Gestüt an Der Sommerlade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

verstehe hier das ganze hick hack nicht.Die hier alle reden wann wart Ihr denn das letzte mal im Gestüt.Nach meinem Anruf dort und ich hatte auf AB gesprochen hat man sich noch am gleichen Tag zurückgerufen.
    Hatte heute eine Beratung dort inkl Rundgang.
    Tiere alle durchweg in einem guten Zustand.Stuten Fohlen kommen alle auf die Weide.Jungtiere sind ganz draußen.Hengste hatten super Boxen groß ,viel Licht und Luft alles tadelos sauber ,alle Hengste die anwesend waren waren super friedlich tadelos gepflegt ohne Unarten. Service sehr zuvorkommend kann jederzeit wiederkommen.Meinen Wünschen ist entsprochen worden.Man hat sich viel Zeit genommen.Ich werde nächstes Jahr Stute oder Stuten zum Decken dort hinstellen

Kommentar

Der obere Stall wo ein Teil Stuten und Fohlen stehen ist noch recht klein aber die sollen in Naher Zukunft umgebaut werden.
      Da gibt es aber Pferde die weitaus schlechter gehalten werden als dort.

Kommentar

Hallo,
        weiß jemand wann der genaue Termin zum späten Fohlenbrennen dort ist? Ich meine Mitte September. Gerne würde ich mir die Nachzucht des einen oder anderen Hengstes dort anschauen.
        Wer von Euch ist dort evtl. zu treffen?
        LG

Kommentar

• Pferdeprofi

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code Beispiel </td></tr><tr><td id="CODE">wenn die Kritik die von vielen vorgebracht worden ist sich dort jemand zu Herzen genommen hat und jetzt die Kunden /Pferde...besser behandelt werden hat es doch etwas gebracht.
          Wenn dem nicht so sein sollte kann man irgendwann preisgünstig Zuchthengste und Zuchtstuten kaufen.Oder Paule schlägt wieder zu und macht das Schnäppchen.
          [/QUOTE]

Das wäre zu hoffen. Aber ich glaube nicht nach allem, was ich von diesem Gestüt gehört und gesehen habe, das sich da viel ändert.

Für die Pferde wäre es sicher gut. Aber wo einmal der Schlunz drin ist, kriegt man ihn meistens nicht mehr raus.

Ulrike, hast du mal genau hinter die Kulissen geschaut? Als ich im Frühsommer nach der Stuteneintragung da war, waren es ziemlich unmögliche Zustände. Saugfohlen, die in muffigen, engen Boxen standen und pumpten wie die Maikäfer. Die Mütter hatten Beine so dick wie Elefanten. Weidegang kannten die bestimmt nur vom Hörensagen.

Und apropos Verkauf, ich habe vor zwei Wochen dort angerufen, weil ich noch eine Zuchtstute suche (gerne älter, auch wenn sie nicht tragend ist). Mir wurde gesagt, nein von unseren Stuten sind keine verkäuflich.
          Oder bekommen nur Personen mit bestimmten Beziehungen Pferde dort verkauft?

Kommentar

• Ulrike
            • 08.04.2003
            • 1576

Pferdeprofi, diese Situation anlässlich der Stutbuchaufnahme war mir auch aufgefallen. Ungünstigerweise sind bei Veranstaltungen immer alle Pferde im Stall und es entsteht der Eindruck, dass die Pferde nicht herauskommen. Es war in der umgebauten Reithalle einfach zu warm, weil als Belüftung nur die große Eingangstür dient. Ich hatte den Eindruck, alle Pferde sollten dem interessierten Publikum gezeigt werden und sind vielleicht schon 1-2 Tage vorher drinne gelassen worden um geputzt zu werden.
            Ich glaube nicht, dass nur bestimmte Leute dort Pferde kaufen können, vielleicht hattest du nicht den richtigen Ansprechpartner am Telefon, frage nach Frau Rosenberg.
            Euch allen, die ihr hier betroffene Kritik übt geht es um das Wohl der Pferde. Ich habe den Eindruck, dass sich bei Sommerlade einiges ändert. Konstruktive Kritik ist immer gut, aus dem Halbwissen heraus kritisieren dagegen eher kontraproduktiv

Kommentar

... ich habe mir sommerlade ebenfalls persönlich angeschaut, und nach den vielen berichten, die ich auch hier schon gelesen hatte, war ich sehr kritisch. die gestütsleiterin war sehr freundlich, machte einen kompetenten eindruck und verhielt sich den pferden gegenüber sehr lieb. sie zeigte gerne die hengste, die stuten und deren fohlen. die neuen ställe sind sehr groß, sehr #### und freundlich, die alten sollen wohl noch umgebaut werden. da wir gerade zur fütterungszeit da waren, konnten wir das heu und kraftfutter sehen, machte alles einen ordentlichen eindruck. außer den hengsten machten alle pferde den eindruck, als seien sie auf der wiese gewesen, auf nachfrage wurde bestätigt, die eine hälfte ginge morgens, die andere am nachmittag. und obwohl dort viele leute tätig waren, hatte ich schon den eindruck, als könne man gut noch mehr leute gebrauchen bei den vielen pferden. auf anderen gestüten waren die pferde oft noch deutlich gepflegter, aber es sah keines der pferde schlecht aus. hier und dort eine verwundung, die allerdings alle behandelt waren. ein stutfohlen gefiel mir ausgenommen gut, und ich fragte an, ob die kleine denn zu verkaufen sei. nein, sie gehörte zu den lieblingen der besitzer und sei unverkäuflich... die gestütsleiterin gab sich alle mühe, den richtigen hengst für meine stute zu finden und brachte titelheld ins gespräch. bei den hibiskus-fohlen fiel mir persönlich jetzt auf, daß drei fohlen einen nabelbruch hatten.

Kommentar

• Heradine
                • 10.08.2004
                • 792

es wäre ja nun zu hoffen, dass sich dort endlich was ändert. und vor allem, dass nicht so viele fohlen im herbst in den himmel kommen.

aber ehrlich gesagt, kann ich da nicht so richtig dran glauben.
                vielleicht haben sie haben nen verbandsrüffel gekriegt, weil diese zustände ja bereits die spatzen von den dächern gepfiffen haben.

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code Beispiel </td></tr><tr><td id="CODE">Euch allen, die ihr hier betroffene Kritik übt geht es um das Wohl der Pferde. Ich habe den Eindruck, dass sich bei Sommerlade einiges ändert. Konstruktive Kritik ist immer gut, aus dem Halbwissen heraus kritisieren dagegen eher kontraproduktiv[/QUOTE]

ulrike, wir haben unsere info von leuten, die es wissen müssen. leider kann ich keine namen nennen, da die personen schwierigkeiten befürchten.

Kommentar

• Donata1
                  • 13.08.2003
                  • 4922

ich dachte das Topic sollte gelöscht sein??

Also ich glaub ich war woanders.....welches Sommerlade meint ihr?
                  Ich hab dort eine Gestüt vorgefunden, das Pferde im Luxus zeigt..große, helle Boxen&#33; Pferde waren draussen, konnte dort nichts, aber auch gar nichts anrüchiges sehen&#33; Viele Stuten vielleicht, aber das ist ja nu nicht mein Problem&#33;
                  Also wenn Eure Pferde nur halb so nett stehen, dann ist das doch schön&#33;

Und das da mal welche am Haken landen....nachrechnen, das passiert ÜBERALL&#33;

Kommentar

Ich hatte letzte Jahr meine Stute in Sommerlade stehen und kann ebenfalls nichts negatives berichten - ok, sie stand in einer Zeltbox, aber sie hat stets einen zufriedenen Eindruck gemacht war sauber eingestreut, alles prima (und ich war recht oft da - auch unangemeldet)

Zu Frau Rosenberg kann ich nur sagen, dass sie stets freundlich, kompetent und umsichtig ist und sich bei Voranmeldung auch Zeit nimmt und die Pferde / Fohlen zeigt und auch was zu ihnen sagen kann.

Aus den Latschen gekippt bin ich anlässlich der Frühjahrskörung in Wickrath, wo ich mit Damen aus meinem Zuchtbezirk ins Gespräch gekommen bin....sobald ich erwähnt habe, dass ich ein Königsmarkfohlen habe, war das ein passender Aufhänger für die haarsträubensten Schauergeschichten.
                    Ich muss schon sagen, unabhängig davon was dran ist an diesen Geschichten; ich war doch irritiert, dass mir diese Dame, welche mich ja nun nicht kannte so brühwarm alle schlimmen Gerüchte bzgl. dieses Gestüts erzählt hat - ob die über den Ramsbock ebenfalls so berichtet wird ? denn da wird sicherlich ebenfalls kräftig &quot;selektiert&quot;.

Denn wenn sich ein Gestüt wie Sommerlade überlegt, dass sie vielleicht anders brennen wollen - na dann Prost Mahlzeit Trakk-Verband; die kleinen Züchter lässt man &quot;Verhungern&quot;, die grossen Vergrault man einfach, ist weniger Arbeit

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3239

Also ich habe bisher nur ein Erlebnis mit Sommerlade gehabt und das sah so aus:

Ich habe mich da als Pferdewirtin Reiten beworben. Mir wurde dann auf den AB gesprochen, ich solle mich doch mal persönlich melden, damit man eine Terminabsprache treffen kann. Das war morgens. Da ich aber auch noch andere Bewerbungen laufen hatte, wollte ich noch etwas abwarten, damit man evtl. gleich noch mehrere Termine wahrnehmen kann. Am Nachmittag bekam ich dann plötzlich einen Anruf von Herrn Müller - der sich als dieser zumindest am Telefon ausgab. Ich wurde dann heruntergelöffelt, was mir einfallen würde, nicht zurückzurufen und ob ich es nicht nötig hätte etc.
                      Nein, ich hatte das tatsächlich nicht nötig, denn ich war zu diesem Zeitpunkt schon 25 Jahre alt, hatte eine abgeschlossene Berufsausbildung und war schon einige Jahre im Berufsleben ohne Unterbrechung. Die Bereiterlehre wollte ich gern als Krönung obendrauf setzen. Ich habe mich dann bei dem guten Herrn bedankt und abgelehnt. Sowas muß ich mir nicht bieten lassen. Ich war schließlich kein kleines dummes 16-jähriges pferdeverrücktes Kind&#33;
                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

wenn erst alles richtig fertig ist dort (neue große Reithalle, weitere Stallumbauten usw. und die angebotetenen freien Stellen besetzt sind (das richtige Personal zu finden ist gar nicht so einfach) zählt es zu den Besten Gestüten.

&quot;aber ehrlich gesagt, kann ich da nicht so richtig dran glauben.
                        vielleicht haben sie haben nen verbandsrüffel gekriegt, weil diese zustände ja bereits die spatzen von den dächern gepfiffen haben.&quot;

Das glaube ich wohl kaum.
                        LG

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

Vielleicht macht man sich mal Vorort die Mühe und schaut sich das an.....

Neid ist ja was ganz bitterböses&#33;
                          Also ich kann nur nochmal sagen, dass ich dort absolut keine &quot;unangemessenen&quot; Zustände vorgefunden habe&#33;

Kommentar

• Heradine
                            • 10.08.2004
                            • 792

wir waren da, haben uns das gestüt angesehen und waren nicht&#33;&#33;&#33; begeistert, da die stuten wirklich in engen, dunklen boxen gehalten wurden. alle mit stauungsödemen vom vielen stehen. es war auch kein pferd draußen (wir waren letztes jahr da). die stuten in den zeltboxen daußen hatten wenigstens frische luft. und pferde sind lauftiere (auch wenn einige züchter immer noch meinen, einmal die woche für ne stunde raus reicht). beeindruckend ist auch der hengststall, aber die haltung der stuten hat uns schockiert.
                            wir wurden freundlich empfangen und auch zuvorkommend behandelt (ist halt auch kundenmanagement.)

die (erschreckenden) berichte über das gestüt haben wir von mehreren renommierten personen in der trakehner-szene, die öfter mit dem gestüt zu tun haben/hatten als einige von euch&#33;&#33;
                            wir wollten es erst auch nicht glauben, es wurde dann aber von vielen leuten bestätigt, die es wissen müssen.

und die ganze sache hat nix mit neid auf sommerlade zu tun. wenn diese berichte den tatsachen entsprechen, kann man denen nur ein armutszeugnis ausstellen, ebenso anderen züchtern die ihre pferde nur als material ansehen, das leicht zu entsorgen ist, wenn man sich mal züchterisch verplant hat in der hengstauswahl. egal ob es jetzt &quot;kleinzüchter&quot; oder große gestüte wie sommerlade sind.

Kommentar

• Donata1
                              • 13.08.2003
                              • 4922

@Heradine: ich war auch dort letztes Jahr und der Stutenstall war riesig&#33; Möglich, dass er bei Deinem Besuch noch nicht stand, bei meinem war da alles Tip Top&#33; Also ich konnte da nichts, aber auch gar nichts schockierendes sehen&#33;

Wo die Tiere schlussendlich landen, mag für mich und Dich &quot;unmoralisch&quot; sein, aber es ist so&#33; Und es wundert mich, dass hier so ein tammtamm gemacht wird, wird dies doch seit x Jahren so praktiziert&#33;
                              Nicht das ich es gutheisse, versteh mich da bitte nicht falsch.
                              Ich würde meine &quot;Verplanung&quot; auch nicht entsorgen wollen.....

Kommentar

und die ganze sache hat nix mit neid auf sommerlade zu tun. wenn diese berichte den tatsachen entsprechen, kann man denen nur ein armutszeugnis ausstellen, ebenso anderen züchtern die ihre pferde nur als material ansehen, das leicht zu entsorgen ist, wenn man sich mal züchterisch verplant hat in der hengstauswahl. egal ob es jetzt &quot;kleinzüchter&quot; oder große gestüte wie sommerlade sind.

Heradine, meinst Du damit den Haken??Oder?

an sonsten finde ich es grenzt schon an übler Nachrede und da würde ich ganz schön aufpassen.
                                lg

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

Ich habe keinerlei persönliche Erfahrungen mit dem Gestüt. Aber selbst zu mir totalem &quot;Außenseiter&quot; sind Gerüchte gedrungen über die &quot;Entsorgung&quot; von &quot;unbrauchbarem&quot; Pferdematerial.
                                  Ich will dazu nur schreiben, daß ich es zwar nicht gut finde, wenn Pferde zum Schlachter gehen, weil sie nicht gut genug sind. Aber für ein Gestüt mag ja die Aufzucht eines solchen Fohlens etc. unrentabel sein- insofern ist eine solche Lösung vielleicht wirtschaftlich nötig.
                                  Nichtdestotrotz ist immer die Frage, wo die Grenze &quot;nicht gut genug&quot; gezogen wird. Prinzipiell alle nicht prämierten Fohlen zu entsorgen, übersteigt z.B. nach meiner Meinung jedes Maß. Ob das so gehalten wird, weiß ich aber nicht. Als ich jedenfalls las, es hätten von 23 Stuten beim Eintragungstermin 16 die Prämie erhalten (bis auf eine übrigens alle zugekauft)- da hab ich mich schon gefragt, ob die anderen sieben wohl inzwischen schon tot sind? Und es soll mir keiner sagen, daß eine 52-Punkte-Stute kein nettes Reitpferd abgeben kann, ich fände also einen solchen Schritt übertrieben. Die Frage würde mich z.B. brennend interessieren: was wurde aus den anderen sieben Stuten?

Kommentar

• Heradine
                                    • 10.08.2004
                                    • 792

Roma, wenn du mich der üblen nachrede bezichtigen willst, dann müßtest du viele personen beschuldigen, die davon genauso gehört haben.

übrigens, was hängst du dich bei sommerlade so rein? für dich ist das anscheinend alles so in ordnung. egal was und wie viele leute gegenteiliges sagen.

donata,klar ist es unmoralisch, wie hier mit lebenden wesen verfahren wird. nur wenn alle die augen zumachen und nix sagen, regt das auch nicht zum nachdenken an. egal ob es sich um traki-gestüte oder andere zuchtstätten handelt. und bei den trakis ist es bestimmt nicht nur sommerlade (da gibts auch noch andere). nur die sind ja auch noch frequentierte deckstation und stehen groß in der öffentlichkeit als super-gestüt da.

angel, da wir nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie verbandelt sind, muß ja ein quentchen wahrheit an dem sein, was dir und mir (und anderen leuten) zu ohren gekommen ist.(soviel zum punkt üble nachrede).

kann mir eigentlich jemand konkret&#33;&#33;&#33; auskunft geben, wo die ganze nachzucht des gestüts geblieben ist. zb. die nicht prämierten stuten?
                                    wir wollten schon vor zwei jahren ein solches pferd kaufen, aber da wurde uns von sommerlade gesagt, sie wären kein verkaufsgestüt, wir sollten uns an wahler in bad bevensen wenden, der würde die pferde vermarkten. wir haben dort dann angerufen und uns wurde gesagt, dass bei wahler keine pferde von sommerlade vermarktet werden. wer erzählt denn nun die wahrheit? und wo sind die stuten hin?

und die erfahrung, die oppenheim gemacht hat, habe ich auch von einigen leuten gehört, die bei sommerlade anfangen wollten, ebenso von der überdurchschnittlichen fluktuation der angestellten´, bedingt durch schlechtes betriebsklima.(aber das kanns bei anderen gestüten auch geben).

ich hoffe nur sehr, dass sich in zukunft die pferdehaltung bei diesem gestüt ändern wird&#33;&#33; (der bericht von einigen läßt ja hoffen) und dass sie dort ihre meinung ändern und doch noch verkaufsgestüt werden. auch wenn manche fohlen und stuten keine prämie bekommen haben, gute reit- und zuchtpferde können es immer noch werden&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3239

Das Problem ist wohl eher eine Art &quot;Legebatterie&quot;.
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

ich habe zwar nach keinem preis gefragt aber die Gestütsleiterin hat defeitiv letzten Freitag zu mir gesagt das Fohlen und Stuten zum verkauf vorhanden sind.Und das viele Interessenten vorbeikommen .Sie war auch mit Interessenten auf den Wiesen bei Jüngeren Tieren.
                                        Und wenn man einzele die besonders gut sind nicht verkaufen will auch ok.

Kommentar

• Filius
                                          • 16.06.2005
                                          • 315

Auffällig ist für mich, daß bei der gestütseigenen Stuteneintragung von 16 Prämienstuten nur eine einzige aus der Zucht des Gestütes stammt. Statistisch gesehen ist das ungewöhnlich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          68 Antworten
                                          3.822 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          799 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.282 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.564 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          357 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X