Ammenstute gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ui, hier ist ja schon wieder was los...

Mal noch ein bißchen unfachlich, aber vielleicht beruhigend:
    Vor einigen Jahren hatten meine Eltern noch Kälbchen, die man mit 6 Tagen(&#33 vom Viehhändler bekommen hat. Die haben dann zweimal am Tag 3-4 Liter Kälbermilch aus der Tüte bekommen, das war´s. Die ganze Aufzucht war nicht schön, aber in Mastställen ist das so üblich.
    Was ich sagen will: Da hat sich keiner groß Gedanken drüber gemacht, das war halt so und die Kälber sind auch groß geworden. Ich weiß, das Kälber ein ganz anderes Verdauungssystem haben als Fohlen, aber mit Mutterkuh saufen die sonst auch alle halbe Stunde ein paar Schlucke.

Ich drücke Dir weiter die Daumen, Kuhstrophobie!

bine

Kommentar

• dana70
      • 14.10.2002
      • 467

Die Stute, welche in unserem Stall ein 4 Wochen altes Fohlen hat, hatte am Samstag auch Kolik und es sah erst gar nicht gut aus. Der TA und die Besitzerin haben sich natürlich besprochen, was zu machen sei, falls die Stute erlöst werden müsste (war zum Glück nicht der Fall). Der TA meinte dann es sei extrem schwierig, ein Fohlen, das bereits am Euter war, auf Flasche oder selber trinken "umzupolen". Die wären da nicht so einfach zu handhaben wie etwa Kälber. Er meinte, entweder fresse die Kleine schon genug, oder sie würde wohl nicht durchkommen...
      @Kuhstrophobie: Was meint den Dein TA dazu?
      Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glüch!!!

Kommentar

• kuhstrophobie
        • 24.06.2002
        • 787

@ Bine: Der Vergleich mit den Kälbern ist nicht so unpassend. Bei einer mutterlosen Aufzucht ist es tatsächlich so, dass die halt seltener und dann größere Mengen trinken "müssen" Aber ich denke, das ist das kleinere Übel.

@ Dana: Das mit dem Umpolen auf Flasche kann ich voll bestätigen. Normalerweise trinken die Fohlen aber wenigstens aus dem Eimer. Sie steckt einmal die Nase rein - iiiihhh, Milch und das war es. Dabei hat sie Schmacht bis hinter die Ohren.
        Der, den wir vor 2 Jahren mutterlos groß kriegen mussten hat halt gleich aus dem Eimer gesoffen, das war wesentlich einfacher. Bei ihr bin ich jetzt dazu übergegangen, eine Flasche aus der Kälbermast zu nehmen, ihr die seitlich ins Maul zu stecken und ihr die Milch in den Mund zu spritzen. Das klappt wenigstens einigermaßen.

TA werde ich nachher nochmal befragen, ob es nicht doch möglich ist, dass sie halbwegs normal fressen kann, zur Not halt das Milchpulver übr Fohlenmüsli oder so.
        Vielleicht hat SB das heute morgen aber auch schon getan, der TA müsste eh am Hof gewesen sein.

Ansonsten haben wir gestern ganz viel umgeräumt und die Maus steht jetzt direkt an der Stallgasse und hat neben sich ihre große Schwester (4). Wir haben die Hoffnung, dass die beiden sich eventuell etwas anfreunden und man sie dann zusammenstellen kann. Man versucht ja so ziemlich alles in der Situation. Muss doch irgendwie klappen.
        Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Coeur
          • 24.02.2004
          • 2577

Es gibt so "Kälbereimer" die haben einen Schnuller seitlich abgehend (unten am Boden) das ist vielleicht einfacher. Den kann man dann an der Boxenwand befestigen, da kann dann das Fohlen dauernd saufern wenn es durst/hunger hat.

Kommentar

• Dolly
            • 01.01.2003
            • 2341

Hi Kustro,
            ich habe euer Unglück gerade erst gelesen, tut mir wirklich sehr leid!
            Man kann`s ja kaum glauben, in Herford ist die Stute noch so munter durch die Halle gelaufen und jetzt ist sie nicht mehr...
            Für das kleine Stütchen drücke ich euch gaaaanz doll die Daumen!

LG,
            Dolly
            Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• kuhstrophobie
              • 24.06.2002
              • 787

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Dolly @ Apr. 18 2005,22:19)]Hi Kustro,
              ich habe euer Unglück gerade erst gelesen, tut mir wirklich sehr leid!
              Man kann`s ja kaum glauben, in Herford ist die Stute noch so munter durch die Halle gelaufen und jetzt ist sie nicht mehr...
              Für das kleine Stütchen drücke ich euch gaaaanz doll die Daumen!

