Fohlenaufzucht/-aufzüchter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlenaufzucht/-aufzüchter

hi,
    habt Ihr Erfahrungen gesammelt und könnt berichten?
    lg roma
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Kommt auf die Region an, wo du suchst. Ich zahle bei meinem Aufzüchter 110 Euro im Monat für einen Hengstjährling (Standort Kreis Celle). Die meisten Aufzüchter in der Region verlangen so ungefähr das gleiche. Bin dort übrigens hochzufrieden. 8er Herden, Weide, befestigter Auslauf, Laufstall, kompetente Betreuung.
    Es wird auch Hengstvorbereitung, Stutenschau bzw. -prüfungsvorbereitung, anreiten, Beritt, Freispringen und Vermarktung angeboten.

Kommentar

• :) sarah :)
      • 26.01.2005
      • 2401

Kenne in SH auch einen guten Fohlenaufzüchter.
      Eine Bekannte von mir hatte ihr Stutfohlen zur Aufzucht bei Fam. Krohn im Kaiser Wilhelm Koog , in der der Nähe von Marne.
      Sie war höchst zufrieden.
      Lauftställe und diverse Koppeln vorhanden. Darüber hinaus hat die Familie eine Menge Erfahrung in der Zucht , Aufzucht und Ausbildung von Pferden. Sie selber haben auch eine erfolgreiche Zucht und die eine oder andere Stute oder auch Fohlen die auf Schauen von sich reden machten.
      Eine Zeit lang waren dort auch Rocadero und Liostro stationiert, ob das jetzt so ist weiss ich aber nicht.
      Liebevolle, artrgerechte Behandlung ist gararantiert.
      Wie viel das ganze kostet weiss ich allerdings nicht, da müsste man mal nachfragen. Aber es lohnt sich wirklich. Fohlen wachsen in schönen Stallungen und auf schönen Weiden auf. Die Weiden sind sehr weitläuftig, richtig was zum toben
      und tolle Seeluft kriegt es auch noch --> ja das macht groß und stark *g*

Nummer kann ich euch ggf mal raussuchen und pper PM mitteilen. Falls Interesse bitte PM

Liebe Grüße Sarah

Kommentar

• whoopymary

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Roma @ Juni 02 2005,17:45)]hi,
        habt Ihr Erfahrungen gesammelt und könnt berichten?
        lg roma
        Für die youngster im Sommer auf Weide von Mai bis Oktober 4oo Euro und in der Winterzeit 12o Euro mtl. plus natürlich Schmied und Wurmkuren...
        Finde das angemessen.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3245

Wo suchst Du denn?
          Auf dem Gestüt am Kirschberg wird auch Fohlenaufzucht angeboten für wohl 100,- EUR im Monat. Weiß nicht, ob das jetzt erhöht wurde durch die Mehrwertsteuer, aber wenn dann kann es sich max. um 10 - 20 EUR handeln. Das ist allerdings in Sachsen, Nähe Meißen. Herrliche Dauerweiden (Hangkoppeln, Elbwiesen und Landschaftsschutzgebiet). Je nach Futterstand wird umgetrieben. Im Winter kommen sie in große Laufställe und tagsüber in Ausläufe, werden hier natürlich zugefüttert. Schmied und TA vorhanden, sie werden regelmäßig geimpft und entwurmt und ausgeschnitten bzw. korrigiert wenns denn sein muß. Wir haben unseren 2-jährigen Hengst selbst da in Aufzucht und er wächst und gedeiht prima.

