Anpaarungsueberlegung zum Diskutieren.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3881

Anpaarungsueberlegung zum Diskutieren.....

So, angeregt ueber den Thread ueber Quileebo wollte ich gerne mal einen Thread eroeffnen
    Hierbei geht es um eine Anpaarung fuer die ich mich immer mehr erwaerme (@C-Incognito, ich habe vermutlich eine gespaltene Persoenlichkeit, aber momentan wird diese Anpaarung doch immer mehr von mir erwogen.....)
    Ich befuerchte es kann etwas laenger werden...

Ich habe ja eine Sandro Hit Stute, die ich sehr mag, und die auch schon ein paar nette Nachkommen hatte. Nun hab ich ja vor einiger Zeit Lancet entdeckt und gruebele schwer ueber ihn nach. In dem Thread ueber Quileebo wurde in gewisser Weise kritisiert, das die Ueberlegungen fuer eine realistische Anpaarungsueberlegung doch sehr abstrakt waeren, deshalb wuerde ich gerne meine (natuerlich rein amateurhaften) Ueberlegungen hier darlegen...
    Ich wuerde mich total ueber Input freuen, da ich leider nicht aus einer Zuechterdynastie stamme und gerne wissen wuerde, ob meine Ueberlegungen fehlerhaft sind......

Also dann fange ich jetzt an.....

Die Stute ist meine Sailor Moon.

Sie stammt ab von Sandro Hit- Lotse- Modus xx

Zu Modus xx waere zu sagen, das er der Vater von Mistral war. Mistral war einer der besten Springpferdevererber im Osten. Holger Wulschners Missouri stammte von Ihm ab. Modus xx selber hat wohl viele ganz leistungsstarke Pferde gebracht, die aber wohl leider oft nicht bedingungslos haltbar waren. (laut Aussage eines Bekannten)

Lotse geht ueber Leuchtfeuer und Lenz zurueck auf Lugano II - der Loewe xx das ist mir sehr sympatisch, da meine Mutter ein sehr elegantes und erfolgreiches Reitpferd von der Loewexx Absatz hatte (das ist rein persoenlich)

Gekauft hab ich mir die Stute als Jaehrling, da sie ein Fohlen einfach nur ein Traum war und weil Ihre Mutter unheimlich leistungswillig und auch sehr erfolgreich in zuechterischer und turniermaessiger Hinsicht war. Sie bekam jedes Jahr ein Fohlen und lief jedes Wochenende paralell dazu Turniere mit vielen Schleifen in L-Dressuren.
    Mein Fohlen war das erste, welches Loni ( die Mutter) von Sandro Hit bekam. Da die Anpaarung als passend erschien wurde sie oefter mit Ihm angepaart. Die Vollschwester qualifizierte sich fuer Lienen und kam auch unter die besten 20 Fohlen. Sie wurde ueber die AOS Auktion verkauft und wurde nach Holland verkauft. Von Ihr weiss ich nichts. Eine weitere Vollschwester (Sansibar) hat dann in Hannover eine Dynastie gegruendet. Sportpferde konnte ich bisher in Ihren Nachkommen nicht finden aber zuechterisch ist Sie auf jeden Fall, fuer eine Mecklenburger Stute sehr erfolgreich

Sailor Moon entwickelte sich sehr wunschgemaess zu einer kompakten Rappstute, nur ihre Groesse war nicht ganz optimal, aehnlich wie schon Ihre Mutter wurde sie nur ca 1.60cm...

Wir haben aus Sailor Moon 2 Rosario Nachkommen gezogen, die interessanterweise identisch wie die Mutter waren. Kleine kompakte Rappstuten. Eine (Sailor Mars) haben wir als Fohlen verkauft, eine als 4 jaehrige, nachdem sie sich fuer die EliteStaatspraemienpruefung in Vechta Qualifiziert hatte. Leider gingen die neuen Besitzer dort nicht hin...)
    Nachdem wir mit Rosario das Groessenproblem nicht loesen konnten, wechselten wir zu Don Schufro.
    Wieder bekam sie 2 Stutfohlen die beide wesentlich groesser wurden.
    Die erste war eine Fuchsstute, die wir mit 2 verkauften. Damals war sie ca 1.66cm

Hier ein Video von Ihr als Jaehrling...

