Klon-Fohlen geboren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hondadiva
    • 24.01.2005
    • 1552

Klon-Fohlen geboren

Französische und italienische Forscher haben erstmals ein Rennpferd geklont. Wie von den beteiligten Labors in Evry bei Paris und im norditalienischen Cremona am Donnerstag zu erfahren war, wurde das Fohlen mit dem Kunstnamen "Pieraz-Cryozootech-Stallion" bereits am 25. Februar geboren.

Es handelt sich um eine Kopie des 20-jährigen Wallachs "Pieraz", der in den neunziger Jahren bei Langstreckenrennen mehrfach Weltmeister wurde. Vor zwei Jahren war erstmals ein Pferd - "Prometea" - geklont worden. Der Chef der Firma Cryozootech aus Evry, Eric Palmer, hatte seine Absicht erklärt, auch Rennpferde zu klonen. Die Wahl fiel auf ein Langstrecken-Pferd, weil die Bestimmungen für kurze Galopp- und Traberrennen die Teilnahme geklonter Pferde ausschließen.

"Bei den Langstreckenrennen wird kein Stammbaum verlangt", sagte Palmer. Die Gen-Kopie von "Pieraz" wurde mit der Technik des 1996 geborenen Klonschafs Dolly aus einer einzelnen Körperzelle des Wallachs gewonnen. Cryozootech stellte das Erbgut bereit, das Labor LTR-CIZ in Cremona übernahm die gentechnischen Arbeiten. Nach Informationen des "Figaro" (Donnerstagsausgabe) wurde die Klon-Technik in den vergangenen Jahren zwar verbessert. Allerdings seien noch immer fast tausend geklonte Zellen erforderlich, bis schließlich ein geklontes Fohlen zur Welt komme. Im Gegensatz zu "Pieraz", der für den Rennsport kastriert wurde, müsste "Pieraz-Cryozootech-Stallion" bei einer komplikationsfreien Aufzucht auch eine Zukunft als Zuchthengst offen stehen.
    http://www.schurkenhof.at
  • filia
    • 20.02.2005
    • 315

Da stellen sich bei mir ja schon am frühen Morgen die Haare zu Berge

Kommentar

• landgrafdesostens
      • 03.02.2005
      • 83

kotz!

Kommentar

• sunniva
        • 15.04.2003
        • 823

Haben geklonte Tiere nicht eigentliche eine kurze Lebenserwartung? Ich glaube ich hätte das mal in Verbindung zu Dolly gehört. Ich finde sowas abscheulich. Pfui
        Liebe Grüße
        sunni

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2781

Ja... weil sie ja aus schon "gealterten" Zellen stammen. So habe ich das mal gelesen. Am Ende kommt es noch dahin, daß sie schon Zellen von neugeborenen besonders hoffnungsvollen Pferden nehmen.

Eine Bekannte schickte mir (ein Scherz) die FEI- Dressurregeln für 2030. U.a. kam da auch vor, daß an der letzten Olympiade fünf Gigolos und vier Salineros teilgenommen hätten, unter letzteren auch der "Original-Salinero" im gesegneten Alter von 34 Jahren dank Fortschritten in der Tiermedizin. Es kam dann die Frage auf, WELCHER davon nun gewonnen habe?? Wenn ich das hier so lese, dann vergeht mir das Lachen über diesen Witz, denn es könnte Wahrheit werden!

(Kann das hier mal einstellen bei Interesse).

Kommentar

Was mich am meisten dabei fasziniert ist, daß sie ihn zur Zucht einsetzten wollen. Zumindestens hat das unsere Tageszeitschrift geschrieben.

Czerdze

Kommentar

• Ginella NB

wir können uns alle noch so sehr darüber aufregen.

die wissenschaftliche forschung werden wir damit nicht aufhalten können.
              wer weiss - vielleicht ist uns die menschheit in 200 jahren mal sehr dankbar dafür.

auch wenn es jetzt gegen jegliche moral und ethik verstößt.

da soll sich nochmal jemand über solch harmlose dinge wie sperma-sexing aufregen......

Kommentar

• Hondadiva
                • 24.01.2005
                • 1552

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Czerdze @ Apr. 15 2005,12:42)]Was mich am meisten dabei fasziniert ist, daß sie ihn zur Zucht einsetzten wollen. Zumindestens hat das unsere Tageszeitschrift geschrieben.

Czerdze
                das finde ich auch am interessantesten...
                http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Waluga
                  • 13.08.2003
                  • 1941

Ein neuer Weg, wie ein Wallach wieder zum Hengst wird... Gachino, melde Dich mal bei diesen Forschern!

Tatsächlich weiß ich aber nicht, ob ich es wirklich lustig finden soll, bin da eigentlich eher skeptisch. Wenn ich mir vorstelle, es gäbe eine Möglichkeit, eine geklonte Kopie von meinem Lieblingspferd zu bekommen... das wäre das Ende der Einzigartigkeit eines bestimmten Tieres (und dann auch bald eines Menschen?&#33.

Kommentar

• Alpha-Farm
                    • 31.08.2003
                    • 574

hallo,

ich habe den Bericht auch in der Zeitung gelesen, da tun sich schon einige Fragen auf.
                    Aber Fakt bleibt das der Natur ins Handwerk gepfuscht wird und zwar gewaltig, so traurig es auch ist ein Pferd zuverlieren ein Clone kann dieses Pferd bestimmt nicht ersetzen.
                    Viele Gruesse
                    * * * * * Nicole

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.356 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39