Typvererbung von Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4285

Typvererbung von Stuten

ich gebe zu, ich habe jetzt hier im Forum nicht geblättert um doch schon ein ähnliches Thema zu finden.
    Ich denke aber, dass wäre doch mal einen Versuch wert.
    Ich züchte mit meiner Stute bereits in 3. Generation und habe mit ihr jetzt 6 Fohlen gezogen.
    Für mich auffällig bei ihren Fohlen ist immer wieder ein herrlicher Typ, mit schönem Auge, viel Ausdruck und scheinbar auch Leistungspotential. Das lassen jedenfalls die Rückinfos der Besitzer ihrer schon reitbaren Nachkommen zu. Freut mich persönlich sehr. Noch dazu, weil ihre Nachkommen im europäischen Ausland verstreut sind.
    Ich habe mal versucht in einer Collage ihre Fohlen darzustellen.
    Wie seht Ihr das??
    Und vor allem: zeigt doch auch mal die Vererbungsstärke eurer Stuten!!
    Bin gespannt, was es so zu bestaunen gibt.
    Zuletzt geändert von schnuff; 01.09.2013, 14:02.
  • ponybaer
    • 13.06.2007
    • 378

Hallo,
    ich schau mal meine Bilder durch. Ich glaube, dass meine 3 Fohlen doch auch viel von der Mutter haben. Weniger den Typ, als eher Gebäudeaspekte. Bisher ist aber auch nur der 1. Nachkomme unter dem Sattel, daher sind meine Eindrücke noch nicht so aussagekräftig/fundiert, eher Empfindungen. Ich vergleiche halt noch Eindrücke aus Fohlen/ Wachstumszeiten. Auch weil ich meine Stute seit Fohlenalter habe.

Ich glaube, dass stempelnde Stuten einfach nicht im gleichen Maße wahr genommen & besprochen werden wie Hengste. Aus mehreren Gründen. Deshalb antwortet dir hier auch niemand.
    Genau genommen wird eine Stute doch als das individuelle Grundmaterial genutzt, dass es mit den Hengsten noch weiter zu verbessern gilt. Es gibt positive Eigenschaften die man erhalten will, ja, aber die sind für die Allgemeinheit doch nicht interessant, weil es dem anderen nix bringt zu wissen was von deiner Stute kommt - die kann ich ja nicht einsetzen.
    Und eine Stute wird selten die Masse an Fohlen haben, als dass man an der Menge statistisch wirklich etwas bewerten könnte. Anders bei viel genutzten Hengsten.

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8541

Eine "stempelnde" Stute ist für mich Reine Freude von Ravallo x Frühlingtraum ll. Sie ist u.a. Mutter von Fidertanz. Ich züchte mit einer ihrer Töchter. Reine Freude hat mittlerweile sehr viele Nachkommen und ist bei Schult selbst noch in der Zucht. In allen ihren Kindern erkennt man sie wieder und auch die Töchter, die in der Zucht sind scheinen m.E. ihren Typ weiter zu geben. Ich werde mal versuchen, Bilder von ihr und einigen Nachkommen zusammen zu stellen. Geht aber erst am WE.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• schnuff
        • 09.08.2010
        • 4285

@ponybär, da hast Du sicher recht.
        Andererseits muss sicher auch bedacht werden, dass nicht Jeder die Möglichkeit hat über mehrere Generationen zu vergleichen, aber nur so kann man auch den "Wert" der Vererbung einer bestimmten Stute(nfamilie) erkennen.
        Das wird glaube ich, auch im Thema Leistungsprüfung von Stuten deutlich.
        Die wertvollen Erfahrungen über viele Jahre Zucht mit einer bestimmten Stutengrundlage bilden die Basis zum Erfolg. Die Anpaarungen sind meist gut überlegt und manch Einer weiß, dass er auch gegen den Modetrend schwimmen kann. Wenn Du dann noch in der glücklichen Lage bist, den Nachwuchs selber aufzuziehen, anzureiten u.s.w., dann hast Du wesentlich mehr aussagekräftige Kritikpunkte in der Hand (nein, den subjektiven Aspekt lasse ich nicht ausser Acht).
        Das man "richtig" liegt, bestätigen die "Erfolge", das müssen keine Olympiasiege sein, nur einfach glückliche Pferdebesitzer.
        Schlussendlich bezwecke ich mit diesem Thema hier aber nicht das Hervorheben von stempelnden Stuten sondern nur die Erkenntnis, dass über Jahre beobachtet immer ähnliche Exemplare ohne "Ausrutscher" innerhalb meiner kleinen Zucht entstanden sind.
        Sicher können andere user Ähnliches vorweisen, so eine Art Bildergalerie, nichts dramatisches also, nur einfach mal das Schöne zeigen und sich dran erfreuen.

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8089

Wir haben zwei Stutenlinien beide in drei Generationen vertreten. Muss mal nach Bildern schauen. Komme aber wohl auch erst am WE dazu.

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4384

Bei unserer zweijährigen Floriscount sollten sich 6 Generationen bildlich darstellen lassen. müßte aber meinen Bruder beauftragen, die alten Fotos einzuscannen, und der hat keine Zeit.
            Dottie kommt immerhin auf 5 Generationen (gleicher Stutenstamm). Bei uns war´s die alte Admirand, die ihren "Schmelz" und auch ihren "Biss" weitervererbt hat. Die hatte wieder ne Mutter mit engem Blutanschluß, das zahlt sich dann doch aus .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.322 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.084 Hits