Ihr 2. Don Schufro Fohlen war dunkel und wir haben sie behalten. Dies Fohlen ist mittlerweile mit 3 Jahren ueber 1.70cm...
    Hier ein Video mit 2 Jahren

Im Sommer mit 2 Jahren

Wir haben Sie jetzt angeritten und denken, das aus Ihr mit vorsichtigem Aufbau ein sehr schoenes Pferd werden kann. Sie ist unglaublich nervenstark und leistungsbereit.
    Interessanterweise ist sie ein sehr bluetiger hochbeiniger Typ, wie auf dem folgenden Video zu sehen...

Sailor Moon hat ausser den 4 Fohlen nicht viel gemacht. Wir haben sie mit 3 Jahren selber angeritten, dann bekam sie die Fohlen und in den letzten 2 Jahren hab ich sie geritten und vor 4 Wochen zum ersten Mal in einer A-Dressur vorgestellt.

Ich reite Sie sehr gerne, weil sie immer toll mitmacht und weder faul noch heiss ist. Eigentlich ziemlich optimal. Schreckhaft ist Sie ueberhaupt nicht. Mein 10 jaehriger Sohn hat schon auf Ihr gesessen und vor einer Woche eine Nachbarin die sehr schwach reitet. Sie laeuft dann geduldig Ihre Runden.

Es handelt sich also nicht um eine Spitzenstute, sondern um eine Stute die einen rundum gluecklich macht..
    Also Ihr Hauptmanko wuerde ich natuerlich Ihre Groesse sehen. Das muss definitiv verbessert werden, ferner finde ich, das Sie fuer Ihre Groesse ein zu feines Fundament hat. Vermutlich ein Erbe von Modux xx. Auch das wuerde ich gerne verbessern.
    Ihr Plus ist Ihre Leistungsbereitschaft und Ihre feinen Bewegungen. Die sehen nicht nur nett aus, sondern sind auch superschoen zu sitzen. Reiterlich habe ich nichts auszusetzen...

Nachdem ich vor einiger Zeit durch reinen Zufall auf Lancet stiess, ich arbeitete mich durch die HP vom Brookhouse Stud aus einem ganz anderen Grund durch und sah Ihn.... Ueberlege ich immer mehr, ob das nicht eine ganz interessante Anpaarung waere.....

Lancet

ist ein Hengst mit einer Abstammung die es eigentlich heute gar nicht mehr gibt.
    Er ist ein Sohn des Wenzel II der auf Woehler zurueckgeht (wieder kommen nostalgische Gedanken in mir hoch, da das erste Pferd meiner Eltern auf dem ich reiten gelernt habe, ein Woehler war....) Ferner ist als Blueter Shogun xx in seinem Pedigree vertreten. In meiner Jugend waren das immer die unerschwinglichen Pferde auf den Auktionen... Und der unvergessliche Absatz ist auch noch drin....
    Wenn ich das rein von der Abstammung her betrachte, dann finde ich das zu Woehler, Absatz und Shogun xx ja wunderbar noch der Loewe xx, der bei meiner Sailer Moon zu finden ist dazu passt. Damit schliesst sich sogar der Kreis meiner Kindheitserinnerungen.
    Aber auf einem Pedigree kann man nicht reiten. Darum hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht....
    Hier erstmal ein Video von Lancet....

