Saint Cloud x Gralsritter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saint Cloud x Gralsritter

Hallo!

Mir ist ein 6-jähriger Wallach mit obiger Abstammung angeboten worden. Ich bin auf der Suche nach einem rittigen, leistungsbereiten Tier mit dem Dressurreiten Spaß macht (wobei aber auch Turniere geplant sind).

Da mir St. Cloud und Gralsritter zwar vom Namen her was sagen, aber von der Vererbung her rein gar nix, hab ich mir gedacht, ich frag mal euch.......

Bin für jede Rückmeldung über Vererbung und zu erwarende Vorzüge/Mängel dankbar!

lg Sabs
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Ey Moment wie geht es da weiter meine Freundin hat einen Saint Cloud / Gigant / Gralsritter, die Oma wurde auch vom Saaint Coud besamt, wäre ja ein Zufall
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sallycat
      • 05.05.2004
      • 1301

St. Cloud war mal super gepushter Trakkie; sein bekanntester Sohn dürfte Latimer sein. Ansonsten kenne ich jetzt nix von ihm, was mir im Gedächnis geblieben ist; das soll jetzt bitte nicht negativ gewertet werden, ich hab von Trakkies keine Ahnung und in Westfalen dürfte St. Cloud Super-Exote sein!

Gralsritter ist klassischer Vertreter der alten G-Linie in Hannover Grande x Frustra II, irgendwann in den 60igern geboren und daher noch etwas "altdeutsch". Sein aktuell bekanntester Nachkomme dürfte Gralshüter sein, der NRW-Ldb, der jetzt seine letzte Saison unter Johannsmann geht.

Der allerbekannteste und erfolgreiche Nachkomme - auch Hengst - wurde von T. Frühmann geritten, leider gerade unter Spontan-Demenz; nein, doch nicht, war Grandeur!! Grandeur war kein Edelpferd aber höchst erfolgreich!!
      Er war m.E. bei Böckmann aufgestellt, seine bekannteste Tochter müsste Gladdys von Beerbaum sein....ich hoffe, ich irre mich nicht!

Wie gesagt: keine Ahnung, was Saint Cloud vererbt, aber von der Mutterseite - was ist noch bei dem Tier, das Dir angeboten wurde drin? - würde ich nicht unbedingt auf ein Dressurpferd tippen!

Aber vielleicht reisst der St. Cloud ja alles raus...
      Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Linaro3 @ Apr. 12 2005,16:21)]Ey Moment wie geht es da weiter meine Freundin hat einen Saint Cloud / Gigant / Gralsritter, die Oma wurde auch vom Saaint Coud besamt, wäre ja ein Zufall
        Hallo Nadine!

Hey was für ein Zufall!

Das genaue Papier von dem 6-jährigen kenn ich leider nicht, ich weiß nur, daß der Vater St. Cloud himself war und die Stute auf Gralsritter geht.

Was weiß Deine Freundin bzw. Du über diese Anpaarung zu berichten? Wären ja quasi Infos aus 1.Hand!!!! Wo hat Deine Freundin ihr Pferd her?

lg Sabs

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Direkt vom Züchter frag mich nicht wie der hieß, die Stute ist sehr rittig und ganz klar im Kopf, hat keine überdurschnittlichen Bewegungen aber läuft locker und brav ihre L Dressur, Springen kann sie auch ein wenig (bis L gefördert ist aber noch ein wenig mehr drin)

Sehe Saint Cloud als absoluten Dressurvererber, wurde auch selbst in der Dressur weit gefördert. Hier hat er einige gute Reitpferde hinterlassen, die alle sehr klar im Kopf waren, aber leider selten durch besonders überschnittliche GGAs auffielen.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Hallo!

Wie alt ist die Stute denn? Finde ich total spannend ein Pferd mit fast derselben Abstammung zu finden...das Internet ist toll *ggggg*.

Überflieger von den GGA ist der Wallach auch nicht. aber das stört mich nicht weiter, solange die GGA korrekt sind. Wichtig ist mehr viel mehr die Arbeitsbereitschaft und die Rittigkeit.

Der Wallach ist dunkel- fast schwarzbraun und ein sehr knackiges kompaktes Kerlchen.
            Wie sieht die Stute aus?

Der Wallach dürfte etwas Anlehnungsprobleme haben, hatte das die Stute auch?

*Neugierde*

lg Sabs

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Die Stute ist braun, viermal weiß und blesse, schickes aber kompaktes Pferd, Stckm. 1,63m, ist 99 geboren, aber Anlehnungsprobleme hatte sie meiner Meinung nicht.

So ist sie aber echt ein goldiges Kerlchen, die kleine Maus

Kommentar

Na dann sind die beiden ja gleich alt. Zufälle gibt´s !

Der Wallach ist auch viermal weiß mit Schnippe und Stern.

Die Anlehnungsprobleme kann ich auch nicht 100% behaupten, er ist erst vor ein paar Tagen aus NordDtl. heruntertransportiert worden, hat also noch die Reise und den Streß in den Knochen, was sicher so manches entschuldigt.

Umso neugieriger bin ich ja wie er sich nach ein paar Tagen Eingewöhnung benimmt bzw. reiten läßt. Er dürfte sehr fein zu reiten sein, ist im Trab ein absolutes Sofa zum Sitzen(*träum*), reagiert sehr gut auf Gewichtshilfen, ist derzeit in der Anlehnung aber sehr unruhig bzw. unkonstant (vor allem im schritt) und im Rücken fest.

Was so ziemlich der einzige Mangel ist den ich feststellen konnte und von der langen Reise kommen kann.

lg Sabs

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

PM mir doch mal wo er herkommt, wir kommen ja nun aus Norddeutschland

Kommentar

• Ginella NB

Gralsritter steht wohl eher für Springpferdevererbung.

Meine Stute hat ihn allerdings mütterlicherseits als Großvater und ist bis "St. Georg" Dressur platziert.

Kommentar

• Claudia96
                      • 28.12.2004
                      • 1560

Ich kenn zwei Pferde von St. Cloud beide sehr schwer zu reiten und richtig nervig!

Kommentar

• Eisenschimmel
                        • 31.12.2004
                        • 2002

Ein Blick auf die Hufe wäre wichtig.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Hallo Eisenschimmel!

Der Wallach, der mir angeboten wurde geht barhuf und die Hufe sind in gutem Zustand, er hat also gutes Hornmaterial. Was genau meinst Du?

lg Sabs

Kommentar

• Eisenschimmel
                            • 31.12.2004
                            • 2002

Hallo Sabs!

Ich habe St. Cloud vor Jahren (etwa 1992/93) als jungen Hengst gesehen.
                            Die Hufe sahen damals "katastroph/fürchterlich" aus.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            154 Antworten
                            8.355 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                            50 Antworten