7j Sportstute -> Stutbucheintragung und SLP (Hannoveraner)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LunaFFM
    • 02.01.2010
    • 765

7j Sportstute -> Stutbucheintragung und SLP (Hannoveraner)

Eine jetzt 7j Hannoveraner Stute soll in dauerhaft die Zucht

Gedeckt werden kann sie ja erst nächstes Jahr. Wie sinnvoll und entscheidend ist es sie dieses Jahr noch ins Stutbuch eintragen zu lassen? Derzeit sieht sie ja noch sehr gut aus, das wird 2015 mit Fohlen wohl weniger der Fall sein.

Wie entscheidend sind die Noten für die Fohlen die möglichst als Fohlen verkauft werden sollen?
    Macht eine SLP noch Sinn?

Die Stute hat eine sehr gute und gefragte Abstammung. Sie hat bis L Dressur gewonnen, weiß jemand in wie weit das Einfluss auf die Staatsprämie hat?
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Staatsprämie bekommt sie so oder so nicht. Guck Die Regeln dazu auf der Seite des Hannoveraner Verbandes and. Sie ist zu alt.
    Ich würde sie in 2014 irgendwo, wo es passt eintragen lassen. Dann ist das fertig.
    Die SLP würde ich sie auch irgendwo mitlaufen lassen. Das schadet nicht. Manche Leute fragen danach, manche interessiert es nicht, aber alles was man nutzen kann um die Qualität der Stute zu belegen würde ich tun.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• LunaFFM
      • 02.01.2010
      • 765

Hier ist in 2 Wochen noch eine Eintragung, inkl. SLP
      Wobei da natürlich nur die Eintragung möglich wäre
      Wie genau ist der Altersabzug bei einer Feldprüfung mit 7j, ist das auch eine SLP?
      Zuletzt geändert von LunaFFM; 12.09.2013, 20:45.

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

SLP ist SLP. Entweder Feld oder auf Station.

So einen offiziellen festdefinierten Abzug gibt es nicht. Keine Ahnung was das Briefing der Richter für ältere Stuten ist. Aber es sind ja auch 3 Noten rein GGA. 2mal Rittigkeit (wo dann das Alter vielleicht einfliesst) und ausserdem das Freispringen.
        Wenn die Stute Freispringen kennt und geübt ist kannst Du da in 2 Wochen hinfahren, sonst würde ich das lassen. Mit eienr 4 im Springen muss die SLP dann auch nicht in den papieren stehen. mit üben bekommt man ohne Unfälle meines erachtens mit jeder Stute auf eine 6.

Kommentar

• eismannberni
          • 01.03.2010
          • 1652

Ich würde die SLP jetzt machen und die Eintragung findet meist gleichzeitig also beim selben Termin statt. Ritttigkeit und Freispringen sollte aber in dem Alter funzen sonst gibt's Abzüge. Wenn Ihr keine SLP machen wollt reicht Eintragung mit Fohlen bei Fuß. Dann steht ja auch die Zuchttauglichkeit fest.
          www.pferdezucht-hollmann.de
          Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• LunaFFM
            • 02.01.2010
            • 765

Sie kennt kein Freispringen, das wird jetzt in zwei Wochen wohl alles etwas zu knapp für die SLP :-(
            Macht es denn (für den Fohlenverkauf) keinen Unterschied mit welchen Noten sie eingetragen wird? In fast zwei Jahren mit Fohlen sehe ich da eher ein anderes Pferd vor mir als jetzt

Kommentar

• DinoZ
              • 17.01.2012
              • 1995

Ganz theoretisch betrachtet...könnte sie auch noch nächstes Jahr die Prüfung machen, wenn sie besamt und 40. Tag tragend ist...allerdings muss man dabei berücksichtigen welches Nervenkostüm sie hat und das Risiko einer Resorbtion ist natürlich etwas höher...
              unsere Landor Stute ist damals direkt aus dem Sport in die Zucht gegangen und da haben wir sie noch bis zum 8./9. Monat normal gearbeitet und dann abtrainiert...die wäre uns sonst um die Ohren gesprungen

Ist aber eher nur eine Variante, die man sich sehr gut überlegen muss....ich persönlich würde sie mit Fohlen bei Fuß eintragen lassen.
              Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Ich würde die nun auch weiterreiten, anfangen mit wöchentlichem Freispringen und in 2014 los. I Adelheidsdorf ist z.B. immer im Februar eine Prüfung. damit wäre man dann durch und fertig.
                In Bezug auf Noten bei Aufnahme etc.
                je weniger die Leute, die ein Fohlen kaufen so richtige Pferdeleute sind, desto mehr gucken die in die Papiere und was da steht. Ganz Extrem sind mir da einige Amerikaner im Kopf, die 8er Stuten mit 8er Prüfung und 8er Aufnahme bei Bekannten vor deren Export abparkten und wir häufig den Kopf schüttelten, wie die A zu solchen Noten gekommen waren und B dass wir das Tier partout nicht haben wollten.
                Also grundsätzlich finde ich es für meine Stuten gut und wichtig gute Noten in SLP und Aufnahme zu haben, ich selber würde bei anderen Fohlen/Stuten mir das Individuum ansehen...

