Besamung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Besamung

Wann werden eure Stuten eigentlich genau besamt?

Vor dem Eisprung?
    Nach dem Eisprung?
    so gut es geht zeitgleich mit dem Eisprung?

Und wie oft werden eure Stuten während einer Rosse besamt?

Eine meiner Stuten wurde jetzt Sonntag früh besamt.
    Das Ei war noch da. Montags gibts ja leider keinen Samen, sonst hätte ich für Montag nochmal einen bestellt.
    Montag früh war das Ei dann aber auch weg.
    Wie groß ist denn nun die Chance, das es geklappt haben könnte?
  • hardy
    • 03.12.2003
    • 137

bei 2 portionen die ich pro rosse bekomme: 1. besamung kurz bevor das ei geht, 2. besamung (meistens 24h später) nachdem der follikel gegangen ist.

Kommentar

• Ginella NB

bestellst du die 2 portionen gleich immer auf einmal oder an zwei tagen nacheinander?

Kommentar

• hardy
        • 03.12.2003
        • 137

ne, wenn ich bestelle bekomme ich immer 2 portionen geliefert. die qualität ist super (dickes lob an die uyterts!!!&#33, dienstag weggeschickt, ich habs leider erst freitag bekommen (ganz dickes minus für tnt), aber die spermien sind noch immer geschwommen wie die hölle. meinen tierarzt und mich hats von den socken geschmissen, weil wir dachten, der samen sei tot.

Kommentar

• hardy
          • 03.12.2003
          • 137

hier hast dus noch genauer (entnommen von der birkof-hp):

"Im Rosseverlauf: optimal 36 Std. vor bis 6 Std. nach dem Eisprung Da Hengstsamen aber mindestens 48 - 72 Std. befruchtungsfähig ist, genügt eine Belegung der Stute während der Rosse im Rhythmus von 36 - 48 Std."

Kommentar

• Ginella NB

dann dürfte der Zeitpunkt ja gar nicht so verkehrt gewesen sein.

wenns jetzt wieder nicht geklappt hat, weiss ich den grund auch nicht mehr......abwarten und beruhigungstee trinken

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]dienstag weggeschickt, ich habs leider erst freitag bekommen (ganz dickes minus für tnt),
              und war der follikel dann immer noch da ?

Kommentar

• hardy
                • 03.12.2003
                • 137

ne das war das problem, donnerstag wärs ideal gewesen. probiert haben wirs trotzdem, bei uns wars die tage recht kalt, wenn der kollikel noch nicht allzulange weg war, wär noch was möglich. käse ist nur, weil sie mir heuer schon mal resobiert hat und ich die sache eigentlich schon gerne vom tisch hätte.

Kommentar

• hardy
                  • 03.12.2003
                  • 137

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Ginella NB @ Mai 10 2005,18:00)]dann dürfte der Zeitpunkt ja gar nicht so verkehrt gewesen sein.

wenns jetzt wieder nicht geklappt hat, weiss ich den grund auch nicht mehr......abwarten und beruhigungstee trinken
                  hast du schon mal überlegt, obs am verdünner liegt? meine freundin hat eine stute, die den verdünner nicht verträgt, da sind sie aber auch erst nach viel grübeln draufgekommen.

Kommentar

Also die 'verträgtverdünnernicht-Geschichte' ist oftmals ganz einfach ein Clearance-Problem auf Seiten der Stute und daher auch ohne Nativbesamung ganz gut zu managen. Dass einige Stuten mit KB nicht aufnehmen aber im NS tragend werden liegt eher nicht daran, dass Verdünner drin ist, sondern daran, dass Seminalplasma nicht drin ist. Denn letzteres (das ist der 'Glibber', der zur Aufbereitung zum Versand aus dem Ejakulat entfernt wird) hat nachgewiesenermaßen stimulierenden Einfluß auf die Uterus-Clearance und das erklärt wieso Clearance-mäßig wacklige Stuten Probleme mit der KB haben können. 'Verträgtverdünnernicht' ist aber kürzer und klingt genauso plausibel
                    Der optimale Zeitpunkt ist durch TG auch zur Religionsfrage geworden. Einige meinen, zwei Besamungen möglichst ovulationsnah (eine prä eine post) wären das Optimum, andere meinen, eine Besamung auf laufenden Follikel sei der heilige Gral. Wieder andere (mich eingeschlossen) glauben, dass eine Besamung 2-6 Stunden prä am besten ist. Das klingt für mich am logischsten weil man ja weiß, dass die Befruchtung im Eileiter stattfindet und a) die Kleinen Freunde etwa 2-5 Stunden brauchen, um dahinzupaddeln und b) die Eizelle eine erheblich kürzere Lebensdauer hat, als die Kleinen Schwanzträger. Daher erscheint eine Besamung post-ov erstmal weniger aussichtsreich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    68 Antworten
                    3.792 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                    Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                    3 Antworten
                    799 Hits