Fruchtbarkeitsbeeinflußungen durch TA's

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

Fruchtbarkeitsbeeinflußungen durch TA's

an diesem Thema scheiden sich die Geister. Die einen schwören aufs anspitzen und was weiß ich, was es im Detail alles für "feine" Sachen gibt, andere stehen dem skeptisch gegenüber, sind der Meinung, daß zu oft der Hormonhaushalt durcheinander gebracht wird, daß vermehrt Zwillinge angesetzt werden usw..

Ich bin der Meinung, daß es durchaus sinnvoll sein kann, daß aber viel zu oft reingepfuscht wird. Zudem gibt es ja verschiedene Meinungen zur praktischen Durchführung.

Was hat sich in der Praxis bewährt und welche Anwendungen birgen Risiken

Wäre mal interessant zu hören, welche Vorgehensweise auch die hier anwesenden TA's für nützlich und welche für unnütz halten!!
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Ich als nur sporadischer Züchter für den Eigenbedarf hab natürlich leicht reden.

Aber ich würde es lassen. Entweder die Stute wird von Natur aus tragend oder es wird eben nix. Vielleicht ist es auch besser so, und die Natur hat einen Grund.
    Das Zwillingsträchtigkeiten auch mit Anspritzen zu tun haben ist für mich sicher.

Bei meinen bisherigen 4 Fohlen hat es auch immer so funktioniert, und das obwohl die Stute mit 16 ihr erstes Fohlen bekam.

Gruß
    horsmän

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Also unsere Stute war Maidenstute. Wir haben sie für eine Woche auf Deckstation gegeben, aber sie hat trotz Folikel keine Rosse gezeigt und geschmissen. Wir sahen dann keinen anderen Ausweg, als sie anspritzen zu lassen. Bei ihr hats super funktioniert. Sie war kaum angespritzt, hat sie richtig gerosst und hat gestanden. Sie hat dann ein gesundes Hengstfohlen zur Welt gebracht, ohne jegliche Komplikationen.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Kathrin
        • 29.04.2004
        • 1401

Meine Stute hat mal über komplette 10 Tage gerosst. Nach dem 8. Tag wurde sie dann angespritzt. Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt aber sie wurde prompt tragend und brachte ein gesundes Fohlen zur Welt.
        Manchmal muss man der Natur auf die Sprünge helfen.
        Habe in dieser Hinsicht auch gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht (statt anspritzen) in den Folgejahren.

Kommentar

• Heradine
          • 10.08.2004
          • 792

ich habe in den jahren in denen ich züchte noch keine stute durch anspritzen tragend bekommen. alle wurden zwar rossig, hatten aber keine geeigneten follikel oder haben einfach nicht aufgenommen.

wir haben die stuten dann immer auf station gestellt, irgendwann wurden sie dann schon rossig. wenn die damen ausgiebig abprobiert wurden kamen sie eigentlich immer gut in wallung.

wichtig ist auch viel luft, bewegung und sonne.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.355 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten
          2.091 Hits