züchten - oder nicht? ein Newbie will´s wissen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blue77
    • 17.01.2013
    • 7

züchten - oder nicht? ein Newbie will´s wissen...

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier, hoffe aber trotzdem (oder gerade darum) auf eure fachkundige Hilfe.

Ich bin auf etwas abenteuerlichem Wege in den Besitz einer engl.Vollblutstute (11J.) gekommen.
    Das Pferd hat volle Papiere, und hatte vor 3 Jahren auch schon ein eingetragenes Fohlen (Direktorium für Vollblutzucht und-rennen) beim Vorbesitzer.
    Da ich im normalen Leben "nur" Freizeitreiter bin, habe ich mich bisher nicht mit dem Thema Zucht befasst.
    Nun hat die besagte Stute ein Hufproblem (heilt vollst. aus, war rein verletzungsbedingt, nichts vererbliches oder ernstlich gefährliches...)

Ich überlege nun, die "Verletzungspause" für ein Fohlen zu nutzen, da sie charakterich echt super ist.
    Für mich kommt allerdings nur ein Fohlen mit Papieren in Frage.

Ehe ich jetzt den ganzen Papierkram und das Rumtelefonieren angehe, wollte ich vorab mal einen kleinen Eindruck, was mich erwartet...

Welche Möglichkeiten habe ich (auch evtl außerhalb des DVZR, zB in einem Warmblutzuchtverband) ein Fohlen mit Papieren zu ziehen?
    zB Stuteneintragung Pflicht oder verzichtbar, da schon im DVZR registriert
    Welchen Verband kann man empfehlen ? (Pferd steht in Sachsen, Brandenburg wäre auch kein Problem)

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euren Rat!

blue77
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

lacri hat schon Wichtiges angemerkt, hier noch meine Gedanken:

Züchten hat ja seinen Reiz, ABER schau dir z.b. einmal die Preise der gestrigen Westfalen-Auktion an, was manche keineswegs schlechte, gerittene Pferde einbringen. Und da sind die Kosten für den Aussteller noch nicht abgezogen (wenn ich nicht irre): http://www.westfalenpferde.de/....auf Auktion klicken und dann z.B. Kollektion wählen.

Bei Preisen von 5-6000,-- Euro legt der Verkäufer mindestens das gleiche noch einmal drauf wenn man vom Besamen der Stute an ehrlich kalkuliert. Und ja, die Stute muss bei einem Warmblutverband gemustert und eingetragen werden,.....auch Kosten und Aufwand.

Wenn du aber gut situiert bist und kein Problem hast, das Geld aufzubringen und einfach Spaß an dem "Experiment" hast spricht nichts dagegen. Andererseits wäre es dann - falls du gerne reitest - vielleicht sinnvoller dir ein Reitpferd zu suchen und die Stute kostengünstig wegzustellen.

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5001

Du must die Stute aber erst mit Fohlen bei Fuß vorstellen
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Zanzarina
        • 15.03.2008
        • 1078

Ich habe gerade am Wochenende mal eine Aufstellung gemacht was mich die Zuechterei so in der Zwischenzeit gekostet hat.
        Das Hammer-Pferd/Fohlen das mir das wieder einbringen soll muss ich mir erst backen.

Du musst natürlich auch damit rechnen das Fohlen zu behalten und dafür die monatlichen Kosten mit einrechnen.
        Durchschnitt verkauft sich schlecht, man muss schon Top Qualität zeigen.

Bitte das ist keine Kritik an Deiner Stute die ich ja nicht kenne und ich zuechte auch mit Blutpferden.

Kommentar

• TahitiN
          • 21.03.2011
          • 2396

Schicke uns doch bitte mal das Pedigree der Stute,dann kann man auch mehr sagen
          Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Hristomatia
            • 10.09.2009
            • 588

wenn du züchten willst und Papiere brauchst, mußt du die Stute als Zuchtstute bei einem Verband deiner Wahl eintragen lassen. In Sachsen würde hier der sächsische Verband und/oder der Trakehner Verband naheliegen. Das kannst du beim Fohlenenbrennen mit erledigen. Du mußt dafür in den jeweiligen Verband eintreten und natürlich kostet das alles was.
            Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• TahitiN
              • 21.03.2011
              • 2396

Zitat von blue77 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier, hoffe aber trotzdem (oder gerade darum) auf eure fachkundige Hilfe.

Ich bin auf etwas abenteuerlichem Wege in den Besitz einer engl.Vollblutstute (11J.) gekommen.
              Das Pferd hat volle Papiere, und hatte vor 3 Jahren auch schon ein eingetragenes Fohlen (Direktorium für Vollblutzucht und-rennen) beim Vorbesitzer.
              Da ich im normalen Leben "nur" Freizeitreiter bin, habe ich mich bisher nicht mit dem Thema Zucht befasst.
              Nun hat die besagte Stute ein Hufproblem (heilt vollst. aus, war rein verletzungsbedingt, nichts vererbliches oder ernstlich gefährliches...)

Ich überlege nun, die "Verletzungspause" für ein Fohlen zu nutzen, da sie charakterich echt super ist.
              Für mich kommt allerdings nur ein Fohlen mit Papieren in Frage.

Ehe ich jetzt den ganzen Papierkram und das Rumtelefonieren angehe, wollte ich vorab mal einen kleinen Eindruck, was mich erwartet...

Welche Möglichkeiten habe ich (auch evtl außerhalb des DVZR, zB in einem Warmblutzuchtverband) ein Fohlen mit Papieren zu ziehen?
              zB Stuteneintragung Pflicht oder verzichtbar, da schon im DVZR registriert
              Welchen Verband kann man empfehlen ? (Pferd steht in Sachsen, Brandenburg wäre auch kein Problem)

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euren Rat!

blue77
              Dann kopiere den stammbaum aus den papiere
              Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2969

Stell doch mal Bilder von der Stute ein.
                Und bitte auch ein Seitenbild.
                Das kannst du z.B. bei photopucket machen (musst dich dort anmelden, dann Bilder hochladen und die Links kannst du dann einfach hier im Schreibfeld reinkopieren).

Dann sieht man schonmal viel besser, ob sie für die WB Zucht ein Gewinn wäre.
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.329 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten