Euter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Euter

Hallo,
    brauche mal euren Rat bzw. eure Meinung. Meine Stute bekommt ihr erstes Fohlen und hat in genau zwei wochen Termin. Seit drei Tagen ist ihr euter prall und seit gestern kommt da wasserartige Flüssigkeit raus. Ist das schon Harz? Darf man da überhaupt mal "melken" um zu sehen ob vielleicht schon Milch kommt? Wie macht ihr das?
    Sie hat schon weiche Muskulatur und wird schwerfälliger. Aber bis zur Geburt könnte es trotzdem noch dauern, oder?
    Freue mich über eure Tips!
    Grüße
    Happy

hi!

verstehe deine "sorge" total gut:-) mir gehts nicht viel anders, meine hat in 3 wochen, auch ihr/mein erstes....

ich kanns dir leider nicht mit gewissheit sagen, aber denke schon, dass es vielleicht ertse anzeichen von harztropfen sind. vom abmelken habe ich noch nie was gehört, halt nur wenn die stute bei der geburt sterben sollte und das fohlen die biestmilch noch bekommen soll und ja auch muß. aber dass kommt ja zum glück nur selten vor!

hat deine stute vielleicht auch etwas angelaufende beine? die hat meine nämlich seit zwei tagen. und von nun auf heute wird sie zunehmends träger...liegt aber bestimmt auch an den ganzen kilos, die sie mit rum schleppen muß....

lg filou

Kommentar

• Heradine
      • 10.08.2004
      • 792

hallo,

das euter würde ich ganz in ruhe lassen, auch wenn mal milch anfängt zu laufen. die wasserartige flüssigkeit ist schon eine vorstufe davon. einfach abwarten und weiterbeobachten.

angelaufenen beine sind "fast" normal. unsere tragenden damen leben im offenstall und werden aber nachts eingesperrt. wichtig ist bewegung, auch wenn die stute schwerfällig ist. am besten ist weidegang, dann kann sich die dame so bewegen wie sie es möchte.

meine erstlingsstute letztes jahr hatte keine lust, sie stand lieber im laufstall und fand alles fürchterlich unbequem. deshalb hatte sie auch zimlich angelaufene beine. dieses jahr kennt sie sich schon besser aus, sie bewegt sich auch mehr, obwohl sie es sich dann doch wieder im laufstall gemütlich macht.

toi toi toi für eure stuten und fohlen!!!

Kommentar

• Ginella NB

blos nicht an das euter ranlangen!!!!!!!!& #33;!!!!!!!
        geschweigedenn melkversuche starten!!!!!!!!&#3 3;!!!!!!

das setzt nur den milchfluss in gang und die ganze kostbare biestmilch läuft noch davon, bevor das fohlen auf der welt ist.

ausserdem kann das eventuell eine euterentzündung nach sich ziehen und das euter ist für das fohlen unbrauchbar!

Kommentar

Es gibt doch diesen FOAL ALARM, wo man etwas Milch abmelken muss, und dann aufs STreifchen und der sagt dann, kommt dass Fohlen oder nicht innerhalb von 24 STunden.
          Also bisschen Abmelken machen welche, habe ich gelesen hier im Forum.

Aber ich lass das lieber, den Euter und die Geburtsgänge beobachten und nachts mit Kamera überwachen.
          Manche Stuten haben ja erst richtig Milch nach der Geburt, da gibts die verschiedensten Varianten.

Kommentar

DAs Fohlen ist da!! Gesund und munter, ein kleiner Hengst!

Kommentar

hi happy!

na da passt dein name ja heute gut zu deiner stimmung, was;-)?

herzlichen glückwunsch zu dem kleinem mann!!! dann ist er also knapp 2 wochen zu früh gekommen, oder?
              hat deine stute alles allein gemacht, warst du dabei?hat sie ihn den über tag bekommen? man, so viele fragen... hoffe ich nerve dich nicht! na dann ganz viel spaß mit deinem kleinem, wie heißr er denn?

Kommentar

• filia
                • 20.02.2005
                • 315

Herzlichen Glückwunsch!Was hat der kleine denn für ein Abstammung?

Kommentar

• Dancing Diamond
                  • 27.07.2004
                  • 1413

Ja, herzlichen Glückwunsch. Mich interessiert auch die ABstammung.

Meine Stute, die auch jetzt ihr erstes Fohlen bekommt, ist fast 14 Tage drüber....und ihr Euter ist noch nicht annähernd prall. Weiß gar nicht, wie lange die wohl noch warten will?!?!?
                  Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Heradine
                    • 10.08.2004
                    • 792

ja, glückwunsch!!!!

und alles gute!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag