Dringend: Infos zu Roman Nature!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Easy
    • 05.02.2005
    • 200

Ich glaube, es ist erwiesen, dass die Trächtigkeitsquote im Natursprung höher ist als bei der künstlichen Besamung - daher ja wohl auch häufig die Suche nach Hengsten, die im Natursprung decken - spät in der Decksaison - und nachdem viele andere Versuche daneben gegangen sind.
    Im Übrigen: Beim Deckakt passiert vielleicht doch etwas mehr als der Transport eines Spermiums eines Hengstes zum Follikel einer Stute. Ich halte es da mit dem alten Herrn Tesio. Zuchtversuche in der Vollblutzucht mit künstlicher Besamung - diese Herrschaften hatten natürlich auch das "Kommerzielle" im Auge - haben keine Produkte gebracht, die sich im Sport mit ihren "natürlichen" Kollegen und Kolleginnen hätten messen können. Also hat man es beim Alten belassen.

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Ich denke mal, es hängt ganz davon ab, wie sauber die Deckstation arbeitet - man kann nämlich ganz schnell Dreck in die Stute bringen - ob KB oder NS...

Nachteil beim NS: Die idealen Wunschhengste stehen halt nicht alle unbedingt in einem gut erreichbaren Radius und Fohlenstuten gebe ich sowieso nicht aus dem Haus - weder zum Besamen noch zum Decken (man muß den Babies ja nicht unbedingt die Keime eines fremden Stalles zumuten, davon abgesehen, daß ja nicht alle Züchter konsequent gegen Herpes impfen)...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Easy
        • 05.02.2005
        • 200

@ Lindenhof

"... wie sauber die Deckstation arbeitet" - also - ich glaube, dass es bei hochpreisigen Vollblutstuten und den entsprechenden Decktaxen (ein Monsun kostet nächstes Jahr 60.000 Euro&#33 schon etwas "hygienisch" zugeht. In der Warmblutzucht - d.h. auf den Stationen, die ich kenne - geht es nicht anders zu - im Gegenteil - die Gefahr, dass sich der Hengst "was holt", ist die Sorge, die die Hengsthalter umtreibt. Deshalb auch manchmal Anforderungen an die Stuten, die den entsprechenden Besitzer hin und wieder zu nerven scheinen.

Zu dem anderen "Nachteil vom NS" kann ich nur sagen - natürlich ist ein "Burger King" um die Ecke leichter zu erreichen, aber ob ich da immer besser esse ...

Jeder muss halt einfach wissen, was er will.

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Hurra, Stute trägt - da hat sich der Hengstwechsel also doch noch bezahlt gemacht!!!!
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

HEy glückwunsch un toi toi toi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.363 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut