Schon wieder Samenraub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hardy
    • 03.12.2003
    • 137

Schon wieder Samenraub

Nach Bummbumm-Boris triffts jetzt auch die deutsche Pferde-Branche:

Ein Spermiendieb beschäftigt die Polizei in Nordhessen: Der Einbrecher habe tiefgefrorene Pferdesamen im Wert von etlichen 10.000 Euro aus einer Tierarztpraxis in Jesberg entwendet, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Spermien waren zu Zuchtzwecken eingefroren und in einem putzeimergroßen Stickstoffbehälter aufbewahrt worden. Der Eindringling hatte es offenbar gezielt auf die Spermien abgesehen, da sie seine einzige Beute waren, hieß es.

welcher hengst da so interessant war?

Vor allem wenn er kein Papier zu den Fohlen kriegt...

Kommentar

• Alpha-Farm
      • 31.08.2003
      • 574

na im Ausland bekommt man fuer alles Papiere. Deshalb sagen die meissten Anbieter du kaufst pro Besamungsportion oder du bekommst so und so viel Besammungen pro Deckgeld, wieviel Fohlen ist egal. z.B. 3 Portionen - 1x Deckgeld - moeglicherweise 3 Fohlen
      Viele Gruesse
      * * * * * Nicole

Kommentar

Bei welchem seriösen Verband kriegt man denn ohne Besamungsschein Papiere? Bei den großen anerkannten jedenfalls nicht. Die Verbände sind auch vorsichtiger geworden. z.B. müssen wir für Selle Francais North America jetzt aktuell einen Wisch vom Hengsthalter vorlegen, dass dieser das TG quasi zur Verwendung authorisiert. Es hat wohl in der Vergangenheit Ärger gegeben mit TG, das zwar versamt, aber leider hier nicht bezahlt wurde und der HH hat sich dann auf die Hinterbeine gestellt, als für die gefallenen Fohlen Papiere ausgestellt werden sollten.

Die Option 'egal wie viele Fohlen' würde ich auf jeden Fall VORHER vom Spermalieferanten/Hengsthalter absegnen lassen, sonst kann das böse ins Auge gehen. Den meisten deutschen HH ist es nämlich eben nicht egal, wie viele Fohlen aus 3 Portionen entstehen.
        Wenn ich mich in deren Lage versetze, kann ich das auch gut nachvollziehen. Denk Dir mal, ein Kollege splittet 3 Portionen à 8 Pailletten (also 24 Pailletten) in 12 Portionen à 2 Pailletten und erhält davon sagen wir 8 Trächtigkeiten. Das würde normalerweise 8 Decktaxen für den HH bedeuten. Er hat aber nur eine bekommen. Ich fände das ehrlich gesagt auch nicht sooo witzig und würde wenigstens vorher gefragt werden wollen. Dobel macht das z.B. mit. Müssen sie meiner Meinung nach auch, bei der aktuellen Cento-Decktaxe Es gibt aber auch viele bei denen gilt 'pro Decktaxe ein Fohlenschein'.

Umgekehrt ist es für den HH bzw. das TG seines Hengstes ja auch eine gute Publicity wenn sich unter den Züchtern rumspricht, dass man nur ein oder zwei Pailletten pro Trächtigkeit braucht. Auf jeden Fall bekommt man kein TG der Welt nach irgendwo außerhalb der EU eingeführt, wenn es nicht mit korrekten Papieren versehen ist und die hat eben wohl nur der HH und der Dieb eben nicht. Und innerhalb Europas gilt immer noch EU-Tierzuchtrecht - also kein Papier ohne Scheine. Ergo macht das Klauen von TG echt keinen Sinn, es sei denn, man macht gleichzeitig noch einen Bruch ins Büro und beschafft sich die Unterlagen.

Kommentar

• Alpha-Farm
          • 31.08.2003
          • 574

hallo,

in USA ist es nicht ueblich einen Deckschein oder eine Abfohlmeldung vorzulegen (ich habe 4 Jahre lang bei diversen Inspectiones geholfen und organisiert.
          Ich habe auch Tg-Samen vertrieben und die Fohlen wurden alle auch ohne Abfohlmeldung aufgenommen.

Ich habe eine Deckstation darauf hingewiesen, dass es eine 2. Source gibt die TG-Samen vertreibt und fragte was man dagegen tun kann, der Hengsthalter meinte nichts, der TG-Bestand ist vom Vorbesitzer und somit benoetigt der neue Zuchter nicht die "Erlaubnis" vom jetztigen Hengstbesitzer.

Es gibt nicht nur ehrliche Menschen, ich wurde vom Zuechter angemault, dass der Samen nichts tauge und er wollte mehr, fuer umsonst. Ich wollte die Besamungsprotokolle des Tierarztes, dieser weigerte sich, bis ich dem Tierarzt mit dem Anwalt gedroht habe und dieser zugeben musste, dass er nicht die vorgeschriebene Anzahl Pailetten verbraucht hatten. Diese Kunden wollten aus 3 Portionen 6 machen!!!

Das Leben ist lustig!!
          Viele Gruesse
          * * * * * Nicole

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Jesberg - Tierarztpraxis???
            Das könnte eigentlich nur der "Zamiro" sein, wenn ein hengst in der Nähe gemeint ist.
            Aber von dem Samen rauben?

Kommentar

• Springnachwuchs
              • 19.12.2003
              • 847

Ich als Hengsthalter appeliere klar dafür, dass der Kunde mit dem gekauften TG-Samen machen kann was er will.
              Die Kalkulation des Hengsthalters läuft klar darauf raus: 3 Rossen a xxxx Stäbchen für Betrag xxxx.
              Wenn der Züchter Glück hat, soll er auch mehrere Trächtigkeiten daraus bekommen.
              Der TG.Samen muss auch etwas teurer sein wie der Frischsamen.
              Teurer deswegen, weil die Produktions, Handlings und Lagerkosten mit in die Kalkulation einberechnet werden müssen. So muss zwangläufig der TG-Samen ca. 100-150 Euro mehr kosten.
              Das haben wir bei der Preisgestaltung von unserem Hengst auch klar so berücksichtigt.
              Eine weitere Möglichkeit ist, den TG-Samen je Rosse zu verkaufen. Das bringt für den Züchter den Vorteil, dass er ggf nur ein Drittel der Decktaxe bezahlt und seine Stute mit ein wenig Glück tragend hat.
              Wohl dem Züchter, der einen TA mit einer glücklichen Hand hat

Hof Sloothaak ***Cyrano de Bergerac***

unsere Springpferdezucht
              http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

Genau *winkwink -> Nonstop*

Kommentar

• lexikothek

Hallo,
                  es hat doch auch bei For Pleasure keine S..... interessiert, ob die Fohlen Papiere bekommen oder nicht, da hat man es im Ausland oftmals nicht so mit. Auch Pferde ohne Abstammungsnachweis können einen FEI Pass bekommen, von daher.... wir haben ja früher auch etliche "ausländer" bei uns laufen gehabt, gelle? ;o)

lexi

Kommentar

Hallo,

in der aktuellen Pferdeforum (Weser-Ems) steht drin das die Samen von Rubin Royal, Sandro Boy, Armitage und Coleur Rubin u. a. dabei waren.

Gruß Tanja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.356 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                    50 Antworten