LG,
              Dolly
              Hallo Dolly,

ja, ist schwer zu fassen. Auch für mich, fehlt mir an allen Ecken und Enden das Pola-Tier...
              Vor allem weil sie nie kolikanfällig war - diese jetzt tödliche war glaube ich die vierte in ihrem Leben überhaupt.
              Und weil das alleine ja nicht reicht, ist der Bauer (der, der das Equistro-Paket angenommen hat) Samstag gestorben.
              Kommt alles etwas sehr dicke im Moment....

Dem Fohlen geht es einigermaßen, sie war ja gut dabei, hast Du ja selbst gesehen. Von daher sieht sie auch nicht schlecht aus. Sie bekommt jetzt Fohlenmüsli und Wasser. Fertig. Der TA hat das abgesegnet. Heu und Stroh frisst sie ja auch schon mit. Sobald sie Durchfall bekommen sollte, sollen wir ihn sofort anrufen. Außerdem bekommt sie noch MegaBase und Hämolytan - Equistro und Herford sei dank!
              Wir hoffen, dass wir es so hinbekommen!
              Problematischer ist die Tatsache, dass sie alleine ist. Bleibt abzuwarten, ob sie sich mit ihrer großen Schwester soweit anfreundet, dass sie mit ihr zusammen raus kann. Bisher interessiert sie sich nicht so sehr dafür sondern möchte lieber wieder runter vom Reitplatz. Mal schauen, wir tun das beste!
              Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Hallo kuhstrophobie,
                tut mir auch sehr leid für Dich und die Kleine.
                Falls Du es trotzdem nochmal mit der Milch probieren willst nimm eine normale 20 ml Spritze (zu große Spritzen sind den Kleinen unangenehm), unterstütze den Kopf vom Winzling unter dem Kinn (Maul sollte deutlich nach oben zeigen) und gib ihr die Milch langsam ins Maul (am besten von vorne, indem Du das Maul durch leichten Druck auf die Maulspalten öffnest). Meine hat das letztes Jahr super mitgemacht, nachdem ich schon alles probiert hatte. Bei ihr war es allerdings Sputolysin Pulver - aber das spielt ja keine Rolle. Der Trick ist nicht zuviel Druck auszuüben, so dass die Kleine es eher spielerisch nimmt. Meine fand das nach ein paar Tagen so super das sie die Spritze fast aufgefressen hätte....
                Wünsche Dir viel Glück und alles Gute

Kommentar

• alexandraF

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (grossular @ Apr. 19 2005,20:31)]Hallo kuhstrophobie,
                  Falls Du es trotzdem nochmal mit der Milch probieren willst nimm eine normale 20 ml Spritze (zu große Spritzen sind den Kleinen unangenehm), unterstütze den Kopf vom Winzling unter dem Kinn (Maul sollte deutlich nach oben zeigen) und gib ihr die Milch langsam ins Maul (am besten von vorne, indem Du das Maul durch leichten Druck auf die Maulspalten öffnest). Meine hat das letztes Jahr super mitgemacht, nachdem ich schon alles probiert hatte. Bei ihr war es allerdings Sputolysin Pulver - aber das spielt ja keine Rolle. Der Trick ist nicht zuviel Druck auszuüben, so dass die Kleine es eher spielerisch nimmt. Meine fand das nach ein paar Tagen so super das sie die Spritze fast aufgefressen hätte....
                  ich rechne mal: #
                  pro Mahlzeit 4000ml. 4000ml : 20 ml = 200 Spritzen pro Mahlzeit. Um eine Spritze aufzuziehen und in das Fohlen zu drücken schätze ich mal wenn'e schnell geht, 1 minute. Das macht 200 Minuten = 3 Stunden 20 Minuten pro Mahlzeit...

Kommentar

• Ginella NB

@kuhstrophobie

was hälts du davon, wenn du dir irgendwo ein shetty besorgst und es mit zum fohlen dazustellst?

mein hengstlein ist ja leider auch alleine (zwar mit mutter) weil die 2. stute ne totgeburt hatte, aber der hat in der zwischenzeit so einen spaß mit meiner 2jährigen shettystute, das er gar keinen spielkameraden vermisst.

wäre für ein mutterloses fohlen vielleicht auch eine sehr gute alternative.....

Kommentar

• kuhstrophobie
                      • 24.06.2002
                      • 787

Zitat von [b
                      Quote[/b] (alexandraF @ April 20 2005,23:38)]
                      Zitat von [b
                      Quote[/b] (grossular @ Apr. 19 2005,20:31)]Hallo kuhstrophobie,
                      ich rechne mal: #
                      pro Mahlzeit 4000ml. 4000ml : 20 ml = 200 Spritzen pro Mahlzeit. Um eine Spritze aufzuziehen und in das Fohlen zu drücken schätze ich mal wenn'e schnell geht, 1 minute. Das macht 200 Minuten = 3 Stunden 20 Minuten pro Mahlzeit...
                      - Danke!

