Brauche bitte Unterstützung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Brauche bitte Unterstützung

Meine Freundin möchte aus ihrer Stute gerne ein eigenes Fohlen züchten. Die Stute ist ansonsten nicht das was ich mir unter einer Zuchtstute vorstelle.

Hannoveranrer, Schimmel, von Chausseur (Calypso II) aus einer Mutter von Duktus, Stckm. 1,73 m

sehr großlinig, lang im Rahmen mit etwas derbem Gesicht, recht gerader Oberlinie und kurzer Halsung. GGA völlig im Durchschnitt. Das einzige was für mich den Zuchteinsatz rechtfertigt ist ihr wirklich gigantisches Springvermögen. Die hebt ab unglaublich, springt nahezu verschwenderisch mit großer Vorsicht. Hat auch schon diverse Turniererfolge, will keine Fehler machen. Ich wünschte ihr lediglich mehr Technik im Vorderbein.

So nun wüsste ich gerne mal ein paar Vorschläge, der Hengst muss für Hannover anerkannt sein, sollte die Stute im Rahmen und Typ deutlich verbessern. Hätte spontan an etwas Holsteinischem Einschlag gedacht, wegen der mit fehlenden Aktion und VB Technik. Was habt ihr für Vorschläge.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Hi Linaro,

da fallen mir ganz spontan 2 Hengste ein:

1. Lordanos, veredelt deutlich und macht sie nicht zu groß.

2. Catoki, auch er vererbt nicht all zu groß.

Beide mit einer excellenten Technik.

Kommentar

Calido?

Kommentar

Was hälst du von dem Stakkato-Calido vom Landgestüt, Salito heißt er glaub ich, hab ich in Verden beim Galaabend gesehen, gefällt mir sehr!

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Coeur das ist ja ein lustiger Zufall, bevor ich dieses Topic aufgemacht habe, hatte ich ne Liste mit drei Hengsten:

Das waren Catoki, Lordanos und Askari. Welch Zufall, dieselben Ideen. Ich kenne nur leider wenig Nachzucht von allen dreien.

Ne Bekannte von mir hat ein Catoki / Raphael Fohlen, den wollte ich mir nächste Woche mal ansehen. Hast du schon Catokis gesehen?

Kann wer was zu der Nachzucht von Askari sagen, der Hengst ist ja recht kurz und hat ne bestechende VB Technik. Kennt wer Fohlen?
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Dacaprio: Den hab ich noch nie gesehen, interessante Abstamung, wie ist er denn vom Typ? Stakkato macht ja in der Regel nicht gerade die Schönlinge.

Kareen: Auch der war mir schon im Kopf? Meinst du das geht mit rahmigeren Stuten?

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

Und einen Escudo? Die sind ja idR etwas kleiner, haben feine Gesichter und ein bißchen Gang haben die meisten auch?

LG HIke
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Denke schon, dass Calido paßt. Was hier so bei uns in der Gegend rumläuft ist grundsätzlich mal sehr typschön und springt mit sehr viel Art. Nur beim Schritt muß man gelegentlich wohl Abstriche machen was Takt und RG angeht...
                Von Lordanos kenne ich sowohl sehr schöne, als auch typmäßig sehr gewöhnliche Exemplare mit hmm nicht soo tollen Köpfen. Vergrößern tut er sicherlich nicht und das Springen sollte er wohl auch nicht verschlechtern.

Kommentar

• Welli
                  • 30.01.2005
                  • 130

@ Linaro3
                  Wir haben selbst einen Askari aus einer Grannus aus dem letzten Jahr. Ich muss sagen, was man da so sieht, hat der sogar beidseitige Veranlagung. Wenn da irgendwo nen Ast oder was im weg liegt, der springt da mit enormen geschick und Eleganz darüber, ebenso bewegt er sich erstklassik, was auch erklärt wieso ihn ein Dressurreiter für sich entdeckt und gekauft hat. Allerdings vererbt er sich überwiegend sehr bunt. Haben zufällig auch mal mit dem Züchter von Askari gesprochen und der hat uns das damals gesagt.
                  Dieser hier ist Braun mit 4 mal hoch weiß und einer breiten Blesse. Sieht aber trotzdem von Typ her sehr schick aus. Wen das nicht stört, der wird freude an dem Nachwuchs haben.
                  Also denke mit Askari würdest du auch nichts falsch machen.
                  www.zuchthof-vogel.com

