Stute zum Fohlen wegbringen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wallegra
    • 15.01.2005
    • 697

Stute zum Fohlen wegbringen...

hallo,
    also meine Pflegestute wird zum abfohlen immer zu einem guten bekannten gebracht. Da das aus zeitlichen Gründen bei uns im stall nicht klappen würde. Wir haben sie jetzt gestern dahin gebracht. Sie war da auch schon 2 mal vorher um abzufohlen. Sie hat ihr eigenes Futter mitbekommen damit sie sich damit nicht umstellen kann. Wenn das Fohlen geboren ist, wird es auch so schnell es geht wieder in den Heimatstall zurück geholt. Sie hat Termin so gegen ende April.

ist das schon zu spät um sich da einzugewöhnen?
    wie früh würdet ihr sie da schon hinbringen?

Mfg Eike

hi!

also meine stute hat nun in 3 wochen termin und sie wohnt jetzt seit 2 wochen in ihrer abfohlbox, also insgegasamt dann etwas über 5 wochen vorher.
    bei unserem reiterhof gibt es einen "neuen" und einen "alten" stall. bislang wohnte sie im neuen. also musste sie zum glück "nur" rüber in den anderen stall wechseln. sie brachte etwas einen tag um sich "heimisch" zu fühlen.
    denke schon, dass die 3 wochen bei dir nun noch reichen. aber viel später wäre auch nicht so gut, da sich ja die gerüche und all das von deiner stute da ja ausbreiten sollen.
    meine hat am 20. und deine?
    wünsch dir dann alles gute

lg

Kommentar

• Wallegra
      • 15.01.2005
      • 697

also so um 25 oder 27 was bekommt deine denn und was is deine für eine stute?

Mfg Eike

Kommentar

ich habe eine 8 jährige old. weltmeyer stute. dies ist ihr und auch mein ertses fohlen. der vater ist halifax.

vor zwei tagen konnten wir beobachten, wie sich das fohlen im bach gedreht hat. also, ich vermute, dass es das getan hat, "waleska" fand das zielich unangenehm und es sah total so aus... bin mal gespannt ob es "pünktlich" kommt.

und was für ein fohlen erwartest du?

Kommentar

• Wallegra
          • 15.01.2005
          • 697

Also aus einer Weltmeyer Lord Udo xx stute erwarten wir ihr 3 Fohlen von Brentano2. Ihr erstes war 12 tage überfällig und das andere pünktlich.

Hab das auch schon mal bei einer anderen stute gesehen das sich das fohlen bewegt hat. War bei der stute ach das erste Fohlen, wurd ein Hengst. Und kam auch pünktlich. aber das will ja nichts heißen..

Hast du Bilder von deiner stute? was hatte sie für noten in den Prüfungen?

Ciao Eike

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13529

Das Umstallen einer hochtragenden Stute in den Abfohlstall sollte mindestens vier Wochen vor der Geburt erfolgen.

Der Grund: Die Stute muß Antikörper bilden können gegen all die keime, die im neuen Stall sind und mit denen sie möglicherweise vorher keinen Kontakt gehabt hatte. Diese Antikörper gibt sie dann ja über die Kolostralmilch an die Fohlchen weiter. Und wir wollen ja, daß sich Fohlchen nicht in den ersten paar Tagen was wegholt, weil es keinen Schutz gegen "fremde" Keime hat!

Kommentar

keinen plan genau warum, aber mein gefühl sagt mir auch, dass es ein hengst wird... aber ne stute ist mir natürlich auch herzlich willkommen:-)

bin leider digital und somit foto-technisch nicht so arg dolle bewandert. von daher siehts mit fotos eher schlecht aus.
              aber ich beschreibe sie dir mal:
              sie hat nen stokmaß von 1,66cm, fuchs, kurze blesse, keinen weißen beine. sie geht eher als spät gelegter wallach durch, auf grund der ausgeprägten haslung. diese ist übrigens durch die trächrigkeit, so scheint es mir jedenfalls, noch doller geworden. ich hatte erst not, von wegen oh, wenn ich nicht reite lässt der hals bestimmt nach, aber keine spur, dass krasse gegenteil ist der fall...:-)
              bei der benotung hat sie gut abgeschnitten, wobei der schritt leider nicht so gut war(7,5)das ist auch ihr/unser kleines problem. bei der benotung vom körperbau hat sie das aber alles wieder aufgeholt(9,5)
              als fohlen wurde sie auch prämiert.
              und was hast du für eine weltmeyer stute?

Kommentar

• Wallegra
                • 15.01.2005
                • 697

Also deine stute scheint ja echt gut zu sein!

Also Wallegras vater ist auch Weltmeyer. Ihre mutter is Vollblut, also sie ist ein Halbblut. Stockmaß ist bei ihr 1,74. Sie hat einen guten Charakter und das gibt sie auch an ihre Fohlen weiter. Sogar der Hengst war ein total lieber mit dem man alles machen konnte. Außerdem vererbt sie auch recht groß

An Noten schreib ich einfach mal eben schnell alle hin  

Trab                                                                8,00
                Galopp                                                             8,00  
                Schritt                                                             7,00
                Wertnote Grundgangarten:                                  7,67  

Rittigkeit Richter:                                               8,00
                Rittigleit Fremdreiter:                                          7,00
                Wertnote Rittigkeit                                             7,50

Freisoringen Manier:                                            6,00
                Freisoringen Vermögen                                         8,00
                Wertnote Springen                                              7,00

------------------------------------------------------------

Rasse und Geschlechtstyp                                       8
                Qualität des Körperbaus                                          8
                Korrektheit des Ganges                                           7
                Elastizität und Schwung(trab)                                  8
                Schritt                                                                 7
                Gesamteindruck und Entwicklung                               7
                Kopf                                                                    8
                Hals                                                                     7
                Sattellage                                                             9
                Rahmen                                                                8
                Vordergliedmaßen                                                   7
                Hintergliedmaßen                                                    7
                Gesamtbewertung                                                   8

Ich würd sagen sie ist da eher Durchschnitt

Kommentar

hallo eike!

sorry, komme erst nun dazu dir zu antworten....

also deine pflegestute zieht sehr schön aus, würde mir auch gefallen;-) mag füchse nämlich sehr gerne, obwohl ich auch mal gerne was dunkleres hätte.... und ihre noten sind sogar denke ich besser als der durchschnitt.

man sieht ihr ja auch schon gut an, dass sie bald mama wird;-)
                  und so solls ja auch sein...

bist du sie auch schon mal aufm turnier geritten? oder bekommt sie immer fein jedes jahr ein fohlen und somit fällt das training eher flach?
                  ich habe meine stute nun seit 4 jahren und bin auch turniere geritten. am besten hat uns die vielseitigkeit gefallen;-) das ist einfach der hammer....

lg

Kommentar

• Wallegra
                    • 15.01.2005
                    • 697

Hi,
                    also sie bekommt jedes Jahr ihr Fohlen. Sie wurde nur eingeritten und dann vorgestellt dann wars das auch. Also auch noch keine Tuniere, aber wenn wär sie auch ein gutes Vielseitigpferd! Hast du noch andere pferde?

Mfg Eike

Kommentar

hallo,

aber jedes jahr ein fohlen ist ja auch was schönes:-)
                      dann hat deine stute ja schon regelrecht routine da drin. und du ja warscheinlich auch schon ein wenig, was?
                      man, und ich bin so aufgeregt, dass mein pferd warscheinlich schon denkt, was hat die alte blos!?!

ne, waleska ist NOCH:-) mein einziges pferd, aber ja nicht mehr lange *g*
                      als ich sie damals vor 4 jahren gekauft habe, habe ich immer gesagt, irgendwann möchte ich ein fohlen von ihr. naja und nun dachte ich ist ein recht guter zeitpunkt, sie ist 8 jahre alt. also auch noch nicht so alt. klar, es klappr auch manchmal noch wenn die stuten 15 oder so sind, aber das muß ja nicht sein....

hast du denn noch andere pferde die du reitest und pflegst?

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      154 Antworten
                      8.357 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      50 Antworten