Kommentar

• Freckle
                  • 16.07.2013
                  • 116

Eine ganz dumme Frage,wieso SLP machen wenn sie L Dressur gewonnen hat?

Kommentar

• Super Pony
                    • 05.11.2011
                    • 5012

Weil bei Großpferden doch Erfolge ( Leistungsstute ) erst ab M zählen
                    http://www.super-pony.de

Kommentar

• LunaFFM
                      • 02.01.2010
                      • 765

Danke Super Pony, nur war das 6j leider noch nicht drin :-(

Kommentar

• Freckle
                        • 16.07.2013
                        • 116

Nochmal dumme Frage, aber eine SLP wo nur außenrum geritten wird zählt dann mehr ???? Versteh ich jetzt nicht!!!

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Mehr zählen tut das nicht. Ist aber eine ganz andere Angelegenheit.

aber für die Noten der SLP gibt es vom Verband einen offizielles Papier, dass kann der Kunde sich ansehen und da steht dann einen Einzlenote je Kriterium. Turniererfolge mögen oin D gängig, geläufig sein. Dass man die einfach nachsehen und kontrollieren kann ist noch nicht überall angekommen.
                          Weiterhin gibt es (oder gab es ?) Regelungen in Bezug auf die HLP der Nachkommen, wenn eine Stute keine SLP hat.
                          Und wenn ein Pferd L Dressur plazierungen hat, hat es ja immer noch keine Nachweise im Bereich springen erbringen müssen/ erbracht. Das ist dem einen oder anderen als Indiz für Athletik nicht unbedingt egal.

Kommentar

• Korea
                            • 14.02.2009
                            • 1158

Warum muss eine L- platzierte zum Freispringen? Ich würde persönlich keine SLP machen. Meiner Meinung ist das für potentiell gute Jungstuten, die ggf 3 und 4 jährig Fohlen sollen oder verkauft werden sollen, und für die spätere Absicherung falls sie aus irgendwelchen Gründen (ggf Unfall) nicht mehr in den Sport können. Ich würde deine mit Fohlen bei Fuß eintragen. Gruß

Kommentar

• LunaFFM
                              • 02.01.2010
                              • 765

Danke an Euch alle, ich habe sie einfach nur eintragen lassen, der Termin war einfach zu kurzfristig und der letzte in diesem Jahr. Nächstes Jahr werde ich sie auch nicht mehr anschieben, daher keine SLP.

Kommentar

• Super Pony
                                • 05.11.2011
                                • 5012

Es gibt in machen Zuchtverbänden jetzt noch Termine

Solltest die schon besser machen, wenn du die Fohlen vermarkten willst

Kommentar

• LunaFFM
                                  • 02.01.2010
                                  • 765

Hannoveraner ist jetzt durch, zumindest in Alsfeld, das hat sich jetzt erledigt. Sie hat bis 6jährig L gewonnen, ist M sicher und kann einige S Lektionen. Und sie ist gut mit 7 & 8er Noten eingetragen worden, hat eine gefragte Abstammung und Verwandtschaft, das muss jetzt reichen ;-)

Und ich habe die Noten in Alsfeld gesehen, wer so eingetragen wird wie die meisten dort hat ein viel größeres Vermarktungsproblem, ich weiß nicht ob das repräsentativ ist, aber ich fand es erschreckend.

Zuletzt geändert von LunaFFM; 05.10.2013, 18:03.

Kommentar

Stimmt! Die Noten sind wahrlich nicht sehr hoch!

Kommentar

• Super Pony
                                      • 05.11.2011
                                      • 5012

Meine " Sorge" wäre nur das es kommt - gekörte Hengste nur möglich aus Stuten mit SLP. Europa wächst zusammen, wird kommen

Kommentar

• LunaFFM
                                        • 02.01.2010
                                        • 765

Sowas habe ich noch nie gehört

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        138 Antworten
                                        7.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schimmelfan  
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.041 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        857 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.382 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08