfehlen.
    Aber eines muss Dir klar sein, das Fohlen wird Dich letztendlich deutlich mehr Geld kosten als wenn Du eines kaufen würdest. Aber Geld ist ja nicht alles!
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• quido11
      • 31.05.2008
      • 429

Hallo,

käme unser Sanssouci für dich in Frage?

Er erfüllt alle Kriterien die du genannt hast.

Wir sind in Bayern beheimatet.

Liebe Grüße
      Nadja Krein
      www.Reitstall-Krein.de

Kommentar

• Goldi96
        • 27.06.2013
        • 288

Da ich mich dieses Jahr auch als "Neuzüchter" versucht habe (auch für den Eigenbedarf) kann ich dir zumindest schon ein paar Tipps geben

Schau mal auf der Seite vom Pferdezuchtverband BW, da findest du viele wichtige Informationen wie den aktuellen Hengstverteilungsplan, Informationen zur Stutbuchaufnahme sowie die Gebühren für die Mitgliedschaft (du wirst spätestens mit der Geburtsmeldung die du dem Zuchtverband schickst Mitglied).

Du solltest am Besten zu den Hengstvorstellungen gehen und dir von den Hengsten selbst ein Bild machen. Also z.B. unbedingt vormerken:
        02. März 17 Uhr Marbacher Hengstvorstellung (für die 5 Euro Eintritt gibts dann auch den Hengstkatalog sowie eine CD mit Videos)

Ich habe mir anhand bestimmter Kriterien (Größe, Farbe, Vererbung, Eigenleistung/Nachkommensleistung, Abstammung etc.) schon einmal ein paar Hengste ausgeguckt und mich dann mit den Gestüten in Verbindung gesetzt. Hier wirst du in der Regel optimal beraten welcher Hengst gut zu deiner Stute passt und erhältst auch ein paar mehr Infos zu den Hengsten - kannst sie eventuell auch mal bei der täglichen Arbeit sehen. Ich durfte sogar zu meinem ausgewählten Hengst in die Box und mich live von seinem tollen und umgänglichen Charakter überzeugen.

Nebenbei solltest du deine Stute gynäkologisch untersuchen und eine Tupferprobe machen lassen. Erst wenn diese negativ ist kannst du deine Stute decken lassen (Zeit einkalkulieren, ist die Tupferprobe positiv muss deine Stute erst mit Antibiotika behandelt und eventuell mehrfach gespült werden, um dann erneut eine Tupferprobe machen zu können) Die Tupferprobe schickt dein TA bei der Tierseuchenkasse BW ein, die Untersuchung der Probe ist für dich kostenlos (dazu beim Stallbesitzer die Tierhalter Nr. erfragen). Erst mit dem negativen Bescheid der Tierseuchenkasse kannst du dann zum Hengsthalter.
        Auch auf die Impfungen solltest du ein Auge werfen, viele Gestüte setzen bestimmte Impfungen voraus wenn du die Stute dort einstellst. Auch an die Herpesimpfung (Virusabort) denken, damit die Grundimmunisierung vor der Bedeckung abgeschlossen ist.

Beobachte deine Stute genau, dann weißt du in der Regel um welche Zeit sie wieder rossig wird. Wie weit sie genau ist kann dann der Tierarzt per Ultraschall feststellen - ist mindestens 1 Follikel vorhanden heißt es ab zum Hengst

So, ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen und hab keinen schmarrn erzählt, ansonsten korrigiert mich Bin dann übrigens beim Gestüt Marbach, genauer der Station Biberach gelandet und war super zufrieden

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

In BW zahlt die Tierseuchenkasse die Tupferprobenuntersuchung?
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• Goldi96
            • 27.06.2013
            • 288

Ja, sofern dein Stallbesitzer bei der Tierseuchenkasse gemeldet ist und du die Tierhalter Nr. angegeben hast. Habe beide Tupferprobenuntersuchungen nicht gezahlt, lediglich die Kosten vom Tierarzt vom Tupferprobe nehmen.

