Was tun bei schlechtem Samen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Was tun bei schlechtem Samen??

Die Stute auf Station bringen.

Den Hengst oder gar die Station wechseln und androhen den bereits bestehende Vertrag zu kündigen ohne zu zahlen.

Ist es ein Geheimniss um welchen Hengst es geht?
  • lexikothek

Hallo,
    rein rechtlich ist die sache sehr einfach.
    bitte deinen tierarzt, den samen zu qualifizieren, dir ein attest auszustellen und wende dich damit an den hengsthalter.

er ist mit annahme deines geldes einen kaufvertrag bezüglich des samens eingegangen, indem er sich, aufgrund dessen, das der hengst in der künstlichen besamung verwendung findet, verpflichtet, dich mit einer samenportion zu versorgen, in der mindestens 500 millionen vorwärtsbeweglicher samenzellen enthalten sind. entspricht der samen nicht dieser qualität hast du die möglichkeit, einen mangel anzuzeigen und ihn zu rügen.

einige beispiele für eine lösung wären:

- er liefert einwandfreien samen zu dem zeitpunkt, an dem es notwendig ist
    - er greift auf tiefgefriersperma zurück

ist er dazu nicht in der lage, stellt sich die frage nach einer alternative, dazu musst du evtl. verhandeln. bsp.

- du trittst vom vertrag zurück
    - du stellst die stute auf station (fordere entgegenkommen von seiner seite)
    - du benutzt den anderen hengst (fordere von ihm den gleichen preis oder einen nachlass auf den mehrpreis)

ganz normales kaufverhalten, als hätte deine jeans einen mangel. anzeigen, lösung suchen, diskutieren wenn nötig und dann konsequenzen ziehen oder kompromiss akzeptieren.

lg
    lexi

Kommentar

• bk001
      • 23.07.2002
      • 406

Was Lexi schreibt, ist absolut richtig. Laß Dich nicht vom Hengsthalter ins Boxhorn jagen.

Das hat Holkenbrink bei mir probiert, da war der Samen, den die verschickt haben, kein Samen. Das wurde schriftlich von einer UniKlinik, die auch EU Station ist, bestätigt. Er hat dann versucht zu sagen, daß die das gar nicht können, kein geeignetes Mikroskop haben, blablabla und ich trotzdem zahlen muß, weil der Samen sicher in Ordnung ist.

Ich habe ihm gesagt, daß er mich klagen soll, darauf hat er verzichtet, weil er weiß, daß er da verliert, Stichworte Gewährleistung, zu erwartende und zugesicherte Eigenschaften der gekauften Sache, Mangel.
      Eine Mangelrüge würde ich auf alle Fälle sofort schicken, damit Du Dir die ensprechende Rechtsposition verschaffst.

Ich finde das wirklich zum kotzen. Man hat nicht nur die laufenden Kosten der nicht tragenden Stute sondern auch jede Menge TA und Versand und dann wird behauptet, es ist eh alles in Ordnung. Und 1 Jahr später pfeifen es die Spatzen vom Dach, daß der Hengst kaum Stuten tragend bekommen hat.

Viel Glück
      lgB
      _
      Servus aus Wien !!!

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Gerade von Holkenbring habe ich von einem TA gehört, das die oft schlechten Samen haben und da kaum was mit tragend zu kriegen ist. Als er hörte das ich mit dieser Station liebäugele, hat er mir geraten direkt hinzufahren, es hätte wenig Sinn mit Holkenbrink Versand-FS zu besamen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, ist da was dran? Welche Station war das denn nun?
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• bk001
          • 23.07.2002
          • 406

@Dimona
          ich weiß von Problemen mit Lamerto (gibt es nicht mehr), Lenardo (hat eine Zeit gar nichts trächtig bekommen), Rockwell und Show Star. Da hatte ich mails von Züchtern, die Probleme hatten und von Tierärzten, die Samen angeschaut haben.
          M.M. kann es ja passieren, nur der HH muß sich seinem Kunden gegenüber anders verhalten, z.B. entschuldigung, es tut mir leid, daß der Samen so schlecht war. wäre doch wohl das mindeste und nicht blöd herumreden bei anderen Leuten, daß das alles nicht stimmt.

@Gitte
          Auf alle Fälle ein Protokoll des TA, ich täte ev. noch eine Portion anfordern und in einer Klinik untersuchen lassen.
          Mit den 1 oder 2 TA Attests würde ich ihm einen eingeschriebenen Brief schicken und ihn auf den Mangel aufmerksam machen und Gewährleistung verlangen. Da es sich hier nicht um einen leichten sondern einen gravierenden Mangel handelt, gibt es die Möglichkeit, den Vertrag zu wandeln (Rückabwicklung, du bekommst Dein Geld zurück) oder er kann Dir als Ersatz einen anderen Hengst anbieten, wobei ich da nicht mehr zahlen würde.
          Schadensersatzpflichtig (=Ersatz deiner TA Kosten, Transportgebühr usw.) wird er m.Wissens nach nur, wenn er es wissentlich gemacht hat, was schwer zu beweisen ist.
          Setze eine Frist von 1 Woche, in der Du die Antwort verlangst und schreibe das höflich, aber bestimmt, nicht bittend.

Mein Rat, mach ein Posting mit dem Namen des Hengstes und bitte die Leser, ihre Erfahrung mit dem Hengst Dir als PM zu schicken. Dann bekommst Du schnell raus, was da ist.
          Versuche TA zu finden, die auch erfolglos mit dem Hengst besamt haben.
          Je mehr Du hast, umso sicherer wirst Du Recht bekommen.

lg Beate
          _
          Servus aus Wien !!!

Kommentar

• lexikothek

Hallo,
            ich denke zu dem thema ist alles gesagt und
            wir wollen hier ja eigentlich auch keine namen
            etc. nennen, gelle?

ich schliesse daher dieses thema,
            ihr könnt euch ja privat bzw. über pm
            darüber informieren.