Ich glaube nicht, das es das beste von Ihm ist, aber es gibt leider nicht sehr viele von Ihm. Dieser Hengst war Teilnehmer an 2 Oympischen Spielen, unter 2 verschiedenen Reitern, er war unglaublich bestaendig ueber viele Jahre. Die Hollaender haben Ihn dies Jahr als Keur Hengst ausgezeichnet

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

und er hat bei sehr sehr wenig Nutzung doch erstaunlich viele gute Nachkommen...
    Dieser hier gefaellt mir ganz besonders....

Uzzo, der fuer die Niederlande dann auch in London 2012 gestartet ist.
    Ferner gab es wohl auch einen Lancet Sandro Hit, der bei den Weltmeisterschaften der jungen Pferde in einem Finale 10. wurde.

Was mir besonders auffaellt sind Uzzos lange Beine. Die wuerden meiner Sailer Moon gut tun.
    Was natuerlich immer wieder negativ angemerkt wird ist, das Wenzel Nachkommen nicht immer einfach sind. Dies koennte in Kombination mit einem Sandro Hit Nachkommen natuerlich kritisch sein.....

Ich hoffe, das ich nun alle mir zur Verfuegung stehenden Informationen aufgelistet habe. Zu Lancet konnte ich leider nicht sehr viel finden, vor allem gibt es leider fast keine Nachkommen.
    Einerseits schade, andererseits sehe ich da auch eine Chance fuer eine Anpaarung die es einfach nicht so haeufig gibt.

Was sagt Ihr.... Bin ich ein Spinner???? Worauf ich natuerlich sehr hoffen wuerde, waere ein Stutfohlen. Sowohl die Mutter von meiner Sailer Moon als auch Sie selber haben bislang ueberwiegend Stuten gebracht. Die Chancen waeren also gar nicht schlecht.......
    Also meint Ihr, man koennte so etwas riskieren??? Und vorallem sind meine Ueberlegungen sinnvoll, oder muesste ich auf ganz andere Dinge achten???
    Zuletzt geändert von Greta; 30.08.2012, 22:52.
    Allegra von Flake aus der Amica
  • eismannberni
    • 01.03.2010
    • 1651

also ich verbinde mit Lancet nicht gerade Größe. Fürst Romancier wäre mir da sicherer. Oder Florenciano. Hat ebenfalls bei wenigen Nachkommen beachtliches erreicht.
    Zuletzt geändert von eismannberni; 31.08.2012, 08:37.
    www.pferdezucht-hollmann.de
    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2969

Ruf doch einfach mal den Andreas Müller beim Gestüt an.
      Der hat richtig viel Erfahrung und Ahnung, ist "schon immer" auch selbst Züchter mit seinen Stuten (auch schon vor seiner Zeit mit Brookhouse) und der berät sehr sehr ehrlich und fundiert.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3881

Danke fuer Eure Antworten.. Ich hab natuerlich schon mit Ihm Kontakt gehabt und mir wurde gesagt, das koenne passen. Ich frage mich ja einfach nur, ob meine Ueberlegungen in der heutigen Zeit ueberhaupt so ok sind... Ist mein Stutenstamm durchgezuechtet genug?? Passt die Luganolinie ueberhaupt zur W-linie?
        Es geht mehr um die generellen Gedanken, die man sich bei so einer Anpaarung machen sollte. Ich finde immer, das ich meist Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffe ind mich wuerde mal interessieren wie ein erfahrener Zuechter drangeht... Oder ob der sagen wuerde, lieber nicht, gibt genug Pferde...

Kommentar

• quirinia
          • 25.08.2005
          • 937

Habe Dein See-Video gesehen und bin ehrlich gesagt baff, wie cool die 3-jährige in den See geht !
          Wow ganz toll, so viel coolness hätte ich auch gerne.

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 1999

Also, mir gefällt Deine Paarungsüberlegung mit Lancet recht gut. Auch könnte er durch sein aktives Hinterbein entsprechende Defizite vieler Sandro Hits gut ausgleichen. Ich würde das machen.
            Allerdings könnte es sein, dass Du mit Deiner Stute hinfahren musst, da sich sein Samen schlecht verschicken lässt.

