Stutenbesamung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

Stutenbesamung

...
    Zuletzt geändert von Mona; 23.06.2013, 12:05.
  • Hard
    • 19.04.2005
    • 690

Hallo,
    habe meine Stute zum besamen auf die Sation gebracht. War auch einmal dabei und muss sagen, die haben das super gemacht. Sehr gut im Umgang mit dem Pferd. Ich finde die Vorteile sind: viel mehr Erfahrung als ein Tierarzt, kein Risiko beim Versand, gerade bei TG habe ich schon gehört, dass das auftauen und damit die Spermienqualität stark vom Tierarzt abhängen.
    In meinem Fall ist die Stute aber auch das Hänger fahren geübt und des war nur 20 Kilometer weg, ich konnte sie also jeden Tag dort versorgen.

Kommentar

Stelle grundsätzlich keine Stuten auf Station.
      Fahre mit Stute dahin, wenn es nicht zu weit ist oder hole Samen ab und lasse meinen TA besamen.
      Oder es kommt jemand von der Station zum Stall und besamt vor Ort. Das ist natürlich am einfachsten. Muß man natürlich eine geeignetes Pferd zum Abprobieren haben. Wir haben eine hengstige "PRobierstute"

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Bei mir kommt der TA in den Stall und besamt die Stute dort. Früher hab ich sie aber auch zur Station gebracht, aber da hat's ihr überhaupt nicht gefallen und sie wolle danach nicht mehr in den Hänger steigen.
        Zudem hab ich als berufstätige keine Zeit ständig mit meiner Stute umher zu fahren. Hab jedenfalls meine Stute schon immer so tragend gekriegt.
        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Coeur
          • 24.02.2004
          • 2577

Ich bringe meine Stuten immer zum besamen auf ein Gestüt wo auch Hengste stehen zum abprobieren, ich denke das ist sehr wichtig auch ein Stallwechsel animiert oft die Rosse.

Oder ich fahre die Stute hin lass US machen und/oder abprobieren und nehm sie gleich wieder mit.

@ mona ich würde doch empfeheln, dass eine Stute die in der Zucht eingesetzt wird auch mal hängerfahren sollte oder einen Stallwechsel vertragen sollte. Das gehört einfach dazu, die Nachzucht die Du vielleicht verkaufst oder selbst in den Sport bringst sollte das doch auch können. Wenn sie das nicht kann, hat sie in der Zucht nichts veroren.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

nur zu Hause .
            hole den Samen selbst, und die Stute wird gleichtägig vom TA besamt.
            Sie fährt ohne Probleme Hänger, hat aber ziemliche Verlassenangst und bleibt nciht allein ohne sich aufzuregen.
            Und ich denke, Stress ist das schlechteste, was man einer Stute antun sollte, wenn sie tragend werden soll.
            Wallache zum Approbieren haben wir genug.
            Also sehe ich keinen Grund, sie in fremde Umgebung zu bringen

Kommentar

• Giulietta
              • 09.12.2004
              • 595

Zur Stutbucheintragung und Fohlenschau muß sie doch sicher auch hängerfahren, oder?
              Rechtzeitig üben ist meiner Ansicht nach das beste, also warum nicht gleich damit anfangen?

Habe letztes Jahr eine zuhause besamen lassen und die andere zum HH gebracht (wg. schlechter Rosse).
              Zum HH meines Vertrauens bzw. TA würde ich meine Pferde jederzeit hinstellen.
              Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4958

Mal ne generelle Frage an die, die daheim oder beim Tierarzt besamen lassen :

laßt ihr den Samen untersuchen ob er auch in Ordnung ist ? Oder verlaßt Ihr Euch drauf, das die Qualität stimmt ?
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Dimona
                  • 16.07.2003
                  • 1573

Ich hab nen super tollen TA der auch bei mir in der Nähe bei einem Hengsthalter kommt. Habe bisher immer erfolgreich zu Hause besamen lassen, einmal per Versand und einmal selber abgeholt. Der TA weiß auch über die Spermaqualität vieler Hengste bescheid und sagt teilweise auch, daß er von Station soundso nichts hält oder Hengst sowieso schlechte Spermaqualität hat und er auch nur auf der jeweiligen Station besamen lassen würde, weil Versand-FS keinen Sinn hat.
                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Heradine
                    • 10.08.2004
                    • 792

wir lassen auch zu hause besamen. nur wenn die stute nicht richtig "in wallung"kommt oder mehrmals ohne grund umgeroßt hat bringen wir sie weg.

unser wallach und der junghengst bringen die damen auch ganz gut in stimmung

bei den stationen, die wir bis jetzt benutzt haben war die samenqualität hervorragend.  fast alle stuten sind bis jetzt tragend.

transporterfahren würd ich in jedem fall üben, auch im hinblick auf die spätere fohlenschau und notfälle wo das pferd schnellstens in die klinik muß.

bei jungstuten muß man auf jeden fall viel einfühlungsvermögen haben. da denke ich auch, sie ist zu hause am besten aufgehoben. ok für den doc ist es mit zwangsstand sicherer, aber wir haben das bisher auch immer gut ohne hinbekommen. auch bei jungstuten. geduld zahlt sich in den meisten fällen aus.

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

Ich binde meine Stute in ihrer Boxe an und der TA untersucht sie ganz normal. Nix mit "Zwangstand" oder so.
                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Heradine
                        • 10.08.2004
                        • 792

wir haben auch keinen zwangsstand. unsere werden z.t. sogar im laufstall untersucht (in der gruppe) bei follikelkontrollen.
                        ansonsten in der box.

wir hatten dieses jahr eine jungstute. die ganze sache war ihr sichtlich unangenehm . das erste besamen fand sie auch nicht so doll (unser doc grinste sich schon eins und meinte, das gibt sich). mit jeder besamung wurde sie cooler und ist jetzt tragend    

Kommentar

• bk001
                          • 23.07.2002
                          • 406

In D im Stall, besamen vom TA. Der Samen wird geholt die Stute am Hengst probiert bez. Follikelkontrolle vorher gemacht.

In Österreich nur in der Klinik. Da kontrolliert der TA vorher, wie weit sie ist und kommt 1-2 Tage vorher auf die Besamungsstation. Da hatte ich fast immer TG verwendet und zur Not machen die 3x am Tag US um den besten Zeitpunkt zu bestimmen.

lgB
                          _
                          Servus aus Wien !!!

Kommentar

Samenqualität: Bei mir untersucht der TA generell die Qualität bevor er zu mir an Stall kommt, das ist aber nicht bei allen Tierärzten so soviel ich weiss.

Besamung: Am liebsten zuhause und ohne Zwangsstand! Auch junge und zickige Stuten lernen die Untersuchung, wenn der Tierarzt sich etwas Zeit nimmt. Die Stuten haben keinen Stress, wenn sie zuhause bleiben und bekommen auch keine Krätze, keinen Husten, keine Hautausschläge und und und.... Natürlich gibt es auch Hengststationen denen man vertrauen kann - aber die Station erst gut anschauen und umhören was für einen Ruf sie hat. Dennoch: Die Besamung zuhause ist am freundlichsten für die Stuten.

Kommentar

• Wallegra
                              • 15.01.2005
                              • 697

bei uns wird der samen immer mit nachtexpress zum tierarzt geschickt, der kommt dann vorbei und besamt in der box. klappt immer sehr gut.

Ciao Eike

Kommentar

• Ginella NB

mein TA hat einen eigenen Besamungsstall.
                                Dort fahr ich auch meine Stuten immer hin, wenn sie rossig sind. Ist etwa 1 Stunde von mir entfernt.

Sie bleiben dann so lang dort bis sie besamt wurden. Meistens so 2-4 Tage. UTS machen wir dann bei mir zu hause im Stall.

Der TA kontrolliert den Samen auch immer ob er OK ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                26 Antworten
                                1.001 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag hufschlag
                                von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                128 Antworten