TG Samen wieviel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TG Samen wieviel ?

Hätte mal gerne gewusst, was ist so üblich, wenn TG Samen
    verschickt wird. ?

Wenn da steht Decktaxe 2000 €, wieviele Portionen bekomme ich dafür ?
  • bonnysnoopy
    • 26.01.2009
    • 6217

Du bekommst denke ich eine Portion á 8 Pailetten (weiß nicht ob man das so schreibt).
    Ich habe in Celle TG gelagert von Brentano und habe 3 Portionen á 8 P. dort liegen und jede einzelne Prtion wurde extra berechnet á 500 Euro
    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
      Wenn da steht Decktaxe 2000 €, wieviele Portionen bekomme ich dafür ?
      Das ist Stationsabhängig.Manche Stationen versenden nur eine Dosis,entspricht 8 Pailetten.Andere versenden 2 - 3 Dosen.
      Genaue Auskunft darüber kann nur die betreffende Station abgeben.

Bernhard
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• werther
        • 19.01.2005
        • 145

Üblicherweise:
        Preise pro Insemination = Einzelbesamungsdosis (4 Pailletten)

Kommentar

eine Bekannte hat einen Gutschein gewonnen.
          Der Hengst gehört zu den Top 100 sires of the World.

Auf dem Gutschein steht : Deckgutschein für .....

In den Deckbedingungen des Hengsthalters finde ich nichts über die Anzahl der Portionen.
          Habe ich das Richtig verstanden, 1 Portion sind ca. 3-7 Pailletten, also Besamungen ?

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

In den Deckbedingungen des Hengsthalters finde ich nichts über die Anzahl der Portionen.
            Habe ich das Richtig verstanden, 1 Portion sind ca. 3-7 Pailletten, also Besamungen ?
            Nein.Eine Besamungsdosis/Insemination sind in der Regel 4 - 8 straws,hier wieder von Station zu Station verschieden gehandhabt.
            Bernhard
            Zuletzt geändert von basquiat; 11.12.2012, 14:51. Grund: Rechtschreibung
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3548

Die Besamungsportion richtet sich nach der Anzahl der Samenzellen und wie die nun gefroren werden, hängt am Einfrierverfahren. Und eine Portion ist das, was man bei einer Besamung in die Stute "kippen" sollte. Das machen diejenigen, die das öfter tun durchaus anders und teilen eine Portion auf mehrere Besamungen/Stuten auf und nehmen nur 2/8 oder so, aber das ist auch wieder eine andere Sachen...
              Von Don Schufro gab es z.B. wohl mal volle Portionen in einem Straw, andere haben 8 und wieder andere 4.
              Ob die Station einem nun für das ausgewiesene Geld eine Postion verkauft oder drei, ist einzig und allein eine Sache derer AGB's das können die halten wie ein dachdecker und wie ich es als Käufer akzeptiere. Soll angeblich welche geben, die geben einem soviel TG bis man eine Trächtigkeit hat.
              Zuletzt geändert von carolinen; 11.12.2012, 14:43.
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3548

Auf dem Gutschein steht : Deckgutschein für .....
                Für was ? Nur der Hengst dahinter oder was steht da ?

Kommentar

DSC00956.jpg Die Stute steht in Schweden und der Hengst ist ja oft unterwegs. da wird das wohl die einzige Möglichkeit sein ?
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2012, 17:43.

Kommentar

• bella
                    • 22.02.2008
                    • 912

Mich würde sehr interessieren, wie ihr das TG-Management handhabt, v.a. auch mit Maidenstuten.
                    Oft greift man ja nur auf TG zurück, wenn man von einem nicht mehr verfügbaren Hengst unbedingt noch einen Nachkommen ziehen will.

Wenn man nur eine Dosis hat, muss man schon sehr sicher sein, dass es klappt!?

Hieltet ihr es in genanntem Fall für besser, eine z.B. 3-jährige zu besamen oder ein oder zwei Jahr(e) abzuwarten?
                    Kenne z.B. auch eine Stute, die grds. nur alle 2 Jahre aufnimmt.
                    Weiß man das bei einer jungen nicht, ist der Versuch verspielt.
                    Oder (junge) Maidenstute decken, 1 Jahr Pause und dann TG-Versuch?

Wie macht ihr es, wenn ihr euch von einem Hengst noch TG sichern wollt? 2,3 oder mehr Portionen kaufen?

