Verbandsfrage für ATxWB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schokocroissant
    • 05.07.2011
    • 92

Verbandsfrage für ATxWB

Guten Abend

Beim Herumstöbern im Internet bin ich auf einen sehr schicken Achal Tekkiner Hengst gestossen.
    Er erfüllt fast alle meine Wünsche und steht sicherlich ganz oben auf meiner Liste, falls ich mir in nächster Zeit ein Nachwuchs-/Zweitpferd züchten will.
    Das einzige Manko ist die Rasse bzw. dass er bei den Hannoveranern sicherlich nicht anerkennt ist und es auch bei den anderen Verbänden schwierig werden wird.

Bei welchem Verband könnte ich für ein Achal Tekkiner x WB Fohlen volle Papiere bekommen?
    Ich denke beim zfdp sollte das gehen, oder?
    Gibt es evtl. noch andere deutsche Verbände, die einen Achal Tekkiner Hengst über eine Einzeldeckgenehmigung zulassen und dem Fohlen volle Papiere ausstellen würden?
    Bei den Deutschen Sportpferden wurden doch auch schon Fohlen mit AT Blut gebrannt.
    Allerdings war da das AT Blut weiter hinten in der Abstammung (also nicht 50% AT Blut).

Ich freue mich über jede Hilfe und Anregung und bedanke mich bereits im Voraus.
  • Jule89
    • 26.04.2010
    • 1217

Ich denke, wenn der Hengst von einem zum WBFSH gehörenden Verband (Reitpferdepopulation) anerkannt ist und eine Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt hat, wird er für das Deutsche Sportpferd anerkannt.

Im Zweifel einfach mal bei der Zuchtleitung anrufen, die geben sicherlich gern Auskunft.

Kommentar

• Schokocroissant
      • 05.07.2011
      • 92

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
      Schade, soweit ich weiss ist der nur im MAAK eingetragen und der gehört ja anscheinend nicht zum WBFSH.
      Ich bin mir bez. dem MAAK nicht ganz sicher, da auf der Seite des Hengsthalters nicht wirklich etwas über die Körung/HLP steht.

Naja vielleicht ist ja jemand so lieb und schaut mal nach.
      Ich kenne mich mit Achal Tekkiner und Pferdezuchtorientiertem Englisch leider nicht wirklich aus (daher entschuldige ich mich im Voraus für eventuell dumme Fragen).

Das ist die Seite des Hengsthalters - aber hier finde ich nichts zur Körung/HLP

Hier ist er auch.
      Heisst das, dass er für Estonian Sport Horse, VNIIK/MAAK (ist das ein Verband?) und den SSH (Scottish Sport Horse?) Verband anerkannt ist?

Der Estonian Sport Horse Verband und der SSH gehören ja zum WBFSH.
      Dann wäre es doch möglich oder gilt der 'Geburtsverband'?

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann.
      Da es bisher eine reine Gedankenspielerei ist und noch kein Beschluss gefasst ist, möchte ich eigentlich noch nicht bei einem Verband anfragen.

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Um die Frage bei einem/dem Verband wirst du nicht herumkommen.
        Hanno kannst Du mit Sicherheit vergessen.
        Im allgemeinen wird der AT nicht in den Zuchtbüchern der WB-Rassen zugelassen sein, aber es gibt ja die Ausnahmen bzw. Einzeldeckgenehmigungen. Das muß dann einfach vorab bei der Zuchtleitung nachgefragt werden. Für ein volles Papier muß der Hengst ja gekört und leistungsgeprüft sein. Aber ob es dann auch ein volles WB Papier, sprich Deutsches Sportpferd etc. gibt, kann ich mir nicht vorstellen - das wird dann als "Sonderrasse" geführt, sprich im Papier steht dann als Rassebezeichnung, z.B. bei einem Schecken "Pinto", bei einem ATxWB könnte ich mir vorstellen, steht dann da "Sonstiges Pferd" oder sowas.
        Daher ist es, wie schon geschrieben, wo unumgänglich beim Verband vorab nachzufragen.
        Übrigens, ein schicker Hengst! Und die Fohlen erst!
        Evtl. kennt der ZSAA den Hengst an und das Fohlen wird als Padbred-Vollblüter eingetragen. Ich weiß, dass beim ZSAA einige AT geführt werden.

Kommentar

• Schokocroissant
          • 05.07.2011
          • 92

Danke für deine Antwort – leider machst du mir nicht gerade viel Mut.
          Ach ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt .
          Dass es mit einem AT eher schwer ist, dachte ich schon. Aber da er ja anscheinend schon für WB Verbände zugelassen ist, dachte ich, dass es vielleicht etwas einfacher ist.
          Ob er eine HLP hat weiss ich natürlich nicht (weiss nicht ob das bei AT üblich ist), aber gekört müsste er ja sein, da er als Deckhengst angeboten wird.

Ich möchte auf keinen Fall jemandem auf die Füsse treten aber um mich etwas zu orientieren, habe ich Züchter mit ähnlichen Voraussetzungen gesucht.
          Da gibt es in jüngster Zeit mehrere Fohlen, die als deutsches Sportpferd gebrannt wurden obwohl die Mutter AT Blut führt.
          Zwar ist das AT Blut bei denen nicht 50% wie bei einer ATxWB Anpaarung – aber es wäre schon etwas sonderbar wenn die ein Fohlen mit 20% AT-Blut eintragen und eins mit 50% AT-Blut nicht, oder?

Also ‚Sonstiges Pferde‘ oder etwas in der Art kommt nicht in Frage.
          Ich könnte mich gerade mit einem Deutschen Sportpferd oder auch noch dem zfdp anfreunden, aber keiner richtigen Rasse zugehörend muss wirklich nicht sein.
          Auch wenn das Fohlen für den Eigengebrauch wäre, sind volle Papiere unumgänglich (man weiss ja nie, ob man die nächsten 30 Jahre ein Pferd halten kann).

Es wäre schon schade, da mir der Hengst sehr gut gefällt – endlich mal eine Doppelcreme, der drei ordentliche GGA und ein gutes Interieur und Exterieur hat.

Kann ich dem zfdp und dem Verband für die Süddeutschen Sportpferde die Anfrage übers Kontaktformular senden? Ich denke mal eher nicht, aber andere E-Mailadressen habe ich nicht gefunden.
          Und reicht es, wenn ich einfach nur den Link zu dem Hengst schicke oder muss ich alle Angaben (wo er gekört ist, HLP ja/nein, etc.) eigenständig zusammensuchen?

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14694

Im Achal-Tekkiner Partbred-Register zum Beispiel ?!

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Na siehste, da ist doch schon ein Verband, der den AT als Partbred führt. Aber wie gesagt, ein Papier für Dt. Sportpferd, Oldenburg oder gar Hanno halte ich für fast ausgeschlossen, aber dafür lohnt sich doch die Nachfrage, das ist nichts aussergewöhnliches und Du kannst das sicherlich per Kontaktformular erledigen, obwohl der Griff zum Telefon einfacher wäre. Keine Angst, die motzen Dich da nicht an (i.d.R. jedenfalls nicht), weil alle Verbände sind um neue Mitglieder bemüht. Allerdings ist für die Voraussetzung für ein volles Papier mit kör- und stutbuch I-eintragungsfähigen Nachkommen, zwingend Voraussetzung, dass auch der Hengst (und natürlich auch die Stute) in ein Zuchtbuch der Abt. I geführt werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
              26 Antworten
              970 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              128 Antworten