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3881

Zitat von quirinia Beitrag anzeigen
              Habe Dein See-Video gesehen und bin ehrlich gesagt baff, wie cool die 3-jährige in den See geht !
              Wow ganz toll, so viel coolness hätte ich auch gerne.
              Vielen Dank!!
              Naja, ich koennte ja jetzt einfach sagen... Alles Veranlagung..
              Glaub ich aber nicht.. Mein Mann und ich haben da ein gutes System.. Funktioniert bisher bei allen Pferden.
              Ich hab ja schon oefter hier im Forum dargelegt, das ich glaube ein junges Pferd sollte zu Anfang eine moeglichst vielseitige Ausbildung haben..
              Dafuer war unsere noch nie in einer Halle...

Uebrigens hab ich mit Stubben telefoniert und die schicken mir Ihren Vertreter vorbei, der Genesis Spezial Saettel zum Probieren mitbringt.. Ich bin schon sehr gespannt!!

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3881

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                Also, mir gefällt Deine Paarungsüberlegung mit Lancet recht gut. Auch könnte er durch sein aktives Hinterbein entsprechende Defizite vieler Sandro Hits gut ausgleichen. Ich würde das machen.
                Allerdings könnte es sein, dass Du mit Deiner Stute hinfahren musst, da sich sein Samen schlecht verschicken lässt.
                Vielen Dank!!
                Ja das mit dem Samen hab ich auch gehoert. Und eine Einzeldeckgenehmigung werd ich wohl auch brauchen...
                Uebrigens ist bei den Voranmeldungen zur Koerung auch ein Lancet angemeldet. Aus einer Londonderry Weltmeyer Mutter. Bin mal gespannt!!

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3863

Also ich würde mich bei der Grösse mit Lnacet nicht trauen!
                  Ich würde hier eher in die Richtung Londonderry tendieren.
                  Ich kenn da nur wirklich grosse und das Blut kann ja bei der Stute nicht schaden!
                  Ist zwar eine ganz andere Sparte Hengst, aber ich denke das Blut würde wirklich passen!

Überleg dir mal, ob du nicht richtung Blut tendierst!
                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Roullier
                    • 31.05.2009
                    • 1146

Hallo Greta, grade per Zufall gefunden:
                    http://www.ghpc.at/images/stories/do...engste2012.pdf -> Ziesto
                    Ist zwar nur ein Bild, aber immerhin

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3881

Vielen Dank Roullier!!! Von dem hatte ich schon gehoert aber Ihn noch nicht gesehen. Und die Abstammung ist ja auch interessant..
                      Ein sehr schicker!! Ich hab mich schon bei den Oldenburgern erkundigt... Der ist bei uns anerkannt.
                      Also brauch ich keine Einzeldeckgenehmigung..

Kommentar

• Hansi27
                        • 11.12.2012
                        • 5

Hey :-)

Ich hatte das gleiche Problem wie du @Greta nur das es bei mir Sailer Moons Mama war :-), allerdings unterscheiden sie sich fast nur von der Farbe und der Hals deiner Stute ist etwas mehr als der von Lovita und ich habe mich bei Lovita für San Amour entschieden, alle Fohlen aus meiner Zucht sind von ihm und alle sehen gleich aus. Das tolle ist eben dieses kompakte und trotzdem großgewachsene. Bei dir würde San Amour nicht gehen, da er ja ihr Halbbruder wäre. Ich würde dir empfehlen einen großen mind. 1,70 m sportlich eleganten, dass heißt kein Brecher zu nehmen. Ich hab jetzt auch nicht die Erfahrung mit der Zucht nach 3 Fohlen aber ich bin eben auch noch ziemlich jung und habe mich an alles selbst heran getastet, aber mit meinen habe ich alles richtig gemacht und bin froh das sie so schick sind.

