Milchtüten-Orakel 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trakehnermami
    • 05.04.2010
    • 1165

He, alles i.O. Bin trotzdem auch immer nervös, kommt aber GsD jedes Jahr ein bisserl näher am Geburtstermin. Soll ja nur beruhigend wirken, nicht dass du jetzt mit den Nachtwachen anfängst und dann die Geburt verpennstUnd..ich hab auch schon doppelt gepostet. Selbst ist man manchmal auch einfach dann unsicher, vor allem wenn etwas anders ist als sonst. Oder wenn man so ne Kuh hat wie ich, die sich jedes Jahr was Neues überlegt...Aber lies mal meine Posts in 3 Wochen, da bin ich auch nicht mehr so entspannt
    Ne, das ist noch viel zu trübe und krümelig von der Konsistenz her. Wart mal....
    Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Lenz0211
      • 14.02.2009
      • 240

@ Trakehnermami

ja das beruhigt schon Ihr habt es bereits öfter gesehen als ich. Nachtwachen wären jetzt auch ganz schön kalt, obwohl ich auch Richtung Ende März nicht glaube, dass die Nächte schon wohlig warm sind Aber so ist das dann eben. Ihr geht es ja gut der Ponydame, macht einen glücklichen, zufriedenen Eindruck und frisst halt gut und gerne und wenn sie die Möglichkeit kriegt, klaut sie auch mal den anderen was... also auch nach wie vor frech

LG Lenz

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4384

Meine Lieblings-TÄ und Freundin lacht sich immer halb tot, wenn jemand meint, ich wäre entspannt. Die ersten 2/3 der Tragzeit nerve ich mit "Die ist bestimmt gar nicht tragend!" und danach nerve ich mit Futter-Hysterie oder eben damit, daß meine Stuten einfach nie pünktlich sind. Und das schließt 7 Tage vor wie nach dem errechneten Termin ein ;-). Und ich würd mich da schon als "erfahren" bezeichnen . Naja.

Kommentar

• Trakehnermami
          • 05.04.2010
          • 1165

Lenz, guck mal im letztjährigen Milchtütenorakel, S.22, Post 330. Da sieht man das Harz recht gut!
          @ Bolaika
          Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• steffie1910
            • 30.06.2011
            • 2714

So ihr Lieben, da ich auch zur Nachtwache berufen wurde, hab ich heute morgen auch mal Bilder gemacht!
            Da hat man selbst keine Stute tragend ....

Na ja Termin war der 19.02 vor zwei Tagen hatte sie Milch und viel Harz und heute morgen sah es wieder so aus!

Weder Camera noch Birthalarm vorhanden (deswegen helf ich jetzt)
            Ist ihr erstes Fohlen!

Kommentar

• Bolaika2
              • 22.03.2011
              • 4384

Fünf Tage über Termin, Euter zum Totlachen ...

Kommentar

• bellalauries
                • 27.11.2008
                • 423

@bolaika: ist das eine Maide? Und ist da Voreuter oder Bauch und Milchtröpfchen an den Poren? Unser Euter ist noch komplett faltig und hängt lang nach unten, nach Bewegung siehts aus wie leergesaugt. Muß mal versuchen meinen Fotoapparat davon zu überzeugen mir ein Bild zu schenken...

Kommentar

• Bolaika2
                  • 22.03.2011
                  • 4384

Ja, Maidenstute, heute 7 Tage über Termin.

Und nein, bei dem Euter werde ich nachts noch keinen Wecker stellen. Zwar hängt da ein klein wenig Gekrümel dran, aber das ist völlig unbedeutend.
                  TA war gerade da (wegen was anderem ), hat sich das Euter angeguckt, schallend gelacht und bestätigt, daß sie es wohl zum WE nicht schafft. Und auch, daß Stuten mit so wenig Euter fohlen, ist wohl äußerst selten und wenn, dann sind entweder Stute oder Fohlen nicht in Ordnung. Da das Stütchen sich aber blendender Gesundheit erfreut, werden wir weiter warten .

Kommentar

• bellalauries
                    • 27.11.2008
                    • 423

Oh man, das macht mir Mut.. Die Stute hatte vor zwei Jahren das augenlose Fohlen... Hieß aber damals von sämtlichen befragten TÄ, da Muttern schon 6 "normale" Fohlen hatte und Fabriano auch kein Negativvererber ist, wäre nicht damit zu rechnen, daß Ähnliches wieder passiert. Aber so ein bischen Muffensausen bekomme ich jetzt doch...

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4384

Wenn es gutgehen soll, wird es auch gutgehen.

