Ultraschall - wie oft? Nebenwirkungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Djnni
    • 16.02.2010
    • 27

Ultraschall - wie oft? Nebenwirkungen?

Hallo ihr Lieben,

meine Stute ist jetzt im 3. Monat, gestern haben wir das dritte Mal geschallt (das erste Mal am 18.Tag, das zweite nach einem Monat). Eine Kollegin im Stall meinte dann, dass das nicht gut wäre für die Entwicklung des Fohlens. Bis dahin habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, weil der TA die Untersuchungen empfohlen hat. Natürlich habe ich dann erstmal im Internet gesucht (manchmal denke ich, dass man das lieber nicht tun sollte) und es gab sehr geteilte Meinungen dazu. Aus einigen Studie geht wohl hervor, dass es Schäden verursachen kann.

Nun möchte ich euch - vor allem die Profi-Züchter - fragen, wie eure Erfahrungen damit sind. Gab es durch Ultraschall schon Probleme? Etwas beunruhigt bin ich schon.

Danke schon mal.
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Probleme durch den Schall?
    Also bei uns wird Rektal am 16-18 untersucht, Ultraschall am 24-26 und wenn da alles ok Rektal nach 3 Monaten und nochmal zu dem Termin den der Hengsthalter als Stichtag für die Berechnung der Decktaxe vorgibt
    http://www.super-pony.de

Kommentar

Wäre mir neu, dass es da Nebenwirkungen gäbe. Nehme an, dass man dann zumindest im Humanbereich schleunigst eine Schall-Schutzverordnung ähnlich Rö-SchVO aufbringen würde. Dem ist aber nicht so, eher im Gegenteil, als privat versicherte Schwangere wirst Du ständig gescannt, sogar mit dem teuren Doppler

Kommentar

• Merie
        • 12.05.2009
        • 614

Ist logisch das der TA Dir mehrmals untersuchen empfiehlt, schließlich verdient er gut dran.

Kommentar

• Djnni
          • 16.02.2010
          • 27

Danke für die Antworten. Das beruhigt mich ein wenig! Für mich (und für die Stute) ist es das erste Fohlen und ich möchte alles richtig machen.
          @Merie: Ich kenne den TA schon sehr lange, bisher hat er mir nie das Gefühl gegeben, dass er mit unnötigen Behandlungen Geld verdienen will. Kompetent und vertrauenswürdig.

Kommentar

• loona500
            • 07.05.2011
            • 442

ich denke schon das vielleicht zu oft ultraschall nicht gut ist, und man darf das mit menschen nicht vergleichen, denn bei uns wird der ultraschall ja äusserlich gemacht, aber bei einem pferd ja mit reinfassen, also unnötiges sollte man vermeiden

Kommentar

Wenn er reingefaßt hätte, dann hätte er es auch gefunden.
              Manche machen gerne US, weil dann der Züchter auch das Kleine sehen kann.
              Mir reicht es, wenn mein TA ab dem 3. Monat drauffaßt und sagt "Tragend"

Kommentar

Das ist aber ziemlich riskant. Warum soll man ein nichtinvasives, bildgebendes Verfahren nicht anwenden? Wenn hinterher um Weihnachten herum die Zwillingsgeburt zu beklagen ist oder die Stute im Frühjahr nicht mehr tragend ist, ist doch der TA der erste nach dem geschrien wird: "Wieso hat der das nicht gesehen???" Wird dann aber nicht dazu gesagt, dass er überhaupt nur einmal nach der Besamung bestellt wurde, dann meistens um den 18. Tag wenn es eh fast zu spät ist, eine Zwillingsträchtigkeit sicher zu manipulieren, danach nie wieder.
                Drei US-Untersuchungen sind das mindeste was man heute seiner Stute angedeihen lassen sollte. Kommen auch Fohlen ganz ohne Tierarzt heil auf die Welt. Klar. Aber eine gewisse Anzahl eben auch nicht und dafür hat man doch eigentlich eine tierärztliche Versorgung um die Risiken so weit wie möglich runterfährt für die Stute und für den eigenen Seelenfrieden...
                Aber gut, wer meint, dass Ultraschalluntersuchungen Nebenwirkungen haben könnte der muss es halt lassen
                Ist ein bißchen wie die Entscheidung zur häuslichen Geburt. Ich würde auch nicht auf den Luxus eines sofort greifbaren Arztes für meinen Säugling verzichten wollen. Andere bevorzugen es, keine Klinik aufzusuchen. Jeder wie er meint...
                Hier im Hause gibt es in aller Regel drei Untersuchungen, es sei denn, es werden mehr gewünscht.
                Die erste mit 14 Tagen (wenn gewünscht auch eher, wobei es selten vorkommt, dass wir mit 12 Tagen nichts finden und mit 14 Tagen dann doch), die zweite mit 25 Tagen, wenn fötale Herzaktion zu erkennen ist. Und dann noch eine im Herbst um zu gucken, ob alles noch intakt ist und keine krankhaften Veränderungen zu erkennen sind. Seit dies Vorgehen hier Standard ist hatten wir - toitoitoi - keinen Zwillingsabort und auch keinen Spätabort mehr.
                Getreu dem Motto jedes große Problem ist mal ein Kleines gewesen auf das keiner geachtet hat.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

Kareen, dem ist nichts hinzuzufügen ! gut auf den punkt gebracht

Kommentar

• Finy
                    • 14.02.2006
                    • 1975

der einzige Grund auf US zu verzichten wäre für mich, wenn die Stute dabei so gestresst wäre dass Gefahr für das ungeborene Fohlen, bzw. Verletzungsgefahr für Besitzer und Tierarzt besteht!

Ansonsten ist bei meinem TA auch mind. 3 x schallen üblich

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Reine Interessensfrage einer unwissenden definitiv-nicht-Züchterin. Von wo aus und wie wird bei Trächtigkeit geschallt? Und wo muss dafür ggf. rasiert werden? Oder macht man das vaginal?

(Entschuldigt, ich habe gerade Kopfkino von Zuchstuten mit bauchseitigen Rallystreifen ...)

Kommentar

• Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1975

geschallt wird über den Darm... nix mit rasieren

von außen würde man nix erkennen

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Danke, Finy! Wieder dazugelernt.
                          (Aber die Vorstellung HAT was, oder?)

Kommentar

• loona500
                            • 07.05.2011
                            • 442

ja gegen die dreimaligen ultraschall spricht ja auch nichts, hab ich auch so gehandhabt, aber öfter sollte man eben nicht machen, meine Meinung, diese 3 Sind ja auch begründet, lg

Kommentar

• Calt
                              • 02.12.2011
                              • 2171

Ich halte es auch immer so. 3x schallen. Am 16-18 Tag, wegen zwillingstrachtigkeit. Dann um den 30 tag rum. Damit ich evtl einen weiteren Anlauf nehmen kann, falls dann nix mehr drin ist. Und nach 3 Monaten noch mal.
                              Bei den älteren Damen, Machen wir zwischen dem 80 und 100 Tag manchmal ein "großes" Blutbild. Denn nur wenn die Stute wirklich ok ist, kann sie auch ein gesundes Fohlen austragen. Und wenn wir dann einen Mangel oder Werte feststellen, die nicht normal sind, kann ich die Stute noch unterstützen.

Ich glaube, nicht das schallen selber ist das Problem. Sondern vielleicht eher die Sorge um eine Verletzung des Darmes, wenn der Schallkopf nicht mit genug Vorsicht eingeführt wird. Das kann dann problematisch werden. Gott sei dank passiert das eher selten.

Kommentar

• Djnni
                                • 16.02.2010
                                • 27

Danke für die vielen interessanten Antworten! Ich werde es jetzt bei den 3 US-Untersuchungen belassen, da ja bisher immer alles in Ordnung war. Stute stand zum Glück auch immer wie eine Eins, eine Verletzung kann ich daher ausschließen.

Übrigens, beim letzten US (3. Monat Trächtigkeit) konnte der TA von außen besser sehen, als von innen, sogar das Geschlecht konnte er so bestimmen

Es konnte also keiner Entwicklungsdefizite bei den Fohlen feststellen oder irgendetwas, dass mit dem US in Verbindung stehen könnte?
                                Zuletzt geändert von Djnni; 14.09.2012, 15:09.

Kommentar

• heiterweiter
                                  • 24.07.2009
                                  • 2402

Durch die Bauchdecke??

Kommentar

• Djnni
                                    • 16.02.2010
                                    • 27

Ja, sogar ohne Rasur!

Kommentar

• heiterweiter
                                      • 24.07.2009
                                      • 2402

Interessant, das hab ich noch nicht gehört. Und, was wird's?

Kommentar

• Djnni
                                        • 16.02.2010
                                        • 27

Wie gewünscht eine Stute

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.777 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        797 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08