Gestüt am Kirschberg
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

ich zahle für meinem Hengst im Kreis Os 120 Eur im Monat allerdings sind dort Schmied und Wurmkur inbegriffen. Im Sommer sind die pferde Tag und nacht draußen, wiede mit guter Umzäunung (Zwei Metallstangen mit Elektrolitze davor). Im Winter Laufstall plus täglicher Ausgang.
            Ich denke meinem Stofftier gehts ganz gut da.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Alpha-Farm
              • 31.08.2003
              • 574

hallo,

also ich kann im Sueddeutschenraum Paul Schlipf empfehlen!! Preise muesste man anfragen.
              Viele Gruesse
              * * * * * Nicole

Kommentar

• Donata1
                • 13.08.2003
                • 4922

und ich kann im Südd. Raum Schnieringer empfehlen!
                Bin seit Jahren mit meinen Fohlen dort.
                Und mann kann ihn beruhigt weiterempfehlen, gell Waluga
                (und das freut mich besonders, dass der Kleine Rockwell so prächtig geraten ist! Nach der Odysee)

Kommentar

Danke schon mal an ALLE für die Anworten. Würde mich über noch mehr Antworten freuen um so richtig die Qual der Wahl zu haben,
                  außerdem sind Euere Tipps nicht ganz unwichtig für viele die demnächst auch ein schönes Plätzchen für ihre Schätzchen suchen.
                  Liebe Grüße

Kommentar

Kennt jemand Aufzuchtplätze in Rheinland-Pfalz, die empfehlenswert sind?

Kommentar

• datina
                      • 22.11.2004
                      • 155

-kann da Donata nur zustimmen Herrn Schnieringer (Allgaierhof ) kann man echt nur empfehlen habe dort auch alle meine Jungpferde und zeitweise auch Zuchtstuten in pension gehabt. Fohlen werden geführt und zum Füttern angebunden, Führmaschine sorgt im Winter für zusätzliche und geregelte Bewegung. Echt ein super Betrieb.
                      Nur mut zum Blut

v.Heraldik xx/Dumas/Ultraschall

Kommentar

Für das südliche Niedersachsen finde ich die Anlage von Jürgen Kohlstruck in Osterode/Harz sehr gut.
                        Im Sommer große Weiden im Winter Laufboxen mit Paddock zum freien raus und rein.
                        Pferde werden bei Eignung auch zur Körung bzw. SLP vorbereitet.

lg

Kommentar

• cavallerina
                          • 26.02.2005
                          • 695

Ich möchte mich gerne an die Anfrage anhängen und bitte um Adressen guter Aufzuchtsplätze in Rheinland-Pfalz/Saar und angrenzende Bundesländer. Gerne auch per PM!

Danke an alle

Kommentar

• Rising Star
                            • 07.04.2005
                            • 38

Hallo!
                            Ich stand auch vor der Wahl und Qual wo bringe ich mein Fohlen unter im Rhein/Main Gebiet. Aufgrund von vieler guter Empfehlungen habe ich mich für den Pathfester Hof in Espenschied entschlossen... endlose Weiden, regelmäßige Kontrolle, Herden getrennt nach Stuten, Hengste und Wallache, tierärztliche Kontrolle, Hufschmied etc. Das ganze kostet 132 Euro und im Winter 145 Euro, denn da kommen die Joungster in eine großen Laufstall mit täglichem Auslauf tagsüber und Zufütterung. Für Rhein/Main ist das schon ein guter Preis.
                            Bin bisher sehr zufrieden, da alle sehr nett sind und immer auch Geschichten über die Kleine zu erzählen haben und das mir auch zeigt, daß sie unter Beobachtung ist.
                            Könnte jetzt stundenlang über meine Kleine schreiben, aber das ja wohl nicht das Thema.

Rising Star

Kommentar

• Donata1
                              • 13.08.2003
                              • 4922

@Datina: hast Du noch Fohlen bei Schnieri?

Kommentar

• Fresh&Free
                                • 03.06.2005
                                • 8

Hallo zusammen,

suche ebenfalls für mein Stütchen ein Platz in Baden- Württemberg,
                                wer hat Erfahrungen mit dem Landesgestüt Marbach bzgl. Fohlenaufzucht ? Genug Platz und Koppeln haben die ja.