Liebe Grüße

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3881

Hi Hansi.... Das finde ich ja toll, das es Lovita noch gibt und das Sie sogar noch ein Fohlen bekommt!!! Ich hatte ein bisschen Sorge um sie, weil sie ja nicht mehr die jüngste ist.... Wohnst Du rein zufällig in meiner Nähe???
                          Mit San Amour kannst Du ja bei Ihr gar nichts falsch machen, die Sandro Hits waren ja alle erste Sahne!!! und ich wüsste sowieso nicht, das sie irgendein schlechtes Fohlen hatte.....

Obwohl ich grade etwas unglücklich bin, weil sie mich heute in hohem Bogen runterkatapultiert hat...... Aber war meine Schuld... Jetzt tut mir der Hintern weh....
                          Ich bin mir im Moment auch nicht sicher ob ich sie decken lassen werde..... Ich hab grad einen neuen Sattel für sie gekauft....

Kommentar

• Hansi27
                            • 11.12.2012
                            • 5

Ja ihr geht es sehr gut :-) sie hat auch alles was sie braucht :-) ich wohne in Ludwigslust. Ja ganz im Gegenteil ihr geht es immer besser seit ich sie habe, sie wird bestimmt noch viele Jahre bei uns sein, zumindest hoffe ich das:-) nee sind auch super tolle Fohlen geworden. Nee Lovita lässt viele Vererbung vom Hengst zu, dass ist das schöne. Oh huch naja das passiert den besten Reitern :-) oh ja der wird dann wohl nicht mehr passen :-D

Kommentar

• Hansi27
                              • 11.12.2012
                              • 5

Irgendwie kriege ich hier keine Bilder hochgeladen:-( kann mir jemand helfen :-/ :-D
                              Zuletzt geändert von Hansi27; 06.03.2013, 11:42.

Kommentar

• helena
                                • 11.08.2010
                                • 137

Hallo Greta!

Ziesto habe ich in Stadl Paura anläßlich einer Hengstpäsentation gesehen. Vorne Strampeln, Rücken fest und hinten kommt zuwenig, weiters wirkte er nervig (wurde sehr eng gerittten). War nicht meins!

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3881

Zitat von helena Beitrag anzeigen
                                  Hallo Greta!

Ziesto habe ich in Stadl Paura anläßlich einer Hengstpäsentation gesehen. Vorne Strampeln, Rücken fest und hinten kommt zuwenig, weiters wirkte er nervig (wurde sehr eng gerittten). War nicht meins!
                                  Danke Helena! Wer hat Ihn geritten??? ich werd sie wohl dies Jahr doch nicht decken lassen, weil ich eine neue Stute habe, die im Juni fohlt.... Und bei dem Markt heutzutage sind weniger Fohlen wohl besser.... Aber trotzdem vielen vielen Dank fuer Deinen Eindruck von Ziesto... Wird bei mir abgespeichert!!!

Kommentar

• helena
                                    • 11.08.2010
                                    • 137

Geritten wurde er von Schoenemakers(weiß nicht ob ich richtig geschrieben habe)

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3881

So ich hole den Thread wieder vor.... Ich mache es jetzt doch.... Ich werde meine Schwarze Sandro Hit Stute von Lancet decken lassen...
                                      Eigentlich war ich ja feige und wollte doch Don Schufro nehmen, aber den Zeitpunkt hab ich wohl verpasst, da Samenqualität wohl auf Grund des Alters nicht mehr besonders ist....
                                      Und dann hab ich ueberlegt, das das wohl ein Wink ist und bin auf Lancet umgeschwenkt...
                                      Ihr duerft jetzt alle die Daumen druecken, das es klappt....

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3881

Heute hat mir der TA gesagt, sie waere tragend))) Ich hoffe so, das es so bleibt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        140 Antworten
                                        25.505 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.671 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X