Absetzen von Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rising Star
    • 07.04.2005
    • 38

Absetzen von Fohlen

Hallo,

mich würde interessieren welche positiven und negativen Erfahrungen mit dem Absetzen gemacht habt. Welches Alter bevorzugt ihr und vor allem welche Methode.

Würde mich über Beiträge sehr freuen.
  • Roger
    • 09.08.2001
    • 436

Im alter von 6 Monaten wurden meine (bisher 2 Stück) immer abrupt abgesetzt und kamen sofort an den Aufzuchtplatz.
    Wichtig ist meiner Meinung, daß das Fohlen dort sofort ein anderes gleichaltriges Fohlen vorfindet, mit den es sich (ohne andere Pferde, die bringen zu viel Unruhe) anfreunden kann.
    Wie gesagt, hatte bisher nur 2 Stück.

Kommentar

bisher habe ich erst ein fohlen in eine gemischte herde abgesetzt.
      im heimatlichen stall bekammen beide ca 1 woche vor dem umzug eine eigene box (nebeneinander).
      habe dann aber beide noch eine ca 7 - 10 tage (alzheimer lässt grüßen...) in den neuen stall in die
      neue herde gestellt (die mama konnte die kleine da noch gut "beschützten&quot.

war für mich + die pferde auch nicht die schlechteste lösung...

Kommentar

• trakanja
        • 30.12.2004
        • 217

Ich stelle das Fohlen zuerst für ein paar Stunden getrennt von der Stute (nachts in Nachbarbox, tagsüber Stute einzeln auf die Nachbarweide (Doppel-E-Zaun)), lasse das Fohlen aber noch alle paar Stunden saufen, bis die Milchleistung nachlässt (1-2 Tage). Dann "vergesse" ich mal, sie zum Saufen wieder zusammenzulassen.... Da das Fohlen die Herde kennt, ist es etwas abgelenkt, kann die Mama aber noch sehen, also beruhigt über ihre Nähe. Die Stute ist meist heilfroh, ihre Ruhe und eine eigene Weide vor der Nase zu haben. Nachts können sie sich beide noch sehen und schnuppern, kein Geschrei und kaum Stress. Für meine Stute ist es mir wichtig, dass das Euter langsam entwöhnt wird, weil sie im 8. Trächtigkeitsmonat gerne mal eine Euterentzündung bekommt, da will ich die Milchbar möglichst schonen. (... räusper!... und ich weiß noch ziemlich gut, wie sich das anfühlt, wenn's nicht abgetrunken wird! Wir Menschen können ja wenigstens mal ausstreichen!... - räusper zu Ende&#33
        LG trakanja
        Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• Rising Star
          • 07.04.2005
          • 38

Lieben Dank für Eure Erfahrungen.

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Hab meinen kleinen Hengst letztes Jahr auch über 14 Tage abgesetzt, erst nur zum fressen in eine andere Boxe, dann auch mehrere Stunden ausgedehnt, die ganze Nacht, bis sie schließlich nur noch Tagsüber 2-3 Stunden auf dem Paddock zusammen waren. Als die Stute ihn nicht mehr trinken lassen wollte hab ich ihr auch mal für ein paar Tage eine reißfeste Regendecke angezogen (war Mistwetter, windig und naß), da hat der kleine ein ganz schön dummes Gesicht gemacht und die Stute war heilfroh das sie endlich ihre Ruhe hat. Spielkammerad ist mein 13-jähriger Wallach, der macht das ganz prima mit. Mit ihm steht der Jährling jetzt auch auf der Koppel, da ich ihn nicht bei Stute und Fohlen mitlaufen lassen möchte.
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.336 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten