Noch ein paar Fragen zu Besamung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch ein paar Fragen zu Besamung

Ich war bislang immer sehr zufrieden mit dem TA der Deckstation, aber dieses Jahr übertreibt er es ein bißchen, finde ich. Deswegen würde ich gern ein paar Meinungen dazu hören.

Meine Stute hatte in der Fohlenrosse nicht aufgenommen . Ich bin am 19.Tag zur TU gefahren und da hatte sie schon einen 4,5 Follikel. Wir haben sie am gleichen Tag besamt und am nächsten Tag sollte sie natürlich noch mal besamt werden. Vorher wollte er sie spülen mit Kochsalzlösung und danach Oxytozin spritzen um die Beweglichkeit der Gebärmutter zu erhöhen. Falls der Follikel am nächste Morgen noch nicht weg sein sollte, wollte er sie auch mit Ovogest spritzen , damit der Follikel springt(am 20.Tag).Und wenn ich eine tragende Stute haben wollte, sollte ich doch lieber damit einverstanden sein.Dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen. Der Follikel war schon weg morgens und sie wurde nur besamt.

Ist das nicht ein bißchen viel Hormon für die zweite Rosse?
    Ich finde es eigentlich besser, wenn nicht soviel in der Gebärmutter rumgespült und manipuliert wird.
    Haben da jetzt mehrere TA gute Erfahrungen mitgemacht?

Morgen ist die nächste TU und ich weiß noch nicht ob ich das alles befürworte...
  • lexikothek

Hallo,

klingt aber alles sehr vernünftig, bis auf die beweglichkeit der gebärmutter, das halte ich für quatsch. man sorgt beim spülen mit kochsalzlösung lediglich dafür, das die gebärmutter gereinigt wird und dafür, das die gebärmutterschleimhaut besser durchblutet wird.
    oxytozin sorgt für eine kontraktion der gebärmutter, damit die flüssigkeit besser "rausbefördert" wird.

also, kein kopf machen, stute wird morgen bestimmt tragend untersucht und dein tierarzt wird recht gehabt haben

(däumchen drück)
    lexi

Kommentar

Ja, stimmt, er hat auch gesagt, dass durch das Spülen die Schleimhaut vorbereitet werden soll. Aber das mit der Beweglichkeit auch.
      Aber ist es denn notwendig einen Follikel, der zwei Tage steht, anzuspritzen?
      Naja, wenn sie morgen nicht tragend sein sollte, obwohl sie wieder genau passend besamt wurde ,ist es ja vielleicht wirklich notwendig ein paar unterstützende Maßnahmen zu starten...

Hat sonst noch jemand gute oder schlechte Erfahrungen?

Kommentar

Ach du lieber Gott, die arme Stute!!!!!!!
        Ist es denn wirklich soooo schlimm, wenn sie erst ind er nächsten Rosse aufnimmt? Gibt es denn einen Bakteriologischen Befund? Oder warum soll die Stute gespült werden? Unsere Tierklinik verfährt nach dem Grundsatz so wenig wie irgend möglich in den Stuten herummanipulieren. Von den Infektions- und Verletzungsrisiken mal abgesehen, trägt der enorme Stress solcher Behandlungen auch nicht dazu bei eine Befruchtung und erfolgreiche Einnistung des Embryos zu fördern. In ein paar Tagen wird's warm! Dazu Gras und vor allem Licht dann klappt es garantiert. Ein feuriger Probierhengst ist natürlich auch ganz wichtig, aber den setze ich mal voraus! Toi,Toi!

Kommentar

• bk001
          • 23.07.2002
          • 406

Zitat von [b
          Zitat[/b] (bine @ Mai 11 2005,12:42)]Aber ist es denn notwendig einen Follikel, der zwei Tage steht, anzuspritzen?
          Meine Erfahrung: Eine meiner Stuten ist so lange hormonell behandelt worden, bis sie keine Follikel mehr hatte. Anstatt sie einfach in Rosse kommen zu lassen, wurde ihr erst Regumate gefüttert, dann wurde sie angespritzt usw.
          Ich habe sie dann einfach den Rest des Jahres in Ruhe gelassen und in der nächsten Saison entsprechend ihres Zyklus besamen lassen. Da sie ja Problemstute war, haben wir im Jänner begonnen, das Fohlen kam dann im Dezember.

Seitdem habe ich verboten, meinen Stuten irgendwelche Hormone zu verpassen, ohne das ein TA das kontrolliert(Blut) und auch anordnet. Auch einen Follikel würde ich nicht sofort wegspritzen lassen, wenn ich nicht genau weiß, daß die Stute Probleme hat (Hormonstatus überprüfen).
          lgB
          _
          Servus aus Wien !!!

Kommentar

Ich bin ja auch eher dafür es erst einmal natürlich zu probieren.

Follikelbildung und Ovulation war ja auch alles wie am Schnürchen. Deswegen fand ich es ja auch bedenklich, dass der TA in der zweiten Rosse gleich das volle Programm fahren will. Und das eine Stute in der Fohlenrosse nicht gleich aufnimmt, ist doch nicht so bedenklich.

Nachher weiß ich mehr!

Kommentar

Jetzt weiß ich mehr! Und zwar dass sie tragend ist .

JUHUU!

Wieder ganz für umsonst so viele Gedanken gemacht...

Kommentar

• Hotta
                • 17.01.2002
                • 329

Glückspilz!!!

Kommentar

• lexikothek

sach ich doch....

congratulationssssss *gröhlll*

lexi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie: