Exterieur-Beurteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Exterieur-Beurteilung

Ein wichtiges Kriterium für die Zucht- und Hengstauswahl ist das Exterieur - das wird aus den Fragen und Diskussionen hier ja auch immer wieder deutlich.

Dennoch herrschte bei diesen Diskussionen bei Einigen schon öfter Unklarheit darüber, was wir unter einem bestimmten Begriff eigentlich verstehen (z.B. "gerades Vorderbein", "zeheneng" oder "steile Schulter&quot.
    Daher schlage ich mal vor, dass ein paar erfahrenere Leutchen vielleicht für den Rest einmal ein paar Pferde als Beispiel beurteilen.

Könnte bestimmt interessant sein - zusätzliche Blickschulung kann ja nie schaden.

Da es immer blöd ist, ein fremdes Pferd herzunehmen und dann darüber "herzuziehen", mache ich mal den Anfang und stelle mein eigenens Pferd als Übungsobjekt zur Verfügung (keine Sorge. ist schon beurteilt worden und ich kenne die Schwächen).

Vielleicht ist ja auch noch jemand anderes bereit, ein weiteres Beispiel einzustellen?

Noch zwei Anmerkungen zum Foto:
    1. man kann die Beinstellung von vorne und hinten nicht sehen. Vorne: einen Hauch bodeneng, hinten: leicht zehenweit.
    2. Die Gliedmaßen sind nach unten hin durch die Aufnahme leider etwas verkürzt und dünner als in natura.

Also denn: Pferdekenner und Fehlergucker an die Front! ;-)
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Okay dann stell ich auch noch ein Bild ein, weil es mich mal intressiert:

Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Hard
      • 19.04.2005
      • 690

Hallo,
      also gut, dann trau ich mich mal. Zu Kyra:
      Finde die Sattellage nicht ideal, und insgesamt etwas gerade im Rücken. Ferner die Fesseln vorne etwas flach, so dass der Fesselkopf weit hinter wirkt (weiss nicht wie ich es besser beschrieben soll, also nicht zum Teil über dem Huf sondern deutlich dahinter) aber wiederum passend zum Huf.
      Insgesamt ein schönes und harmonisches Pferd.
      Hoffe ich lag nicht völlig daneben. Da kannst ja irgendwann mal die Fachmann Bewertung reinstellen.

Kommentar

Na, da hast Du mir ja aus der Seele gesprochen.

Jetzt bin ich ja echt mal neugierig!

Czerdze

Kommentar

• Wallegra
          • 15.01.2005
          • 697

hätte hier auch noch ein bild ich hoffe das stört nicht das die stute da hochtragend ist

ich krieg das bild leider nicht kleiner, sorry

Ciao Eike

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

Mein Beitrag zu Bild 1 (natürlich ist ein einiziges Foto immer recht unzulänglich, aber was solls) :

Ein im mittlerer Rahmen stehenden, mittelgroßer Fuchswallach (?) mit kurzen Rücken. Der Hals von guter Länge ist aus einer leicht steilen Schulter etwas zu tief angesetzt und ist eher gerade bei deutlich hervortendem Unterhalsmuskel. Die Vorderbeine stehen deutlich unter (ist meist bei steilen Schultern). Vollbluteinfluss.
            Ganaschenfreiheit scheint vorhanden, der Kopf ist eher gewöhlich, aber mit lebhaftem Blick.
            Der Widerrist ist deutlich ausgeprägt und ragt weit in den kurzen Rücken. Die Lendenpartie ist recht ordentlich und mündet in eine gut geformte Kruppe mit guter Bemuskelung.
            Das Hinterbein scheint recht korrekt, insbesondere auch die gute Winkelung im Sprunggelenk.
            Zum Rest des Fundaments kann man nicht viel sehen, außer das die Fesselung genügend lang erscheint.

Auf dem zweiten Foto kann ich außer einen ansprechenden Typ mit deutlich unterstehenden Vorderbeinen nicht viel erkennen.

So, das wars,
            gruß
            horsmän

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

kyra:

ein Pferd mit recht langer Halsung, einem sehr schön in den Rücken reichenden Widerrist. Wobei die Oberlinie im weiteren Verlauf recht gerade mit etwas wenig Kruppenformation ist (könnte sich bei weiterer Bemuskelung durchaus bessern). Vielleicht ne Idee steil in der Schulter. SChön kompakt und geschlossen im Rahmen
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• LuLu
                • 08.12.2004
                • 513

Tolles Topic!
                Wie gefällt Euch unser Stütchen? Lusita von Giorgio Armani - Roemer:

Sie ist kein Bewegungswunder, hat aber einen ganz lieben Charakter. Ein Traum wäre es, aus ihr ein Nachwuchspferd für uns zu ziehen.
                There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

warum ein nachwuchspferd, is sie denn schon so alt?

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Lulu:

ein wie ich finde sehr harmonisches, mich erstmal ansprechendes freundliches Pferd. Die Haslung wünschte ich mit etwas gestreckter und höher aufgesetzt. Auch hier ein schöner Widerrist mit recht guter Oberlinie. Schöner Rahmen, nicht zu lang, HB mit einer Winkelung die i.O. ist. Auch hier eine etwas steile Schulter, die ich mir schräger konstruiert wünschte.

Kommentar

• LuLu
                      • 08.12.2004
                      • 513

Sie ist jetzt elf und wir denken eigentlich, das sie noch mehrere Jahre problemlos laufen wird. Als Beispiel, wenn wir sie in drei Jahren decken lassen würden, dann wäre der Nachwuchs in sieben Jahren 3jährig. Dann ist sie 18. Dann darf man als Pferd auch mal kürzertreten...  
                      Was man auf dem Foto nicht sieht: Sie steht vorne und hinten korrekt und hat auch anständige Hufe. Auf den Füßen hatte sie bis jetzt nichts dramatisches.

Kommentar

• Walli**
                        • 08.05.2003
                        • 1079

ich hätte hier sonst noch ein Pferd..
                        würde mich sehr interessieren (ich weiss zwar, dass sie wohl nicht ein ziemlich gutes Exterieur hat )
                        Aber interessant ist es trotzdem

www.sportpferdezucht-rietenberg.ch

Avatar: Hengst von Gribaldi - Willem's As - Adlerflügel

Kommentar

• LuLu
                          • 08.12.2004
                          • 513

@Linaro: Danke
                          Freundlich ist sie wirklich, auf dem Foto kuckt sie schon etwas dösig, das ist sie aber gar nicht. Ihre Stärken sind eher das Springen, vielleicht wäre sie sogar am besten im Busch aufgehoben.

Kommentar

Was sagt ihr zu meiner Stute? Sie ist jetzt elfjährig und ein Halbblüter[

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6639

@lieschen: Kommt die Stellung im VFWG vielleicht davon? Habe ich jetzt nämlich schon bei mehreren Blütern gesehen.

@Kyra: Mich würde mal die Orginalbeurteilung des FW interessieren!

Lg Hike
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (hike @ Apr. 29 2005,21:10)]@lieschen: Kommt die Stellung im VFWG vielleicht davon? Habe ich jetzt nämlich schon bei mehreren Blütern gesehen.
                                Von was kommt die Stellung?

Kommentar

• Uniqua
                                  • 20.03.2005
                                  • 6628

hallo......

ich habe hier eine stute gut 30 monate alt auf dem foto
                                  ich weiß die aufnahme ist nicht so geglückt
                                  heute ist sie auch nicht mehr so fett???

würde mich schon interesieren was ihr zu der sagt :-)

...ganz gespannt auf eure komentare warten werde

Kommentar

• Mondi
                                    • 12.08.2004
                                    • 451

Da würde ich auch gerne mal eine Beurteilung hören!

Das erste Bild ist vom letzen Sommer, da war sie gerade 5. Halsmäßig sieht sie da ziemlich mäßig aus, ist auch tief angesetzt denke ich. Inzwischen hat sie da aber schon etwas mehr Muskeln bekommen, habe leider zum Vergleich nur ein Bewegungsfoto. Aber vielleicht kann ja jemand zum Rest, Schulter, HH,Rücken, was sagen.Abstammung: V:Metternich, MV: Traunstein, sprich 25% AA und 25% XX.

Kommentar

• Uniqua
                                      • 20.03.2005
                                      • 6628

uihhh uihhhh gerade gesehen habe ...
                                      das kleines bild unter meinem nick...das ist diese junge dame wie sie ein fohlen war

Kommentar

@liesa
                                        VFWG vielleicht VorderFußWurzelGelenk ?!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.360 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.098 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...