Kommentar

Ich habe schon einige Catokis gesehen und die hatten alle dieses entzückende Püppchen-Gesicht mit riesigen Augen, das Catoki auch hat (und das obwohl er wohl hauptsächlich bei Stuten genommen wird, die eher unschöne Köpfe haben). Bewegen können sich auch alle.

Ich kenne Askaris Mutter ganz gut. Bei dem Hengst würde ich sehr auf den Charakter der Stute achten, seine Mutter ist eine sehr dominante, schwierige Stute - aber ein tolles Pferd!

Kommentar

• Coeur
                      • 24.02.2004
                      • 2571

@Linaro,

sieh Dir doch mal die ZW der Holsteiner an.

> Fachinfo>

Da hast Du die besten Infos und Entscheidungshilfe.

Bitte Dein Feedback dazu. Danke

Gruß Coeur

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Gut es gibt mittlerweile ne engere Wahl, Calido und Catoki und ein ganz neuer Cornet Obolensky. Von dem ist sie ja schlichtweg begeistert. Kann jemand was dazu sagen? Ich kenne weder HEngst (vom Sehen meine ich) noch NAchzucht.

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6007

ein Fohlen von CO hat letztes Jahr das Fohlenchampionat in Lienen gewonnen. Der Hengst steht , meine ich, bei Ligges.
                          Geh mal in die Suchfunktion, ich meine, es hätte mal einen Topic zu CO gegeben

Kommentar

• valentina
                            Gesperrt
                            • 26.12.2002
                            • 4404

Cornet steht bei Ligges ja! Kostet 1000 Euro. Ratina Z ist auch tragend von ihm´! :-)
                            Ist sehr gefragt der Hengst (zumindest in NRW),hat schon einige sehr sehr gute bezahlte Auktionsfohlen gebracht.
                            Ist anerkannt für Hannover.

Guck mal hier:

Kommentar

• moonlight
                              • 04.06.2002
                              • 4239

Zu CO gibt es etwas geteilte Meinungen. Selbst springt er super, ist aber wohl recht maulig. Er macht sehr schicke und lockere Fohlen, die aber teilweise doch SEHR frech sind!

Wg. Rittigkeitsproblematik würde ich ihn auf die beschriebene Stute eher nicht nehmen.

Kommentar

• Coeur
                                • 24.02.2004
                                • 2571

Ich seh das auch wie monnlight.

Rittigkeit und mauligkeit

Kommentar

also ich wäre da für Araconit... falls er für sie zugelassen ist...

haben drei Araconit Nachkommen im Stall und die haben ein sehr gutes Vorderbein sind sehr drahtig und auch nicht zu groß...haben auch alle drei einen sehr hübschen kopf!

Kommentar

• Kathrin
                                    • 29.04.2004
                                    • 1401

Habe CO auf der Hengstvorführung in Adelheitsdorf gesehen. Hat sich dort sehr gut präsentiert. Schick und enormes Springvermögen. Nachzucht habe ich noch nicht gesehen. Wird über LG Celle auch angeboten.

Kommentar

• olchen007
                                      • 17.01.2005
                                      • 872

CO-Nachzucht: die, die ich bisher gesehen habe, waren alle richtig freche "Biester", aber alle mit viel Gummi...
                                      die sollten wohl ein bißchen hüpfen können...
                                      aber wohl eher nichts für Otto-Normal-Verbraucher...
                                      wenn die Qualität durchschnittlich bleibt, dann wird man so etwas wohl weniger los...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      154 Antworten
                                      8.334 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      50 Antworten
                                      2.086 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.094 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      875 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.419 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...