Grüsse FF

Kommentar

• Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

Marbach habe ich bereits im Zuge eines Fütterungsseminars von der Anstalt Aulendorf aus besichtigt - großer Fohlenlaufstall, genügend gepflegte Koppeln - soweit alles in Ordnung. Auch den Aufzuchtbetrieb von Herrn Schnieringer kenne ich - habe selbst mal da einen Junghengst gehabt, bevor wir unseren jetztigen Hof gekauft haben und nun selbst im kleinen, aber professionellen Rahmen unsere und auch fremde Fohlen aufziehen - war im Großen und Ganzen auch relativ zufrieden.

Meiner Meinung nach ist jedoch das Manko bei den großen Aufzuchtbetrieben, daß das Jungpferd ein Pferd unter vielen ist und vieles über Masse abgewickelt wird (auch wenn die Rundumversorgung so weit stimmt, wird nicht unbedingt auf individuelle Bedürfnisse eingegangen).

Wichtig sind für mich folgende Punkte (findet man leider nicht überall): Fohlen werden auf die Weide geführt; Unterbringung nachts in großen, sicheren Laufboxen oder Offenstall, täglicher Auslauf auf Koppeln oder Schlechtwetterpaddocks (gute Einzäunung sollte selbstverständlich sein); Anbinden beim Kraftfutterfressen, überlegtes Zufüttern nach Bedarf (auch im Sommer mit Mineralfutter etc.), gute Futterqualität, keine Matratzeneinstreu, 4x im Jahr Wurmkur, durchgeimpfter Bestand, alle zwei Monate Korrekturen durch den Hufschmied...
                                  und wenn man sowas sucht, tut man sich echt schwer...

Das war für uns auch der Grund, selbst an die Sache ranzugehen. Bei den kleineren, altersgleichen Hengst- oder Stutengruppen von nur vier bis sechs Fohlen kann noch auf jedes einzelne Tier eingegangen werden.
                                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Waluga
                                    • 13.08.2003
                                    • 1942

Ja, Donata!

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] ]und ich kann im Südd. Raum Schnieringer empfehlen!  
                                    Bin seit Jahren mit meinen Fohlen dort.
                                    Und mann kann ihn beruhigt weiterempfehlen, gell Waluga  
                                    (und das freut mich besonders, dass der Kleine Rockwell so prächtig geraten ist! Nach der Odysee)
                                    Die Empfehlung war echt klasse! Es ist zwar nicht billig dort, aber preiswert, da man für das Geld sehr viel bekommt. So einen Fohlenstall habe ich sonst noch nirgends gesehen.

@ datina: ich wusste gar nicht, dass man da auch Zuchtstuten hinbringen kann (dachte immer, die Stuten mit Fohlen würden alle dem Stallbesitzer gehören).

Kommentar

• Nika81
                                      • 03.10.2004
                                      • 309

Bei Dillenburg gibt es einen guten Aufzüchter - mir ist nur leider gerade der Name entfallen. Wen es interessiert einfach PM schicken, dann such ich mal in meinem Papierberg nach der Nr./Adresse, oder einfach beim LG Dillenburg nachfragen, die schicken ihre Youngsters auch immer dorthin...

Habe meine Hengstfohlen immer bei einer Freundin mit auf die Weide gepackt. Die Hengste (unterschiedl. Alters, also von Absetzer bis 4jährig) und Wallache stehen dort auf einer 8 ha großen Weide mit Unterstand, fliessend Wasser (zusätzl. auch noch Wasserwagen), ordentlich Stromzaun und tägl. Kontrolle. Hat immer wunderbar geklappt, ist aber wie gesagt privat.

Ansonsten kann ich nur negativ über einen Aufzüchter sprechen. Und das muss ich hier nicht unbedingt tun.. Preislich supergut, aber ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      133 Antworten
                                      7.291 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.034 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      852 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.376 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08