Fohlen anbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DinoZ
    • 17.01.2012
    • 1992

Bei uns sind die Fohlen nach dem Brenntermin halfterführig ;-) Halfter bekommen die schon am ersten Tag drauf...Beim Brenntermin dann langer Strick dran und einfach gut festhalten...wenn geht immer ne zweite Person zum nachtreiben mitnehmen. Auf keinen Fall am Anfang vorne am Strick ziehen und bei Widerstand nach hinten nachgeben...wenn sie nach vorne ziehen einfach festhalten...das haben die dann schnell raus...
    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• lusitanoa
      • 26.10.2012
      • 347

Zitat von Geisha Beitrag anzeigen

Grüsse aus Spanien
      ( Lusitanoa... nur kurz... die Spanier BENUTZEN DAS SEILSYSTEM weil sie zu faul sind, sich mit dem Pferd zu beschäftigen, genau wie sie Stuten scheren, keinen Bock zum Putzen !!!!..... ich bin jetzt fast 25 Jahre hier, und was ich schon gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut. Und das du nix gesehen hat bei dieser Metode... hmm ich habe Fohlen mit riesigen Narben an den Beinen gesehen und Fohlen, die immer wieder Probleme am Nacken haben... aber das kommt natürlich nicht DAVON)
      Warum dieses Seilsystem EIGENTLICH in Spanien benutzt wird, weiss ich auch
      War zwar nur halb so lange dort, wie du.

Ich habe wirklich keine Verletzungen, Probleme gesehen. Wenn du andere Erfahrungswerte hast, ist das sicher schade!

Für mich war einfach dieses "Selbstlernen" irgendwie ansprechender, als mit 2 -3 Menschen an einem Ende vom Strick und am anderen Ende das Fohlen und es überschlägt sich dann vielleicht (ist jetzt einfach nur mal ein Beispiel).
      Aber darüber kann ja jeder selber entscheiden.
      Passieren kann immer etwas, wenn man ein Fohlen an Strick, Führen, Anbinden etc. gewöhnen will.

Und etwas OT: Was du sonst geschrieben hast: der allgemeine Umgang mit den Pferden ist mit ein Grund, warum ich nicht mehr dort unten bin. Wobei es, Gott sei Dank, auch Ausnahmen gibt und mit DEN Menschen hat die Arbeit in Spanien Spass gemacht.

Kommentar

• Geisha
        • 26.08.2002
        • 2688

lusi... wenn dich die Grundeinstellung der Spanier zum Thema Tierhaltung stoert und du abhaust, bewirkst du gar nichts.
        ich habe in den 90er in Barcelona mich mit sämtlichen Leuten angelegt, wegen Serreta, Sternsporen und dem Schlagen der Pferde. Und habe vorgelebt, wie es auch anders geht-- Beritt von PRE hengsten.
        Das war hart, aber ich habe mich durchgebissen.
        jetzt hier im Süden ist es auch noch ziemlich so...

Warum die Spanier diesen Stricktrick haben.... ganz einfach FAULHEIT...oder kannst du dir einen Machospanier vorstellen, der 30 min hinter einem halbwilden Pferd hinterherrrennt, um den aufzuhalftern---*** pruuuust
        Halfter bleibt drauf bis es einwächst !!!! und der Strick erleichtert das Einfangen hahaha

Aber wie du sagst, Pferde an sich sind sehr klever, nicht nur Fohlen... nur !!! das PRE hat einen ganz anderen Character als das Warmblut, und daher sind diese Methoden eher nicht für dieses Fohlen geeignet würde ich sagen.
        Zuletzt geändert von Geisha; 31.08.2013, 19:57.
        Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• lusitanoa
          • 26.10.2012
          • 347

Sorry für OT!

@Geisha
          Ich bin nicht abgehauen So etwas passt nicht zu meiner "Natur"

Ich kann dir versichern, man hat mich in Reiterkreisen aus ähnlichen Gründen (wie bei Dir) ziemlich gut gekannt
          Auch die Spanier sind nicht blind (und ich nicht auf den Mund gefallen) und sehen den Unterschied. Aber wie halt ÜBERALL auf der Welt, die Umsetzung des Gesehenen ist eine andere Frage....manchen steht das Können im Weg, den anderen ihre innere Einstellung....manchen beides...
          Die Züchter, Ausbilder, besseren Picaderos, meine ich damit auch nicht! (Auch in Deutschland ist nicht alles Gold, was glänzt!)

Was mir an die Substanz ging: die Menschen, die einfach ein paar Pferde im Hinterhof oder auf einem kleinen Stück angehobbel halten und sich einen Scheiss darum kümmern, ob sie bei über 40 Grad im Schatten irgendwann einmal etwas zu saufen haben...
          Du kennst das ja sicher auch alles...mit der Wirtschaftskrise wird es ja nun mal nicht besser für die Tiere. Darüber kann man sich lange unterhalten - gehört aber jetzt nicht hierher.

Zurück bin ich aus vielen (u. a. privaten Gründen!) - nachdem ich auch noch eine gute Zeit in Portugal gearbeitet habe

Ja, ich habe die meiste Zeit in meinem Leben mit PRE's und Lusitanos gearbeitet. Von daher gebe ich ganz ehrlich zu, ob ein Warmblut da anders reagiert, kann ich nicht beurteilen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.358 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten
          2.091 Hits