Also, sie bekommt jetzt pro Mahlzeit einen Liter jeweils mit einer 60 ml Spritze. Begeistert ist sie zwar nicht, aber sie wehrt sich auch nicht großartig. Wenigstens etwas.
                      Sonderlich verloren hat sie bisher erstaunlicherweise nicht und auch meine tägliche Pferdeäppelkontrolle hat zu meiner großen Freude bisher keine Besonderheiten ergeben.
                      Vor ihrer großen Schwester hat sie inzwischen kaum noch Angst und fängt beim täglichen kurzen Auslauf sogar schon an, hinter ihr her zu laufen statt ständig bei ihren Menschen vor dem Ausgang zu stehen.
                      Wär ja superschön, wenn das klappen würde, bin aber noch sehr skeptisch.

@ Ginella: Wir haben eine Ponystute am Stall. Ist aber eine ziemlich giftige Ziege. Wäre aber einen Versuch wert, falls das jetzt nicht klappt. Mal schauen. Erstmal bleiben wir bei der momentanen Alternative. Müssen sich ja gar nicht besonders lieben, reicht ja schon, wenn sie sich etwas an sie hält. Dann könnten sie zusammen mit der anderen Fohlenstute raus und schon hätte sie auch einen Spielkameraden.
                      Das ist die große Hoffnung, die wir haben.

Und eh jetzt wieder jemand auf die Idee kommt - nein, der Stute kann man sie nicht als zweites Fohlen "unterjubeln"....

Kommentar

• kuhstrophobie
                        • 24.06.2002
                        • 787

So, ich melde mich mal zurück mit Bildern die Hoffnung machen, oder?

Kommentar

• Dolly
                          • 01.01.2003
                          • 2341

Hi Kustro,
                          das Fohlen hat sich ja prächtig entwickelt!
                          Schade, dass es der Bauer nicht mehr erleben konnte...
                          Ja manchmal kommt`s wirklich dicke...tut mir sehr leid für euch.

Ist das andere Pferd die große Schwester?
                          Das scheint ja wirklich gut zu klappen, da hat sich ja der ganze Aufwand gelohnt!
                          Wünsche euch auch weiterhin viel Glück,
                          Dolly
                          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• cavallerina
                            • 26.02.2005
                            • 695

Herzige Bilder!!!!!

Na das hat sich doch gelohnt - was für ein wunderbares Fohlen.

Sieht so aus als würde die Ältere es gut akzeptieren. Toll! Jetzt darf man auch sicher grautlieren!

Herzlichen Glückwunsch!

Kommentar

• kuhstrophobie
                              • 24.06.2002
                              • 787

Zitat von [b
                              Quote[/b] (Dolly @ April 23 2005,19:53)]Hi Kustro,
                              das Fohlen hat sich ja prächtig entwickelt!
                              Schade, dass es der Bauer nicht mehr erleben konnte...
                              Ja manchmal kommt`s wirklich dicke...tut mir sehr leid für euch.

Ist das andere Pferd die große Schwester?
                              Das scheint ja wirklich gut zu klappen, da hat sich ja der ganze Aufwand gelohnt!
                              Wünsche euch auch weiterhin viel Glück,
                              Dolly
                              Jap, die große ist die ältere Schwester, 4-jährige Stute von Casparino. Ist Original die Mama in braun, finde ich.
                              Zusammen in eine Box stellen werden wir sie wohl leider nicht können, die Stute ist superverfressen und dabei kennt sie auch kein Pardon. Denke, das könnt brenzlig werden. Aber so stehen sie direkt in zwei Boxen nebeneinander. Und je mehr es Sommer wird, umso mehr stehen die ja auch auf der Weide.
                              Und wenn die zweite Stute ihr Fohlen erstmal mit der Maus spielen lässt wird´s ja noch besser. Im Moment verteidigt sie es noch wie eine Löwin. Dabei tät das Puscheltier doch so gerne mal gucken, was das für ein kleines Pferd ist...

Kommentar

• BKM
                                • 03.07.2002
                                • 971

Herzlichen Glückwunsch Diese Bilder lassen wirklich hoffen.

Alles Gute für die Kleine

BKM
                                Viele Grüße
                                BKM

Es kann passieren, was will.
                                Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• moonlight
                                  • 04.06.2002
                                  • 4269

Das sieht doch wirklich gut aus. Anscheinend hat die kleine kein bißchen Lebenslust verloren. Toll, wünsche weiterhin alles Gute!

Kommentar

• Hard
                                    • 19.04.2005
                                    • 690

Auch von mir alles Gute. Das Fohlen sieht aber wirklich gut aus. Kein bisschen mitgenommen und auch vom Exterieur ein wirklich ganz hübsches, schöner Halsansatz und alles. Klappt es den in der Zwischenzeit mit dem Saufen? Aber mit der Weide bekommen sie ja auch schon ganz schön was "nebenher" ab und wenn ich bei meinen kleinen schau, was der schon für ein Grasbäuchchen hat, da meint man sie brauchen fast keine Muttermilch mehr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                    26 Antworten
                                    973 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    128 Antworten