VB-Hengst für Münchhausen-Donnerhall Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gizmo
    • 09.04.2012
    • 160

VB-Hengst für Münchhausen-Donnerhall Stute

Hallo an Alle,

wir möchten kommendes Frühjahr folgende Stute decken lassen:
    Westfälisch gebrannte Stute von Münchhausen Donnerhall, allerdings aus Bequemlichkeit eingetragen ins bayrische Zuchtbuch.

Vorteile der Stute: sehr gute Grundgangarten, Rittigkeit und sehr guter Charachter, außerdem ein hübsches Tier. Die Mankos der Stute mM nach: kurz und etwas steile Fesseln, Hinterbein könnte etwas energischer sein. Außerdem sollte das Fohlen nicht noch schwerer werden. Dies Stute ist L-Dressur platziert mit Luft nach oben, außerdem springt sie sicher einen L-Parcour. Das Fohlen sollte Dressurlastig gezogen werden, ein bisschen Springeignung für den Hausgebrauch wäre aber nicht verkehrt (das sollte aber jeder Hengst schaffen).

Laut Züchterin der Stute braucht die Stutlinie Hengste, die etwas übers Knie traben.
    Wir haben uns die Mutter und Großmutter der Stute angesehen und es sieht so aus, als ob die Stuten den jeweiligen Hengst optisch sehr stark durchgelassen haben, ihren Spitzencharachter aber sicher vererbt haben.

Da ich gerne VB im Papier sehe und es meiner Meinung nach zu unseren Wünschen paßt, haben wir uns für Likoto XX vom Landgestüt Celle entschieden. Jetzt würde ich mich über Meinungen und Erfahrungen freuen bzgl dem Einsatz von Likoto freuen. Vll fällt auch jemandem ein Hengst ein, den ich übersehen habe, der auch gut zu der Stute passen könnte. Es muß nicht zwingend ein VB sein, aber es würde unserer Meinung nach gut passen.

LG Chris
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

VB und übers knie traben passt aber nicht so wirklich.... denn meistens sind da eher flache gänge vorherrschend.

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

Unser Fohlen von diesem Jahr von Duke of Hearts xx hatte im Gegensatz zu seiner Mutter eine wirklich gute "Knieaktion". Da gibt's auch schon einige gute Nachkommen in der Kombi mit D Blut.

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Tina76; 06.12.2013, 12:32.
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
        • 25.09.2004
        • 3719

Da hast du aber eine richtig schöne Stute im Stall stehen. Das muss ich einfach loswerden.
        Wie da Hohenstein über Münchhausen durchschlägt... Wow.

Likoto könnte ich mir rein vom Typ her auf jeden Fall vorstellen. Wie das mit Knieaktion aussieht, vermag ich nicht einzuschätzen.
        Um vielleicht einen Vergleich (bezüglich eurer Wünsche) zu bekommen, ob Likoto passen könnte, schaut euch doch Licotus an. Der ist ja ein Likoto mit einer Donnerhall-Mama.

Kommentar

• Gizmo
          • 09.04.2012
          • 160

Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
          Da hast du aber eine richtig schöne Stute im Stall stehen. Das muss ich einfach loswerden.
          Wie da Hohenstein über Münchhausen durchschlägt... Wow.
          Vielen danke für die Blumen.
          Wir sind der Züchterin der Stute auch sehr dankbar, dass sie sie gezogen hat. Ihr Interieur steht ihrem Exterieur in nichts nach.

Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
          Likoto könnte ich mir rein vom Typ her auf jeden Fall vorstellen. Wie das mit Knieaktion aussieht, vermag ich nicht einzuschätzen.
          Um vielleicht einen Vergleich (bezüglich eurer Wünsche) zu bekommen, ob Likoto passen könnte, schaut euch doch Licotus an. Der ist ja ein Likoto mit einer Donnerhall-Mama.
          Durch Licotus kam Likoto erst in die engere Auswahl: Leider hab ich kein Bild der Mutter Dollargirl finden können. Hätte mich interessiert, was die Mutter von Likotus mitbegracht hat. Ich hab auch alles angesehen was ich im Netz über Likoto x Donnerhall finden konnte und richtig abgeschreckt hat mich keiner der Nachkommen.

Kommentar

• Gizmo
            • 09.04.2012
            • 160

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
            Unser Fohlen von diesem Jahr von Duke of Hearts xx hatte im Gegensatz zu seiner Mutter eine wirklich gute "Knieaktion". Da gibt's auch schon einige gute Nachkommen in der Kombi mit D Blut.

http://www.youtube.com/watch?v=r7Y8DyrgQlE
            Ein sehr schicker Kerl. So etwas in der Art kommt hoffentlich bei uns auch raus.

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4958

Danke, wobei Deine Idee mit Likoto xx auch nicht verkehrt ist, ich denke der veredelt etwas mehr als DoH.
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
              26 Antworten
              959 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36