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5224

Kann man Pauschal nicht sagen... Ist von Station zu Station unterschiedlich, in Holland wird sehr oft auch bei TG eine Pauschale angeboten die zu zahlen ist wie bei "Splitt", und bezahlt wird dann die Trächtigkeit im Oktober egal wie viele man braucht bis die Stute tragend ist in einer Saison.
                      Würde ich vorziehen als immer eine Portion zu kaufen.
                      Aber wie gesagt leider nicht bei sehr vielen Hengsten und Stationen möglich.
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3548

Und was sagen die Stifter, wie sie sich das vorgestellt haben ?
                        Wenn man einen anderen Weg als das direkte Fragen gehen will, muss halt in der Rechtsprechung suchen, ob es Urteile betreffs der Definition eines Decksprunges im Zusammenhang mit TG gibt. Was soll man da nun zu sagen ?

Kommentar

• Hristomatia
                          • 10.09.2009
                          • 588

@caspar ich denke der Freisprung bezieht sich nur auf FG, wenn die Stute in Schweden steht Pech
                          Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

Hmm sooo weit ist Schweden aber ja nicht da müsste man eigentlich auch FS hinbekommen? Wozu gibt's Kurierdienst...

Kommentar

• Benny
                              • 25.01.2011
                              • 1586

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                              Hmm sooo weit ist Schweden aber ja nicht da müsste man eigentlich auch FS hinbekommen? Wozu gibt's Kurierdienst...
                              Rechne mal, was das Verschicken schon in D kostet.Frischsamen brauchst du in der Regel mehrfach, da du schon einen Tag vorher wissen musst,wann deine Stute ovouliert. Wenn das dann vieleicht noch am WE ist...
                              Wenn man einen guten TA hat,ist TG eine sehr gute Alternative. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Qualität ok ist.Wir probieren bei uns mit einem Hengst ab.Wenn sie gut rossen,kommt der TA morgens und abends vorbei um zu schauen und bei Bedarf zu besamen.Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.Es ist im Endeffekt auch nicht teurer,als sich mehrfach FS schicken zu lassen.

Kommentar

Auf meine telefonische Frage sagte mir der "Stifter" sie bekäme 4 Portionen.
                                Ihr TA meinte, 6-8 wären üblich.
                                Ich bin da ein wenig durcheinander gekommen mit den Begriffen straw und Portionen.

Ich hatte noch nie mit TG zu tun und daher keine Ahnung.
                                Die Besitzerin der Stute spricht kein Deutsch.
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2012, 11:31.

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3548

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                                  Rechne mal, was das Verschicken schon in D kostet.Frischsamen brauchst du in der Regel mehrfach, da du schon einen Tag vorher wissen musst,wann deine Stute ovouliert. Wenn das dann vieleicht noch am WE ist...
                                  Wenn man einen guten TA hat,ist TG eine sehr gute Alternative. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Qualität ok ist.Wir probieren bei uns mit einem Hengst ab.Wenn sie gut rossen,kommt der TA morgens und abends vorbei um zu schauen und bei Bedarf zu besamen.Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.Es ist im Endeffekt auch nicht teurer,als sich mehrfach FS schicken zu lassen.
                                  OT: Das finde ich jetzt lustig, jemand der Kareen erklärt, wie Besamen geht.
                                  Caspar Portion ist Portion in englisch, straw in deutsche wohl Pailetten und ist sozusagen die Verpackungseinheit. Wenn der TA bisher nur mit Hengsten zu tun hatte, für die eine Portion mit mehr straes eingefroren war, versteht man die Verwirrung...

Kommentar

• Benny
                                    • 25.01.2011
                                    • 1586

@Carolinen
                                    Es geht nicht darum, jemanden das Besamen zu erklären.Das war lediglich eine Beschreibung, wie wir es (mit Erfolg) handhaben.Ich kenne auch Stationen,die untersuchen generell alle 8 Stunden,andere sogar alle 4 Stunden.So hat jeder sein eigenes Erfolgsrezept.
                                    @Caspar
                                    Straws sind die einzelnen Röhrchen (Strohhalme).Deren Anzahl pro Besamungsdosis variiert, da die Anzahl der vorwärtsbeweglichen Spermien, die pro Besamungsdosis vorhanden sein müssen, gesetzlich vorgeschrieben ist.
                                    Zuletzt geändert von Benny; 12.12.2012, 19:45.

Kommentar

Danke für die Infos.

Das Thema hat sich erledigt,
                                      Der Spender besteht nun plötzlich darauf, dass der Gewinner des Gutscheines diesen nicht weiter geben darf.

Leider hat der Gute keine Stute zum decken und züchtet auch nicht.

Nicht gerade die feine englische Art, finde ich.

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3548

Aber ist doch ganz einfach: Stute auf Gewinnernamen eintragen lassen und dann besamen und an den entsprechenden Verband melden. Es ist immer noch billiger ein neues Verbandsmitglied zu werden/bezahlen, als die Portionen selber zu kaufen, oder ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.355 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        876 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...