Hab sogar noch die E-Mail der Tierseuchenkasse gefunden in der stand "bitte unbedingt die Tierhalter-Nummer der Stallbesitzerin auf dem Antragsformular angeben, ansonsten müssen Sie die Kosten der Untersuchung tragen."

Ist das in anderen Bundesländern nicht so?
            Zuletzt geändert von Goldi96; 07.01.2014, 19:32.

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Bei uns in Westfalen muss ich die Rechnung vom Labor selbst zahlen
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• TippEx
                • 20.01.2011
                • 6

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure Antworten. @Arielle: Geld ist nicht alles und darum geht’s mir auch nicht. Ich hab die Stute gekauft mit dem Hintergedanke, daraus eines Tages ein eigenes Fohlen zu ziehen, das ich auch behalte. Mein Lebensgefährte hat damals maßgeblich den Ausschlag gegeben, diese Stute zu kaufen. Nun ist er letzten Sommer tödlich verunglückt – daher auch mit der Wunsch, sie jetzt decken zu lassen.

Familie Casper vom Birkhof kenne ich, ist nicht weit weg. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Hengste für den Freizeitbedarf nicht zu sportlich sind.

Zuchtverband hab ich angerufen, den Hengstverteilungsplan gibt’s erst im Februar.

@ quido11: Ich weiß nicht, ob ich mit Sanssouci nicht „übermotorisiert“ wäre ...

@ Goldi96: Danke für den Tipp mit der Marbacher Hengstvorstellung. Da geh ich auf jeden Fall hin!

Kommentar

• TippEx
                  • 20.01.2011
                  • 6

@ diamantina: Gestüt Altefeld gefällt mir gut, ... nur die Entfernung von meinem Wohnort ist zu groß (südöstlich von Stuttgart).

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4403

der link zu Zuchtverband. Da gibt es eine "Züchterfibel"

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4403

Zitat von Goldi96 Beitrag anzeigen
                      Ja, sofern dein Stallbesitzer bei der Tierseuchenkasse gemeldet ist und du die Tierhalter Nr. angegeben hast. Habe beide Tupferprobenuntersuchungen nicht gezahlt, lediglich die Kosten vom Tierarzt vom Tupferprobe nehmen.

Hab sogar noch die E-Mail der Tierseuchenkasse gefunden in der stand "bitte unbedingt die Tierhalter-Nummer der Stallbesitzerin auf dem Antragsformular angeben, ansonsten müssen Sie die Kosten der Untersuchung tragen."

Ist das in anderen Bundesländern nicht so?
                      da gibt es noch einen Grund warum explizit die Tierhalternummer des Stallbesitzers !
                      => als Züchter benötigst man eine eigene Tierhalternummer damit später der Euidenpass ausgestellt werden kann. Zuständig für Tierseuchenkasse ist aber der Stallbesitzer.

Die Tierseuchenkasse übernimmt auch weitere Kosten in der Pferdehaltung/Zucht.(zumindest wenn das Landesuntersuchungsamt tätig ist)

Zuletzt geändert von Fife; 20.01.2014, 07:14.

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4403

weitere Informationen
                        Fachinformationen und Veranstaltungen des Kompetenzzentrums Pferd Baden-Württemberg rund um das Thema Pferdezucht und Pferdehaltung.

Kommentar

• TippEx
                          • 20.01.2011
                          • 6

@ furioso-fan
                          ich schau mir anfang märz die hengstvorstellungen in marbach an und habe schon fleißig gestöbert, gelesen und gegoogelt und zumindest virtuell hengste angeschaut. allerdings hab ich wenig aussagekräftiges über das interieur gefunden (vielleicht war ich aber auch noch nicht ausdauernd genug).
                          von den marbacher hengsten dachte ich an gardez, hab jetzt aber gelesen, dass er eher feine, blütige stuten braucht. meine hat zwar ein feines köpfchen, steht sonst aber eher im hengsttyp.
                          an metteur hab ich auch schon gedacht, allerdings sagt man seinen nachkommen nach, sie seien manchmal etwas kitzlig im anreiten.
                          es geht das gerücht, dass larimar 2014 in marbach zur verfügung steht. mal sehen, ob sich das bewahrheitet, der wär auch schick ;-)
                          lavaletto gefällt mir als landgraf1-fan gut, allerdings hat er 169 cm Stockmaß und meine ist nur 158 cm groß. da bin ich mir nicht sicher, ob das zu groß ist.
                          beim birkhof gefällt mir arcodelli gut, und lingh. denario ist verkauft, und schimmel will ich auch nicht.
                          bei den schwaigangern ist mir rivero II ins auge gestochen, der sei von der rittigkeit und vom charakter top, macht aber hässliche köpfe (das wäre dann allerdings zweitrangig).

