Auf die Photos der neugeborenen Fohlen bin ich immer sehr gespannt und freue mich darauf.
Was mir aber aufgefallen ist, daß die Ställe sehr unterschiedlich ausschaun'.
Einige Ställe sind ganz frisch sauber geweisselt und andere Ställe schaun' aus wie 100 mal schmutzig gemacht=an die Wand gesch.....
Ich bin zwar irgendwie altbacken in den Augen mancher user hier, aber irgendwann früher hatte ich mal gelernt, daß eine Fohlenstuten-Boxe ein paar Wochen vor dem Termin total sauber gemacht und neu geweisselt werden soll, um dem Neugeborenen zwar keinen sterilen Geburtsort zu bieten, aber doch immerhin einen einigermaßen sauberen Ort. Einige wenige Bilder die hier eingestellt wurden hatten mich doch irgendwie erstaunt wie schmutzig die Böxenwände waren. Ich würde da kein Reitpferd reinstellen.
Ich will aber jetzt speziell niemanden angreifen.
Was mir aber aufgefallen ist, daß die Ställe sehr unterschiedlich ausschaun'.
Einige Ställe sind ganz frisch sauber geweisselt und andere Ställe schaun' aus wie 100 mal schmutzig gemacht=an die Wand gesch.....
Ich bin zwar irgendwie altbacken in den Augen mancher user hier, aber irgendwann früher hatte ich mal gelernt, daß eine Fohlenstuten-Boxe ein paar Wochen vor dem Termin total sauber gemacht und neu geweisselt werden soll, um dem Neugeborenen zwar keinen sterilen Geburtsort zu bieten, aber doch immerhin einen einigermaßen sauberen Ort. Einige wenige Bilder die hier eingestellt wurden hatten mich doch irgendwie erstaunt wie schmutzig die Böxenwände waren. Ich würde da kein Reitpferd reinstellen.
Ich will aber jetzt speziell niemanden angreifen.

Ich denke aber auch das Wichtigste ist eine saubere Einstreu. Wir haben jetzt auch die*Box nochmal komplett gereinigt, eine dicke Schicht Sägespäne und eine noch dickere Schicht Stroh drüber
Die Box wird jetzt täglich vom Mist befreit und wieder neu eingestreut. Das Baby kann kommen.

...
Kommentar