Reitpony aus WB-Stute???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jule78
    • 22.11.2011
    • 116

Reitpony aus WB-Stute???

Ich hoffe, ihr haltet mich nicht gleich für völlig bekloppt , aber wir überlegen gerade, ob es möglich ist, aus unserer Hanno-Stute (1,72m) ein Reitpony für unsere Tochter zu ziehen.

Ich weiß, es gibt mehr wie genügend Pferde/Ponys zu kaufen und nciht jeder Depp mit 'ner Stute muss auf Deubel komm raus züchten, aber spielen trotzdem mit dem Gedanken.

Ist das rein technisch möglich? Der Hengst müsste ja sehr klein sein, damit das "Endprodukt" nicht aus dem Ponymaß raus kommt.
    Als "was" würde das Pferdchen denn dann eingetragen? bekäme es ein volles Papier als Deutsches Reitpony?

Gibts hier jemanden, der so ein Experiment schon gemacht hat?
  • Zanzarina
    • 15.03.2008
    • 1079

Also das "Experiment" gab es schon reichlich. Aber mit einer so grossen Stute würde ich das nicht machen. Die Wahrscheinlichkeit dass es übers Mass geht ist ja fast sicher.
    Aus unserer 156 cm Stute und einem 132 cm Welsh haben wir Endmass bekommen.
    Ich denke es gibt wirklich genug gute Ponys wo man das Risiko nicht eingeht. Ausser es ist Euch egal wenn es dann wohl eher ein Kleines Deutsches Reitpferd (ZFDP) wird.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
      • 15.02.2012
      • 921

Das Produkt würde Papiere als Pony oder Kleines Deutsches Reitpferd bekommen können und wäre bei der Eintragung als Pony hier auch z.B. startberechtigt für BuCha Qualifikationen (vollwertige Papierform ist kein Problem).
      Herausforderung dürfte aber sein, einen Pony Hengst zu finden, der klein genug ist/ vererbt und dabei in der Besamung zur Verfügung steht. Vielleicht geht es auch im Natursprung mit sehr großer Stufe, aber die technische Umsetzung dürfte gewisse Herausforderungen mit sich bringen.

Kommentar

Such dir besser einen WB Hengst der nicht so groß und kräftig vererbt.
        Ein Pony auf eine 1,72er WB Stute könnte total in die Hose gehen. Da könnte was total unharmonisches rauskommen, wie z.B. Fundament eines Ponys und Körper eines Warmbluts u.A. Sei mir nicht bös, aber solche Anpaarungen halte ich für völligen Blödsinn.
        Wie alt ist deine Tochter jetzt ? Mal angenommen sie wäre jetzt 7 oder 8 Jahre, dann kaufe ihr lieber ein gut ausgebildetes älteres Reitpony was sie noch mindestens ! 6 Jahre reiten könnte,die sind nicht so wahnsinnig teuer.
        In diesen Jahren wäre das zukünftige junge Pferd möglicherweise soweit, daß deine dann 14 jährige Tochter wahrscheinlich schon irgendwie selbständig reiten kann.
        Ich habs für meine damals 8 jährige Tochter genauso gemacht. Mit 12 konnte sie meine gut ausgebildete nicht mehr junge 1,70er WB Stute mitreiten und mit 14 war sie dann soweit, daß sie mit mir und ihrem Reitlehrer zusammen unseren/ihren 4 jährigen WB Wallach (1,67) anreiten und ausbilden konnte, und auch noch ihre alte Pony-Endmaß Stute geritten ist.

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

Bei der Größe der Stute müsstest du wohl einen Welsh A Hengst nehmen, dann brauchst du VORHER eine Sondergenehmigung vom Verband damit das Produkt als Deutsches Reitpony eingetragen wird, da Welsh A (meist) nicht für Reitpony anerkannt ist. Denke Welsh B ist zu groß.
          Wenn du das machst bitte berichten, finde ich spannend, und nicht entmutigen lassen, weil hier einem manche den Spaß an Dieters verderben wollen
          ABER im klaren darüber sein, das es schief gehen kann in Größe oder Typ, und teurer ist als kaufen
          http://www.super-pony.de

Kommentar

Wenn ich ein kleineres Kaltblut zehnmal mit einem Araber anpaare, brauche ich evt. mindestens 11 Jahre bis da vielleicht einmal was gescheites rauskommt. Drei der Fohlen können ein totaler Mischmasch sein, drei weitere Fohlen zu leicht bzw.zu schwer im Fundament im Verhältnis zum Körper, die nächsten drei sind äußerlich vielleicht harmonisch, aber zwei davon haben das Interieuer und die Bewegungen eines Kaltblüters und einer ist ein Kaltblüter mit Araber-Temperament. Das zehnte Fohlen ist irgendwie perfekt, dann wird damit später vielleicht mal weitergezüchtet und dann kommt ein "echter" Kaltblüter dabei raus, oder ein Araber mit einem KB Kopf.

Solche Misch-Vermehrungen halte ich persönlich für sehr problematisch.
            Züchten bedeutet annähernd ähnliches zu verpaaren, um vorher wirklich zu wissen wie die Nachkommen werden könnten.
            Bei solch einer gewünschten Anpaarung kann alles mögliche und unmögliche bei raus kommen.
            Wer will einen spitz-verdackelten Schäferhund ?
            Und, bitte nicht böse sein, solche "Zucht"-Anpaarungen sollten nicht unterstützt werden, auch nicht als Experiment.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2013, 23:20.

Kommentar

• Jule78
              • 22.11.2011
              • 116

Danke für eure Antworten.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass solche Anpaarungen auch in die Hose gehen können.
              Wahrscheinlich scheitert es sowieso an der "technischen" Durchführung. Denn wie soll ein kleiner Ponyhengst auf die Stute kommen??? Soweit ich weiß, gibt es bei den Ponys keine künstliche Befruchtung.

Trotz den Bedenken, hab ich mit dem Gedanken noch nicht so ganz abgeschlossen....

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5012

Klaro gibt's Ponys mit Frischsamen. Bei Reitponys und Welsh B, aber die sind zu groß. Welsh A wäre wohl die richtige Größe, die gibt's aber, glaub ich nicht im FS. Der kleinste Welsh B mit Samenversand der mir einfällt ist bei Ellers aus Emstek mit 129cm.
                http://www.super-pony.de

Kommentar

• daylight66
                  • 09.02.2009
                  • 748

@Annemarie... ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ein kleines Kaltblut x Araber ist doch nicht annähernd das Gleiche wie eine Warmblut Stute mit einem Welsch B oder kleinen Reitponyhengst....
                  Eine moderne gut konstruierte Warmblut Stute ist in Hinblick aufs Exterieur so einem Hengst doch total ähnlich... halt nur größer...
                  In Weser-Ems wird das doch seit Jahrzehnten mit Constantin und seinen Söhnen bzw Enkeln sehr erfolgreich gemacht.... Das Dressurpony Konrad (COnstantin x Lungau) war lange Jahre das beste Dressurpony Deutschland-bzw Europas..meines Wissens stehen bei Constantins Züchtern (er selbst leider verstorben) sein Sohn Charivari und sein Enkel Calido (1.29 m) von letzterem gibt es tolle Fotos die ihn während der Hengstschau in Vechta unter dem Reiter zeigen... ausserdem lief dort sein Vater Cedrick sowie sein erst 3-jähriger gekörter Sohn Captain Meyer....... alle echt beeindruckend im Seitenbild und für meinen Geschmack toll für Warmblut oder sehr große Reitponystuten geeignet (off Topic... wir haben auch einen Calido x Sandro Ace x Feinbrand bei uns....Supertyp bei toller Mechanik 1,47m)...
                  Ebenfalls schon sehr erfolgreich auf Warmblutstuten eingesetzt wurde The Braes my Mobility ..hat aus einer Sandro Hit Mutter auch schon einen Dressur Bundeschampion.... steht über FS zur Verfügung...
                  und hier im Forum hat glaube ich Pony (Gestüt Frankenhöhe???) sehr schöne Welsch B Hengste... bei denen ich allerdings nicht weiß ob es FS gibt........
                  also für Natursprung müsste der kleine Hengst ja recht akrobatisch sein...

Das Risiko eines aus dem Maß gehen ist natürlich bei deiner Stute schon recht hoch, da ja normalerweise die zu kleinen Warmblutstuten bei den Welsch B oder kleinen Reitponyhengsten "landen"...
                  aber wenn du diese Anpaarung auch machst um eventuelle Rittigkeits oder Charaktereigenschaften deiner Stute oder ihre tollen GGA in einem kleineren "Produkt" wiederzufinden, finde ich es durch aus legitim und nicht absolut abwegig....
                  Unser Welsch B x Warmblut Ponyhengst soll nächstes Jahr unsere DR x Hannoveraner-Stuten (Ponyendmaß + ein paar cm ) decken.... Im Idealfall bekommen wir ein paar tolle Ponys und wenn sie zu groß werden bekomme ich ein paar schöne "Kleinpferde" mit denen ich in Schleswig-Holstein viel Spaß in Dressurprüfungen haben werde.
                  Hänge mal ein kleines Video von unserem "kleinen" ran.... Bilder konnt ich irge
                  ndwie schon wieder nicht hochladen...

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

Annemarie: anstatt wirklich in jedem Thread bissige Kommentare abzulassen, widme dich deinem realen Leben und schwelge nicht in der Vergangenheit.

Jule: bei der Größe der Stute halte ich es für wenig aussichtsreich einen Nachkommen in Ponygröße zu bekommen. bei einer 1,60m stute sieht das schon anders aus

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    129 Antworten
                    7.140 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Linu
                    von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                    26 Antworten