Schwärzester Tag meines Lebens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ellen
    • 01.01.2005
    • 614

Schwärzester Tag meines Lebens

Heute morgen starben bei der Geburt sowohl mein Fohlen, Stute von Askar-Windfall als auch meine beste Stute Halloween. Ich kann es immer noch nicht fassen, das Fohlen kam tot, muß während der Geburt verendet sein. Dann kämpften wir noch zwei Stunden um das Leben meiner Stute, aber sie hat es nicht geschafft.
    Diesen Verlust werde ich nie wieder wegstecken, das weiß ich.
    Halloween war mein absolutes Traumpferd, wir haben uns ge-
    sucht und gefunden. Und jetzt ist sie nicht mehr da...
    www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx
  • fleuri
    • 17.02.2005
    • 442

Das tut mir unendlich leid. Wenn ich so etwas lese fehlen mir einfach die Worte, so das ich keine Worte des Trostes finde.

Obwohl wir uns nicht kennen, denke ich an dich und hoffe das die Zeit im Moment schnell vergeht. Denn Zeit ist bei so etwas das einzige was auf Dauer hilft.

Gruß Fleuri
    http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Rubens
      • 18.01.2005
      • 108

Da fällt es wirklich schwer die richtigen Worte zu finden,was kann es schlimmeres geben?
      Es tut mir so unendlich leid für dich.
      Du wirst deine Stute nie vergessen aber auch wenn du es dir jetzt gar nicht vorstellen kannst wird die Zeit helfen das der ganz große Schmerz erträglich wird.
      Bewahre in deinem Herzen eure schönen Zeiten,die werden für immer bleiben.
      LG Nic

Kommentar

• harry
        • 18.04.2002
        • 1159

Wow, das ist ein schlag, tut mir richtig leid fur dich. Was war der grund des totes?
        Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Ich bin sprachlos. Fühl Dich mal feste in den Arm genommen!

Ich kann nicht glauben, daß ich sie nicht mehr sehen werde. Sie war wirklich was besonderes!!

Kommentar

• valentina
            Gesperrt
            • 26.12.2002
            • 4404

Sicher werden dich die Worte hier nicht über diesen schrecklichen Schicksalsschlag hinweg trösten. Lass Dir dennoch auch von mir von Herzen gesagt sein, dass ich mitfühle und es wirklich kaum vorstellbar ist! Ich wünsche Dir Alles Alles Beste,was man nur sporadisch hier sagen kann! Man kann das nicht in Worte fassen, bin sprachlos!

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Das Leben ist eines der Härtesten! Hart und ungerecht! Egal was man dir sagen wird, es wird dich nicht trösten. Ich habe mein Traumpferd Ende Dezember verloren. Man kann es nicht realisieren. Es wird irgendwann besser, aber gut wird es nie.

Ich sage mir inzwischen, dass ich im Gegensatz zu anderen Leuten das Glück hatte, mein Traumpferd immerhin 2 Jahre zu besitzen. Aber der Wermutstropfen bleibt.

LG Hike
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

oh je, das tut mir furchtbar leid. es ist vielleicht kein trost, vielleicht wirst du es im moment auch nicht verstehen aber die zeitheilt alle wunden. ganz sicher. und irgendwann wird die zeit komemn, da gibt es dann tage da denkst du nicht einmal mehr daran.. wünsch dir allerdings viel kraft ..

kopf hoch - wird schon wieder

Kommentar

• ellen
                  • 01.01.2005
                  • 614

Vielen Dank Euch allen, auch wenn es keinen Trost gibt. Außer vielleicht, daß nichts Schlimmeres
                  mehr passieren kann jetzt...
                  Die Todesursache? Keine Ahnung, sie hatte Fieber, Kreislaufprobleme, alles. Das Fohlen lag richtig,
                  eigentlich hätte es klappen müssen, aber es ging nicht voran. Stute war zeit ihres Lebens topfit gewesen, die hat noch nie irgendwas gehabt, auch nicht während der Trächtigkeit.
                  Scheiße gelaufen einfach.
                  www.matildahof.de

Kommentar

• valentina
                    Gesperrt
                    • 26.12.2002
                    • 4404

Unvorstellbar! Einfach nur schlimm! Dennoch frage ich mich, warum Sie "nur" aufgrund von Fieber und Kreislaufproblemen eingeht und nix mehr zu machen ist?Sicherlich bringt kein Spekulieren hier was,aber doch vielleicht innerliche Verletzungen?Was auch immer-leider kann man es nicht mehr rückgängig machen! Aber gerade,weil das in meinen Augen doch ein wenig 'kurios' erscheint,frage ich mich wie kann das, warum, wieso etc.? Ist nicht böse gemeint....

Kommentar

• manilla
                      • 04.03.2003
                      • 1479

Oh je, jetzt hört man ja nur noch traurige Nachrichten hier im Forum.

Mir ist vor einigen Jahren ein Castus-Stutfohlen über der Geburt steckengeblieben und wir haben es zu zweit nicht schnell genug rausziehen können, bzw. ging es einfach nicht. Bis wir das Fohlen heraus hatten, war das Fohlen tot und die Stute stand nicht mehr auf. Sie versuchte es zwar, kam aber nicht auf die Beine. Nach 2 Stunden erlöste ich sie, weil es ein aussichtsloser Kampf war. Hab sie danach aber untersuchen lassen. Sie hatte unheimlich starke innerliche Verletzungen durch das Fohlen erlitten, was aber von außen nicht sichtbar war.

Würde an deiner Stelle die beiden auch untersuchen lassen. Jetzt hast Du vielleicht wirklich nicht den Nerv dazu, aber in einiger Zeit machst Du Dir große Gedanken darüber warum es so kam.

Kommentar

• Martina62
                        • 30.12.2004
                        • 1052

Tut mir richtig leid!
                        Vor fast 2 Jahren hat sich unsere 2 jährige Sixtus-Stute den Kopf in der Futterluke eingeklemmt, während wir im Stall waren. Wir haben noch eine halbe Stunde versucht sie freizusägen, aber kurz bevor sie frei war, rutschten die Beine weg und sie brach sich das Genick. Wir standen dabei und waren machtlos. Das war auch das Pferd unter vielen für uns. Und ich habe mir vorgenommen, nie wieder Träume und Hoffnungen in ein Pferd zu setzen. Und jetzt haben wir die kleine Kiara im Stall stehen und sie ist auch so ein Traumpferdchen und man hängt sich wieder mit allen Gefühlen dran. Kopf hoch

Kommentar

Tut mir sehr leid!
                          Leider passieren solche Dinge einfach und leider leider trifft es immer die besonders hoffnungsvollen oder die besonders netten Pferde. Ich habe gerade meine 4jährige Warkant-Stute an einer Kolik verloren, kurz vor dem Abfohlen und aus heiterem Himmel. Ursache war eine angeborene Fehlbildung des Dünndarms und die Darmverschlingung wurde durch das Gewicht des Fohlens ausgelöst.
                          Mir hat es gut getan, die Ursache zu kennen. Da solltest Du vielleicht wirklich nachforschen. Dann macht man sich selbst auch keine Vorwürfe.

Kommentar

Ellen, tut mir schrecklich leid, dass das mit deinen Pferden passiert ist. der ganze Fall erinnert mich an die Stute meiner Freundin (ist schon ein paar Jahre her), die unbeobachtet nachts gefohlt hatte und das Fohlen ist unter der Boxentrennwand (nur Holzbäume) durchgerutscht.
                            Am nächsten Morgen fanden sie es tot auf der Stallgasse und die Stute in einem desolaten Zustand: Fieber, Krämpfe, Schweißausbrüche. Der Tierarzt wußte nicht, was das sein könnte, tippte auf Vergiftung. Meine Freundin war aber, als Milchviehhalterin, davon überzeugt, dass das eine sogannte Tetanie war, irgendein Mangel an Kalium? Natrium?, der bei bei Kühen nach dem Kalben so etwas auslöst. Dann genügt eine Infusion. Der TA hat aber energisch bestritten, dass es so etwas bei Pferden gibt und so ist der Tod der Stute ein geheimnis geblieben.

Kommentar

• cavallerina
                              • 26.02.2005
                              • 695

Mein Mann und ich sind auch sehr betroffen und traurig und fühlen mit dir. Das Schlimmste was passieren kann ist beide zu verlieren.