Kommentar

• Finy
                            • 14.02.2006
                            • 1975

Sofern der gute alte Fleiner (Marbach) nächstes Jahr nochmal auf Station geht kann ich diesen als "Freizeitpferde"-macher wärmstens empfehlen. Im Raum Biberach wird er noch fleißig genutzt...eben wegen des tollen Interieurs. Wär halt Natursprung...aber fürs erste Fohlen vielleicht nicht das schlechteste!

Kommentar

• mabele
                              • 23.03.2008
                              • 2071

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                              da gibt es noch einen Grund warum explizit die Tierhalternummer des Stallbesitzers !
                              => als Züchter benötigst man eine eigene Tierhalternummer damit später der Euidenpass ausgestellt werden kann. Zuständig für Tierseuchenkasse ist aber der Stallbesitzer.

Die Tierseuchenkasse übernimmt auch weitere Kosten in der Pferdehaltung/Zucht.(zumindest wenn das Landesuntersuchungsamt tätig ist)

http://www.tsk-bw-tgd.de/Tiergesundheitsdienste/pgd.php
                              Mal ne ganz doofe Frage...
                              Muss man als Pensionspferdehalter seine Tierhalternummer geben, damit eine einsteller Papiere für sein Fohlen bekommt? Ich dachte immer die müssen sich selbst beim Veterinärsamt registrieren lassen und auch selbst in die Tierseuchekasse einbezahlen. Muss das der Stallbesitzer machen, obwaohl das nicht seine eigenen Pferde sind?

Kommentar

• Goldi96
                                • 27.06.2013
                                • 288

@TipEx: Fleiner kann ich dir auch empfehlen - wurde bei meiner Stute als Probierhengst eingesetzt, ist ein sehr sympathischer Hengst vom alten Schlag, Interior vom allerfeinsten. Es gab über die Station Biberach mal eine Dokumentation vom SWR, da wurde auch gezeigt wie der Stationsleiter mit Fleiner und einem Schwarzwälder Hengst als Handpferd durchs Dorf reitet, sehr beeindruckend Ansonsten schau dir doch mal Hochfein an, die Bilder und Videos werden ihm leider nicht gerecht - live ist er wirklich ein super schicker und umgänglicher Kerl.
                                Generell kann ich die Station dort nur wärmstens empfehlen, 8 schöne ruhige Boxen für die Stuten und auf Wunsch dürfen sie auch täglich auf die Koppel. Belieferung auch mit FS von der Besamungsstation in Offenhausen.

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4403

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
                                  Mal ne ganz doofe Frage...
                                  Muss man als Pensionspferdehalter seine Tierhalternummer geben, damit eine einsteller Papiere für sein Fohlen bekommt? Ich dachte immer die müssen sich selbst beim Veterinärsamt registrieren lassen und auch selbst in die Tierseuchekasse einbezahlen. Muss das der Stallbesitzer machen, obwaohl das nicht seine eigenen Pferde sind?
                                  da hast was falsch verstanden.
                                  - Stallbesitzer UND Züchter brauchen eine Tierhalternummer
                                  - ist Stallbesitzer auch der Züchter genugt EINE Nummer
                                  - Die Umlage der Tierseuchenkasse geht über den Stallbesitzer
                                  - für den Euidenpass wird die Nummer des Tiereigentümers genutzt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  129 Antworten
                                  7.025 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Bolaika2
                                  von Bolaika2

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                  26 Antworten