2-jähriger als deckhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hebelei
    • 07.03.2005
    • 442

2-jähriger als deckhengst

ich habe einen guten 2-jährigen hengst. hengstanwärter. ich will ihn nicht köhren lassen. eine bekannte möchte ihn gerne jetzt schon für ihre stute haben, schadet die deckerei meinem liebling in dem alter?
    Grüße aus Sachsen!!!!
  • Ginella NB

was soll diese "wilde" deckerei !!!

es gibt genügend gute und ANERKANNTE deckhengste, die auch nicht so teuer sind.

und es gibt genügend pferde MIT anerkannter Abstammung in JEDEM zuchtverband, die auf einen käufer warten!

Kommentar

Hallo!!!!

Also ich denke, jeder sollte mit dem züchten was er möchte und je nach bedarf solange es dem pferd nicht schadet. Würde zwar auch für meine Stute (wenn ich denn selbst eine zum züchten hätte...) einen anerkannten Zuchthengst wählen, aber ich denke, es geht dem Fohlen doch nicht schlecht, nur weil es keinen Topvererber zum Vater hat!!!
      Ob das Decken dem Zweijährigen schadet....dazu möchte ich mich nicht äussern, obwohl ich ja immer denke lieber ein Jahr zu spät, als zu früh.....
      Für welchen Zweck ist daws Fohlen denn eigentlich gedacht_???

Kommentar

• Ginella NB

jeder verantwortungsbewusste züchter, der in einem zuchtverband organisiert ist, wird wohl gegen solch "wilde" züchterei sein.  
        oft wird das ja nur gemacht, weils auf den ersten blick billiger ist.

ist doch in der hundezucht das gleich dillemma.
        mischmasch-zuchtergebnisse überall mit welpen, die dann niemand haben will und die oft bestenfalls noch im tierheim landen.

ok - pferd bekommt man dann nur Eines und nicht gleich 5-10 pro trächtigkeit.
        trotzdem wandern gerade oft diese "billigen" pferde von einem besitzer zum nächsten oder landen als schnäppchen beim händler.
        Denn auch ein süßes kleines fohlen, das man nur so aus "jux" züchten wollte wird mal groß und kostet viel geld und zeit.

Kommentar

• bettyfrog
          • 25.06.2002
          • 771

ginella nb@

da muss ich dir recht geben!!!

gruss aud bayern

bettyfrog
          Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
          Che Guevara

Kommentar

Ich finde, dass die größte Gefahr darin besteht, dass eben keiner 20 - 30 Jahre in die Zukunft blicken kann, um eben auch sicher sagen zu können, dass diesem Fohlen immer der "Platz hinterm eigenen Haus" garantiert ist.

Und billig Pferde haben es wahrlich schwer genug, da ihre Besitzer meist nicht nur am Kaufpreis sparen (müssen). Da sind häufige Besitzerwechsel meist noch das kleinere Problem. Die meisten "Probleme" stecken doch im Detail. Da wird dann die dunkle muffige Innenbox genommen, weil das Geld für die Aussenbox nicht reicht, auf Weidegang verzichtet weil der womöglich extra kostet oder ein Offenstallplatz gewählt bei dem sich das Pferd in erster Linie in Schlammcatchen übt, reiterliche Probleme ignoriert um Reitunterricht zu sparen, beim Sattel reicht auch ein billiger, meist schlecht sitzender, Hufschmied und Impfungen werden schon mal etwas lockerer gesehen,... etc.

Sollte bei Dir nicht sowieso eine Stute(Davignon?) zum Hengst?Wäre doch vielleicht eine Möglichkeit gleich einen netten Käufer für das Fohlen zu haben.

Kommentar

• Donnerlady

Zitat von [b
              Zitat[/b] (hebelei @ Apr. 06 2005,18:36)]ich habe einen guten 2-jährigen hengst. hengstanwärter. ich will ihn nicht köhren lassen. eine bekannte möchte ihn gerne jetzt schon für ihre stute haben, schadet die deckerei meinem liebling in dem alter?
              Hallo!

Was ist das für eine Aussage: "Mein Hengst ist körfähig aber ich will ihn nicht kören lassen" *sichwundernmuß*Ein gekörter Hengst ist ein geprüfter Hengst und verspricht Qualität.
              2j.Hengste zum Decken zulassen is überhaupt schwachsinnig.

