Fohlen; Wasser saufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hard
    • 19.04.2005
    • 690

Fohlen; Wasser saufen

Hallo,
    irgendwo stand mal, dass man Fohlen kein Wasser saufen lassen soll. Ich habe nun gestern beobachtet, dass mein 3 Monate altes Fohlen aus der Selbsttränke gesoffen hat. Er sieht gut aus (futtermässig) und hat auch keine Probleme (Durchfall oder so). Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es ein Problem ist, wollte aber mal eure Meingung hören?
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

@Hard
    ....mit 3 Monaten ist das ok......bei den kleinen Fohlen hänge ich den Tränkeeimer höher sonst bekommen sie Durchfall.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Hängt immer davon ab, wieviel sie saufen, da es eben sonst Durchfall geben kann. Aber solange die Kleinen normal misten, ist das kein Problem...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Hard
        • 19.04.2005
        • 690

Hallo,
        danke für die Antworten. Es ist eine Selbsttränke und somit ist es nicht so einfach mit höher hängen. Ich habe es jetzt das erst mal gesehen. Vorher viel mir auf, dass man mit einem Eimer Wasser der rausstand immer aufpassen musste, weil er soforrt die Nase drin hatte. Von der Menge her denke ich, dass er nicht viel sauft sondern es nur der Mutti nachmacht.

Kommentar

Fohlen machen doch oft alles der Mama nach. Durchfall kann verschiedene Ursachen haben (muss man abklären), selten dass die zuviel Wasser trinken.

Habe heute mein Fohlen gewaschen mithilfe des selbstränkers. hat ihr toll gefallen, denn es ist heiss, dass ganze Fell nassgemacht, so langsam. Kein GEdanke dass das Fohlen sich am Selbsttränker bedienen wollte.

Glaube nicht dass der Selbstränker eine Gefahr darstellt, nur wenn die Stute nicht genug Milch hat oder absolute Langweile sprich kein Weidegang etc. herrscht !!!!

Fehlhaltung von Fohlen:
          Gibt es leider schon häufig: da heute ja schon so manche die eine STute haben - glauben man züchtet sich schnell ein Fohlen und dann stehen die Fohlen den ganzen Tag in der Box oder gehen nur auf eine Koppel ohne Gras usw.
          Langeweile (zu wenig Weidegang), mangelnde Fütterung von Fohlen und Stute und fehlende spielgefährten führen oft dazu dass Fohlen mit dem Wasser rumspielen und sich damit den Bauch vollschlagen.

Kommentar

• Hard
            • 19.04.2005
            • 690

Also zu wenig Bewegung, Weidegang usw. kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen. Die sind seid April täglich ca. 5 Stunden draussen (wurden natürlich langsam angeweidet) und bis in ein paar Wochen von morgens bis Abends. Da mir die Problematik mit wenig Bewegung durchaus bewusst war und das Fohlen (leider) schon sehr früh geboren wurde (da die Stute beim ersten mal gleich trächtig war) waren die zwei auch vorher schon jeden TAg aud dem Paddok (im Februar halt mit Decke) und ich habe den kleinen mit in die Halle wenn die Stute bewegt wurde. Da er nicht sonderlich an Mama klebt fand er das toll und konnte sich austoben oder einfach nur "rumdümpeln". So war er schon immer mindesten 3 Stunden pro Tag "draussen".
            Von der Optik würde ich auch sagen, dass er eher zu gut im Futter ist. Das kann mit drei Monaten aber natürlich neben der QUantität und Qualität der Stutenmilch auch am zusätzlich aufgenommenen Futter liegen (Koppel haben ordentlich Grass, Fohlenstarter und mitfressen bei der Stute).
            Die beiden sind in einer Sutenherde mit weiteren Fohlen, Jährlingen und "alten Stuten".

Kommentar

hallo!

also unser fohlen, übrigens heut süße 3 wochen alt:-), habe ich schon mal beim wasser saufen"erwischt"...

sie ist sehr neugierig und hatte schon ziemlich am anfang einen beinchen in dem bottich stehen, dann folgte die nasen ja und dann erkte sie, mensch man das zeug ja auch trinken:-)

sie hatte in der fohlenrosse durchfall, der ist aber nun schon wieder vorbei. bis jetzt gibt es keine anzeichen dafür, dass ihr das wasser nicht bekommt! ich denke aber auch mal, das es nicht so tragisch ist, denn schließlich"nippen" die kleinen da ja nur ein wenig dran, weils die milch von mama ja erheblich besser schmeckt;-)

liebe grüße, filou

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              74 Antworten
              3.988 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51