Rosse durch Zyste veändert.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • filia
    • 20.02.2005
    • 315

Rosse durch Zyste veändert.

kann mir dazu etwas sagen.
    Meine Stute Hatte bis jetzt immer sehr verhaltene Rossen.
    Nachdem sie jetzt zum ersten mal im Natursprung gedeckt wurde ,fing sie an die Rosse viel deutlicher zu zeigen.
    Aufgrund des Folikels das zwar weich ist aber nicht platzt haben wir gestern ultraschalluntersuchung durchgeführt.
    Diagnose.: Veränderung des Follikels in eine Zyste.(oder so ähnlich) ich weiss den genauen ausdruck nicht mehr.
    Auf jeden fall wurden Hormone gespritzt um den Follikel zum Platzen anzuregen Und die Stute wird heute noch einmal gedeckt.
    Die Stute Ist jetzt den 13.ten Tag Rossig. Muß ich diese Probleme jetzt regelmäßig befürchten oder ist es eine einmalige Angelegenheit?
    Gruß Filia

entweder es war ein follikel oder es war eine zyste. das eine in das andere geht nicht, das wäre wie wenn aus stein gold wird.
    eine zyste hat unsere stute auch - der t.a. kennt die u weiss wo sie sitzt. wir hatten auch den fall dass die zyste sich durchaus vergrössern kann (nach einer geburt durchaus üblich im zusammenhang mit ausweitung der gebärmutter) - hat deine stute gerade abgefohlt?
    was einem fremden t.a. zumindets mal zweifel aufkommen lässt ob zyste oder follikel.
    aber wie gesagt: entweder das eine oder das andere - aber keine metamorphose...

in deinem fall würde ich aber eher mal tippen dass der follikel nicht abgeht - was wetterbedingt sein kann oder der stute einfach die natürliche stimulation fehlt.
    gibts nen netten wallach in der nähe?
    lass den mal ran.
    ideal wäre ein hengst (pony)?

wir hatten das selbe problkm, dauerfollikel, und reichlich davon. bis wir sie kurzerhand zu lieben freunden in die nähe gefahren haben die einen haffi-hengst haben - neben dem wurde sie aufgestallt.
    siehe da - die rosse ihres lebens bereits am nächsten tag u ein follikel zum träumen.

persönlich bin ich kein freund von anspritzen - man sollte die natur machen lassen.
    also in deinem fall:
    warmen sonnenschein abwarten der i.d.r. die zyklen in gang kriegt oder ein wallach (hengst)...

Kommentar

• filia
      • 20.02.2005
      • 315

Danke .ein hengst steht Zwei Boxen weiter und sie geht In den letzten Wochen immer mit einem Wallach Auf die Wiese. Dann war es Vielleicht doch das wetter. es Hatte sich bei uns deutlich abgekühlt.
      Die rosse ist ja auch so stark wie noch nie, nur der Follikel wollte nicht.
      Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und abwarten.
      Und vielen Dank Für den ausführlichen Bericht.
      sie hatte übrigens schon ein Fohlen vor drei Jahren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
      26 Antworten
      993 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag hufschlag
      von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      128 Antworten