Welchen Hengst für unsere Stute(Brandenburger von Paradiesvogel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Die Natursprunghengste sind halt preislich günstiger und außer den Aufwand des Hinfahrens, hats ja nicht wirklich Nachteile.
    Und wenns nicht klappt, ist man weniger Geld los.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• sbinchen
      • 07.07.2011
      • 76

Wir wäre es mit Rohjuwel von der Hengstation Rohmann? Er wird momentan von Helen Langehanenberg geritten. Er ist super im Umgang und von seinen Nachkommen sind zumindest bei uns im Kreis die Reiter auch ziemlich begeistert. Die meisten können sogar auch noch ganz gut springen ;-)
      Hier mal der Link zu der Homepage:

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

deejat: eine zuchtstute sollte aber eigentlich immer im Herdenverband gehalten werden, so dass die Fohlen sozialverhalten lernen. wie stellst du dir das vor?

Kommentar

• DeejayT
          • 01.03.2010
          • 48

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
          deejat: eine zuchtstute sollte aber eigentlich immer im Herdenverband gehalten werden, so dass die Fohlen sozialverhalten lernen. wie stellst du dir das vor?
          Auf der Weide geht das ganze, da können die Pferde sich aus dem Weg gehen, wird nur kritisch wenn sie mit anderen auf dem Paddock steht und die sich nicht so richtig aus dem Weg gehen können. Mit Stuten geht es eher besser als mit Wallachen, da hat sie wie gesagt nur den EINEN! Sie würde dann halt mit ihrem Fohlen und unserer Ponystute mit Fohlen auf der Weide stehen. Die Ponystute hat eigentlich jedes Jahr ein Fohlen bei Fuss. Je nach dem wie es bei einer Bekannten von mir aussieht, kommt ihre Stute mit Fohlen zu uns oder auch mal zu ihr.
          Zuletzt geändert von DeejayT; 23.10.2013, 15:40.

Kommentar

• DeejayT
            • 01.03.2010
            • 48

Sooo, kommen gerade von der Klinik. Gegen ein Fohlen spricht nichts, Gynäkologisch ist alles OK. Kissing Spines konnte nach dem Röntgen auch ausgeschlossen werden, Rücken war TipTop und hätte beim Tüv eine 1 bekommen.

Kommentar

• polarmaid
              • 26.09.2005
              • 2148

Ja...wir haben ja auch eine PAradiesvogel Stute....auch nicht so ganz einfach, aber unsere Lieblingsstute und eigentlich Garant für Top-Fohlen. Hatte bisher zwei Championats-Siegerfohlen, von Samba Hit I (2005) und Diamond Hit (2009) .....D-Blut hat bisher immer gepasst, die letzten zwei waren von Desperados. Ein fünfjährige Sohn von Danone I ist Dressurpferde L siegreich....aber alles Hengste wo durchaus auch Füchse rauskommen können . Derzeit trägt die Stute von Quantensprung.
              Ich würde definitiv auf Rittigkeit achten...Paradiesvogel-Blut ist Leistungsblut....aber auch mit einer Portion "Dickschädel"....nicht negativ gemeint. ich würde mir auch mal R-Blut anschauen....oder wie sieht es mit Quattro B aus...in eurer Nachbarschaft....aber Fuchs

Kommentar

• DeejayT
                • 01.03.2010
                • 48

Ich habe jetzt Rohjuwel und Dancier in die engere Auswahl genommen. Wobei Rohjuwel mein Favorit ist. Was haltet ihr davon?

@polarmaid: Farbe ist jetzt Zweitrangig geworden, Fuchs wäre jetzt auch in Ordnung :-) Schaue mir den Quattro B mal genauer an.

Kommentar

Zitat von DeejayT Beitrag anzeigen
                  Ich komme aus dem Saterland. Also Böckmann, Sprehe, Schockemöhle etc. sind alle in der "Nähe" und nicht sooo weit weg.

Natursprung wäre natürlich am Besten aber das traue ich meiner Stute nicht wirklich zu. Sie ist nicht wirklich sozial hat nur ein Wallach an ihrer Seite und alles andere brauch ihr nicht zu Nahe zu kommen
                  Wir hatten sie einmal in einer Herde, da erwies sie sich als absolute Sau. Seit dem hat sie nur noch Kontakt über einen Zaun zu den anderen. Sie ist eher fixiert auf Menschen und zieht deren Gesellschaft vor.
                  Wenn eine Stute wirklich richtig rossig ist, läßt sie sich decken. Wenn der Gestüter viel Erfahrung hat, klappt das ja normal auch. Die Stute wird ja vorher im Probierstand abprobiert, normal zweimal täglich, bis sie wirklich steht. Ich hatte auch mal so ein Exemplar wie deine Stute, sie bekam zur Sicherheit wohl noch Fesseln umgelegt, wären aber garnicht nötig gewesen, der Hengst hatte sie vorher schon genügend stimuliert.
                  Ich kann garnicht verstehen, daß viele Stutenbesitzer so eine Angst vor dem kontrollierten Natursprung haben. Anders schaut es natürlich bei unerfahrenen Hengsthaltern aus, die irgendwie meinen einen Hengst halten zu müssen, die Stute dann mit dem Hengst einfach auf die Weide schicken, das kann fatale Folgen haben, selbst erlebt.

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2203

Sandor xx stand in Neustadt/Dosse ab 1986 bis 1998,da wurde er getötet.Schau doch mal nach Arnstadt-Angelhausen zu den Ungers,die haben Erfahrung mit Paradiesvogel und auch gute Hengste die passen können,aber anfragen kostet ja nichts.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.322 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten
                    2.084 Hits