Das allererste Fohlen, das bei mir auf die Welt gekommen ist, lag plötzlich tot in der Box. Ich war nicht zu Hause, das Fohlen wurde wohl tot geboren, Pech gehabt. Ist eben so. Seit ich denken kann, wurden wir Kinder zur Fohlengeburt zu Hause geweckt. Meine Eltern züchten seit gut 40 Jahren, hatten beide im Elternhaus immer Pferde (meistens Arbeitspferde, tut aber ja nix zur Sache, die haben auch gefohlt ).
                      Ich kann mich an keine Totgeburt oder Schwergeburt infolge Fehllage des Fohlens erinnern. Ab und zu gab´s mal ne Stute, die ihr totes Fohlen rausgeworfen hat, 4 Mal hatten wir Zwillinge (mit unterschiedlichem Ausgang, 2 Mal viel zu früh, einmal beide lebend, aber nicht lebensfähig, einmal hat das schwächere Fohlen überlebt). Einmal hatten wir eine Schwergeburt, weil das Fohlen 120 cm Stockmaß bei der Geburt hatte.
                      Und KEINE hat ohne Euter gefohlt , auch keine Maidenstute. Bei über 70 Geburten. Meine Mutter führt sehr gewissenhaft Stallbuch...
                      Zuletzt geändert von Bolaika2; 27.02.2013, 13:55.

Kommentar

• bellalauries
                        • 27.11.2008
                        • 423

Es ist wie es ist, so sehe ich das auch. Man muß damit leben und man tut es auch. Zumindest, wenn man ernstzunehmend Tiere halten will.
                        Es gibt nix, was es nicht gibt (und wenn auch "eigentlich" nur im Lehrbuch) und davon hatten wir schon so Einiges. Darunter allerdings auch eine Geburt ohne Euter...
                        Ich glaube, ich bin VOR den Geburten gestresster, als wenn dann tatsächlich hinterher was schiefgegangen ist. Trotz allem gehe ich jetzt erstmal davon aus, daß die Dame ein HF trägt und das ist einfach noch nicht fertig!

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4384

Mein Stutfohlen aus 2012 brauchte 5 1/2 Wochen länger als eingeplant . Verlaß dich also nicht allzusehr auf´s HF .

Kommentar

• bellalauries
                            • 27.11.2008
                            • 423

Und, hast du irgendeine Erklärung dafür gefunden? So im Nachhinein? Wir hatten auch schon 5 Wochen "drüber". Aber das war eine Uraltmami. Das Fohlen dann trotzdem noch etwas "zurück" von der Entwicklung. War dann wohl ne Versorgungssache wegen Alter der Stute. War auch ein SF. (Ein Hengst hätte vermutlich garnicht überlebt...)
                            Aber mir ist grad egal, was es wird, Hauptsache von allem genug und von nix zu viel dran.

Kommentar

• Bolaika2
                              • 22.03.2011
                              • 4384

Nö, Fohlen war putzmunter, Stute auch, alles gut. Die Stute überträgt sowieso grundsätzlich 3 Wochen. Das Stutfohlen hat dann eben länger gebraucht.
                              Allerdings hatte ich die Stute über den Winter knapp in Futter, weil die so leichtfuttrig ist und schon mal ne Hufrehe hatte. Meine TÄ hat das aber als "Blödsinn" abgekanzelt.

Kommentar

• amimaus
                                • 03.02.2004
                                • 7015

Sind da nicht mini Harztröpfchen dran?

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4384

Wegen sowas steh ich nachts noch nicht auf.

Kommentar

• Super Pony
                                    • 05.11.2011
                                    • 5001

@ Bolaika, bei mir auf der Arbeit hat letztes Jahr eine Maide gefohlt, wirklich 0 Euter, ca 30 min nach der Geburt hat es sich gefüllt, Stute und Fohlen fit
                                    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4384

Die fohlt heute Nacht noch nicht.

Kommentar

• Bolaika2
                                        • 22.03.2011
                                        • 4384

... und wenn doch, hatte ich eben unrecht . Aber ich werd noch warten müssen, ich bild mir ein, ich kenn mein Stütchen.

Kommentar

• Francis_C
                                          • 29.12.2009
                                          • 8541

Bei der Stute, die gestern bei uns gefohlt hat, war nur wenig Euter da. zwei Stunden vor der Geburt hat der SB das Euter noch überprüft. Kein Harz , keine Milch, die Zitzen nicht wirklich draussen.
                                          Zuletzt geändert von Francis_C; 27.02.2013, 20:48.
                                          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.334 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.086 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.094 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X