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (hebelei @ Apr. 06 2005,18:36)]ich habe einen guten 2-jährigen hengst. hengstanwärter. ich will ihn nicht köhren lassen. eine bekannte möchte ihn gerne jetzt schon für ihre stute haben, schadet die deckerei meinem liebling in dem alter?
                mhm warum möchtest du ihn nicht kören lassen ?
                zuwenig zeit für die vorbereitung ?
                oder findest du,dass er noch nicht soweit ist ?

ich denke nicht, dass es ihm schaden würde,
                aber man sollte sich sowas echt genau überlegen..

Kommentar

• Hotta
                  • 17.01.2002
                  • 329

Halte es für Schwachsinn!

Denn dieses Pferd frißt und scheißt genauso viel wie ein anderes, gleiche Tierarztkosten/Hufschmied...
                  Und das Pferd wird sogar eher teurer...bei der Eintragung... der Verkaufswert ist geringer...oder man findet erst gar keinen Käufer...bei einer Verletzung nicht als Zuchttier zu gebrauchen.....u.s.w.
                  Man geht sowieso schon so viele Risiken ein - dann brauch man das nicht auch noch.

Ist nicht böse gemeint!

Gruß Hotta

Kommentar

• hebelei
                    • 07.03.2005
                    • 442

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (nieke @ Apr. 06 2005,20:06)]Sollte bei Dir nicht sowieso eine Stute(Davignon?) zum Hengst?Wäre doch vielleicht eine Möglichkeit gleich einen netten Käufer für das Fohlen zu haben.
                    mit der davignon stute hat das gar nichts zu tuen, das hast du sicher falsch verstanden. meine reitpferdestuten werden nur mit papieren gezüchtet,da bin ich der selben meinung wie ihr.aber mich würde mal interessieren ob es meinem 2-jährigen irgendwie schaden kann wenn er jetzt schon decken würde.
                    Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• hebelei
                      • 07.03.2005
                      • 442

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (lacridevelvet @ Apr. 06 2005,22:36)]mhm warum möchtest du ihn nicht kören lassen ?
                      zuwenig zeit für die vorbereitung ?
                      oder findest du,dass er noch nicht soweit ist ?

ich denke nicht, dass es ihm schaden würde,
                      aber man sollte sich sowas echt genau überlegen..
                      ich scheue die kosten und den aufwand. ich will das fohlen als mein reitpferd behalten. ich habe vor ihn später legen zu lassen,aber er soll sich als hengst noch entwickeln. er ist jetzt 164cm groß und recht schlackich.ich dachte nur wenn er als hengst da ist und meine bekannte ihn haben will, warum nicht. ich will ihr ja nur einen gefallen tuen.
                      Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

Ich würde es nicht machen. Wenn Du Pech hast, wird er Dir nach dem Decken total hengstig und schwierig im Umgang....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

mh das is natuerlich auch möglich..
                          eine bekannte von uns hat einen andalusierhengst, von dem sie jetzt 2 jahre lang je 2 stuten hatte decken lassen und mittlerweile ist er im umgang mit anderen pferden kaummehr zu halten..was davor eigentlich nicht der fall war..

Kommentar

• Eisenschimmel
                            • 31.12.2004
                            • 2042

Ein 2-jähriger Hengst, der schon decken soll
                            Einen 14-jährigen Jungen schickt man auch nicht ins Bordell!

In einem anderen Topic ging es um eine Stute, die 2-jährig bereits gedeckt wurde.

Auf welche Ideen Leute hier im Forum kommen, ist schon mehr als eigenartig.
                            Habe absolut kein Verständnis für solches Handeln.
                            Weitere bissige Kommentare spare ich mir hier lieber.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• samira
                              • 08.11.2004
                              • 148

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Eisenschimmel @ Apr. 07 2005,15:14)]
                              Gefallen hin oder her ... ich bin grundsätzlich gegen solche "Deckaktionen". Dass der Hengst gesundheitliche Schäden davonträgt halte ich für unwahrscheinlich, aber dass er schwierig im Umgang werden kann stimmt schon.

LG Samira
                              LG Samira

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              133 Antworten
                              7.271 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Linu
                              von Linu