Ställe der Fohlenstuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ställe der Fohlenstuten

Auf die Photos der neugeborenen Fohlen bin ich immer sehr gespannt und freue mich darauf.

Was mir aber aufgefallen ist, daß die Ställe sehr unterschiedlich ausschaun'.
    Einige Ställe sind ganz frisch sauber geweisselt und andere Ställe schaun' aus wie 100 mal schmutzig gemacht=an die Wand gesch.....

Ich bin zwar irgendwie altbacken in den Augen mancher user hier, aber irgendwann früher hatte ich mal gelernt, daß eine Fohlenstuten-Boxe ein paar Wochen vor dem Termin total sauber gemacht und neu geweisselt werden soll, um dem Neugeborenen zwar keinen sterilen Geburtsort zu bieten, aber doch immerhin einen einigermaßen sauberen Ort. Einige wenige Bilder die hier eingestellt wurden hatten mich doch irgendwie erstaunt wie schmutzig die Böxenwände waren. Ich würde da kein Reitpferd reinstellen.
    Ich will aber jetzt speziell niemanden angreifen.
  • TahitiN
    • 21.03.2011
    • 2398

ja so sollte es normalerweise sein, ca 4-5 Wochen vor der geburt und sauberkeit ist das Gebot Nr. 1, es liegt aber oft auch an den SB nicht den Besitzern der Stute und solange das Stohbett schön sauber und voll ist,geht es auch und man muß das beste daraus machen.Ich kenne diese Situtation zu gut selber
    Zuletzt geändert von TahitiN; 17.03.2013, 05:41.
    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Ich weisel doch im Winter keine Ställe...!
      Bei uns ist der erste Zwerg im Winter gekommen, kälteste Nacht des Winters, hätt ich nicht gewusst, wie lange es dauert, bis der Kalk getrocknet ist.
      Wichtig war mir, daß die Abfohlbox sauber und gut eingestreut ist.

Kommentar

• TahitiN
        • 21.03.2011
        • 2398

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
        Ich weisel doch im Winter keine Ställe...!
        Bei uns ist der erste Zwerg im Winter gekommen, kälteste Nacht des Winters, hätt ich nicht gewusst, wie lange es dauert, bis der Kalk getrocknet ist.
        Wichtig war mir, daß die Abfohlbox sauber und gut eingestreut ist.
        das sollte natürlich früher gemacht werden
        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2163

Ich habe mal gelernt, das Fohlen in den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt noch nicht so gut sehen können. Sie reagieren mehr auf Kontur und Kontrast. Daher erkennt ein Fohlen seine Mutter auf weißem Hintergrund schneller und besser (außer Schimmelstute), und findet auch das Euter besser.
          Nun kann man dagegen halten, das wenn sie Nachts geboren werden, dann sowieso alles dunkel ist. Aber ich habe auch den Eindruck, das es besser mit den Kleinen klappt, wenn die Box hell ist, und wir ein kleines Licht in der Ecke die Nacht über an lassen. Die wackeln doch etwas gezielter auf ihre Mutter los in den ersten Stunden nach der Geburt.

Kommentar

• Horseboy
            • 28.12.2011
            • 1586

meine Stallbesitzerin weiselt die Box auch immer, desweiteren wir die Box gründlichst gereinigt

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5001

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
              Und dann stellen eine Stute rein die sich beim äppeln an die WNd stellt und schon ist die Wand nicht mehr " hübsch" für Fotos!!
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4384

Gut gekontert, Super Pony. Und was macht man, wenn die Stute auf dem Paddock fohlt? Der ist ganz sicher nicht hygienisch...

Normalerweise fohlen meine Stuten im "Außenstall", der hat Holzwände (Bongossi), da ist also nix mit Kalken. Die Ställe werden zum Spätsommer mit dem Kärcher komplett gereinigt, ansonsten achten wir auf eine gute Matratze (warm von unten) und gute Einstreu. Klasse, wenn man einen Brummkreisel als Mutterstute hat, die jede Nacht die Box komplett auf links zieht...
                Die beste Vorsorge ist eine gesunde Herde (vorzugsweise ohne dauernden Bestandswechsel wie z.B. im Pensionsstall) und eine gute Versorgung der Stute in der Trächtigkeit. Ist das nicht gegeben, nützt dir auch die frisch gekalkte Box nichts.

Kommentar

• loona500
                  • 07.05.2011
                  • 442

Es ist ja auch so das Viele gar nicht mehr in solchen Boxen stehen sondern im Offenstall. Und die bestehen ja meistens aus Holz. Meine Stute macht auch immer an die wand. Mittlerweile habe ich sie schon mehrmals abgeschrubbt und das werde ich kurz vorher auch machen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                    Bei uns war das gang und gebe, daß im Hochsommer gekalkt wurde. Mai Pferde raus, Boxen leer, ausgespritzt, Wände und Decken geschrubbt. Dann kam die Heuernte, dann die Strohernte, und dann wurde im August-September, wenn es richtig schön heiß war, gekalkt. Wenn ich mich richtig erinnere, war das immer noch vor der Jagdsaison.
                    So habe ich das beibehalten. Jetzt habe ich reine Holzboxen als Offenställe, da wird nix gekalkt, und Fohlen kommt hoffentlich sowieso keins mehr.

Kommentar

• Coolness
                      • 23.08.2005
                      • 2009

Also ich fang auch nicht an die Box im Winter zu streichen.
                      Wenn die Pferde nachher im Mai draussen sind auf Weide, dann wird gestrichen, allerdings hat manche Stute richtig Talent innerhalb kürzerster Zeit Graffitis an die Wand zu machen;-)
                      Viel wichtiger ist saubere Einstreu und gutes Futter.
                      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Lule
                        • 19.02.2012
                        • 976

Ich kenne das wie Furioso -Fan, aber bis zum nächsten Frühjahr sieht die Box eben wieder aus wie "gebraucht", besonders wenn man Spezialisten hat, die - ich frag mich immer warum- gerne an die Wand sch.....

Kommentar

• Calt
                          • 02.12.2011
                          • 2163

Wir machen es nach wie vor so, das im Sommer, wenn die Pferde draußen sind, alles ausgeräumt wird, abgespritzt und geweißt wird. Ist ne Riesen Sauerei am Anfang und viel Arbeit. Ich finde es selber auch hinterher schönen und vorzeigbarer für Kaufinteressenten.
                          Abfohlboxen werden 10-14 Tage vor Termin nochmal leer gemacht und sauber geschrubbt. Wann genau der Abfohltermin ist, weiß man ja vorher nicht. Und den sauberen Zustand versuche ich dann so gut es geht beizubehalten.

Kommentar

• Trabbi
                            • 21.06.2009
                            • 303

Unsere Abfohlboxen werden ja nur zum Abfohlen genutzt,alle anderen Pferde stehen im Offenstall,und daher im Sommer auch immer gründlich gereinigt.Allerdings kommen meine Stuten immer 4-6 Wochen vor dem Termin der ersten Stute nachts in die Boxen und da sie sich mit Vorliebe an den Wänden den Hintern scheuern,sehen die in kürzester Zeit nicht mehr weiss aus.Da wir aber auch täglich gründlich misten und ich nur meine eigenen Pferde habe,wo von aussen auch keins dazu kommt,sehe ich das jetzt auch nicht als bedrohlich an.Und wie Bolaika schon sagt,einen Paddock kann man auch nicht steril gestalten,obwohl wir den auch zweimal täglich abäppeln und die Liegeflächen der Offenställe täglich misten.Das geht aber auch nur,weil ich meinen Pferdebestand nie über 10 Pferde kommen lasse (zur Zeit sind es 6),damit die Arbeit zu bewältigen ist.

Kommentar

• lula
                              • 10.01.2011
                              • 2233

Das Stutenfohlenboxenthema beschäftigt mich aktuell ebenfalls,... also nicht streichen aber: Die tragende Stute steht momentan in einer der großen Boxen (ca 4x5), neben dem großen Wallach. Die Wand in der MItte ist ca. 170 und die beiden können entsprechend gucken (vor allem der Wallach mit seinen 185).Die eigentlichew Abfohlbox ist kleiner (3,5 x4) und etwas abseits gelegen. (DurchVeränderung im Bestand)

Es besteht auch die Möglichkeit sie mit ihrer besten Freundin in den Laufstall mit Paddok zu stellen. Die beiden standen dort schon öfter zusammen.Absolut best Friends!

WOhin mit der Stute? Irgendwie würde ich sie gerne im Offenstall haben,.... traue mich aber nicht. Habe auch schon neuen Sand für den Paddok hier,..... was meint ihr?

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2163

Ich denke es geht auch nicht darum, das alles lupenrein weiß ist. Das schafft man ja auch gar nicht.

Kommentar

• Daria
                                  • 11.05.2010
                                  • 1445

Bei uns ist es auch so das die Boxenwände aus Holz sind. Diese werden jedes Jahr im Sommer gereinigt und gestrichen. Allerdings haben auch wir das Problem das unsere Stuten gerne mal die Wand ansch..... Ich denke aber auch das Wichtigste ist eine saubere Einstreu. Wir haben jetzt auch die*Box nochmal komplett gereinigt, eine dicke Schicht Sägespäne und eine noch dickere Schicht Stroh drüber Dazu schleppt unsere Stute dann auch nochmal gerne ihr Siloheu durch die ganze Box Die Box wird jetzt täglich vom Mist befreit und wieder neu eingestreut. Das Baby kann kommen.

Kommentar

• Daria
                                    • 11.05.2010
                                    • 1445

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                                    Ich denke es geht auch nicht darum, das alles lupenrein weiß ist. Das schafft man ja auch gar nicht.
                                    Ist es in der freien Natur auch nicht und vor dem Eingreifen der Menschen kamen auch schon gesunde Fohlen zur Welt

Kommentar

• Bluna74
                                      • 12.06.2008
                                      • 1128

Also wir haben ja noch die Decke und eine Wand abgerissen. Und ich glaube hier kann man den vorher-nachher Effekt nach Streichen gut sehen:

Und was macht die Uschi? Legt die Süße zwischen die Maulwurfshügel.....tzetzetze....
                                      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4384

Der Stall war ihr so steril sicher zu ungemütlich ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        140 Antworten
                                        25.504 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.668 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.405 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X