Wir haben mit unseren Pferden auch mehr als oft Pech gehabt und viele nacheinander verloren. Meine Lieblingsstute ging an Darmverschlingung ein, nach zwei OPs und verfohlen von Zwillingen im 8 Monat. Dann kam die dritte Verschlingung, die sie nicht überlebte. Das ist jetzt 12 Jahre her und ich habe keines meiner Pferde vergessen. Ihr erstes Fohlen musste ich verkaufen. Ich dachte, das sei alles so schlimm, dass es schlimmer nicht mehr kommen könnte. Aber auch die Jahre danach habe ich immer wieder Pferde verloren. Dummkoller, Beinbruch, Kniearthrose, Herzversagen .... Inzwischen denke ich, das Leben muß weitergehen. Entweder man steckt auf und schafft sich kein Tier mehr an oder man akzeptiert,dass Krankheit und Tod zum Leben dazu gehören und das beides manchmal sehr dicht beieinander liegen. Auf die Frage nach dem Warum?? bekommt man nie wirklich eine akzeptable Antwort. Manche Tiere werden alt andere sterben viel zu früh.

Gib nicht auf! Weine dich aus und akzeptiere den Schmerz. Es tut unsäglich weh - da führt kein Weg dran vorbei. Aber irgendwann wirst du wieder Freude an diesen wunderschönen Tieren haben und es genauso wieder lieben, wie diese Stute.

Wir haben uns in zwei Fohlen verliebt, die irgendwie die Eigenschaften der vorangegangenen Pferde in sich vereinen. Jedenfalls sehen wir sie so. In jedem von ihnen leben die anderen weiter. Das tröstet uns

Kommentar

• Sallycat
                                • 05.05.2004
                                • 1305

....ohne Worte, einfach nur todtraurig!!!
                                Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• bk001
                                  • 23.07.2002
                                  • 406

Es tut mir entsetztlich leid für Dich, ich weiß wie man da fühlt. Mir ist vor ein paar Jahren das gleiche passiert. Das Fohlen war gleich tot. Die Stute wurde vom TA als gesund eingestuft, stand aber mit hängenden Kopf in der Box. In der Klinik am nächsten Tag haben sie festgestellt, daß ein Versorgungsband des Darmes gerissen war und die Stute konnte trotz 2er OPs nicht mehr gerettet werden und starb 2 Wochen später ...
                                  Alles liebe,
                                  Beate
                                  _
                                  Servus aus Wien !!!

Kommentar

ellen, es tur mir unsäglich leid für dich. ich weiß wie sehr du an der stute gehangen hast und so ein schicksalschlag ist sicher nicht wegzustecken. fühle dich mal herzlich gedrückt. da fehlen einem die worte zum trost

Kommentar

• AnjaZ
                                      • 04.11.2002
                                      • 1403

Mein Gott, Ellen, was für ein schrecklicher Verlust......einen solchen zu verschmerzen ist mehr als herb. Ich habe letztes Jahr im April sowohl mein Grafenstolz Hengstfohlen (kam tot zur Welt) als auch meinen kleinen Neffen im Alter von 8 Monaten verloren. Da denkt man dann, daß die Sonne für immer untergeht. Aber Kopf hoch, Ellen......gönne Dir eine Trauerzeit und dann mußt Du wieder anpacken!
                                      Liebe Grüße, Anja
                                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• ellen
                                        • 01.01.2005
                                        • 614

Nochmals danke an Euch alle... es tut gut, wenn so viele schreiben.
                                        Nochmal wegen der Todesursache: Das mit den inneren Verletzungen habe ich auch gleich
                                        gesagt zu meinem TA, weil sie eiskalt war. Er untersuchte, was ging, aber gegen innerliches
                                        Verbluten kann man wenig tun, im Stall sowieso und transportabel war sie ja nicht. Vergiftung
                                        ist auch möglich, obwohl das Fohlen wohl noch nicht lange tot war. Ist auch steckengeblieben.
                                        Alles Scheiße, aber es muß irgendwie weiter gehen.

Danke für all die Geschichten...irgendwie stimmt es wirklich: Geteiltes Leid ist halbes Leid.
                                        www.matildahof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        966 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.939 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        839 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.357 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08