falsch angegebenes Alter bei Internetinserat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carolinä
    • 24.07.2012
    • 5

falsch angegebenes Alter bei Internetinserat

Hallo alle zusammen,

Habe mir ein Pferd angeschaut und im Inserat sowie bei Besichtigung wurde mir mitgeteilt, dass das Pferd 7 Jahre alt ist - nun meinte der Verkäufer, es sei 8 Jahre alt.( bestätigt durch Papiere)

Abgesehen davon dass er mir nicht die Wahrheit bei Besichtigung mitgeteilt hat - Wirkt sich das eine Jahr auf den Preis aus? bzw. wurdet Ihr schon mal getäuscht und seid erst bei abschließender Vertragsunterzeichnung auf andere Umstände aufmerksam gemacht worden?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Caro
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2163

Na ja, vielleicht war es ein Versehen. Manche die nicht oft ein Pferd verkaufen, geben das echte Alter an, und denken nicht daran, das eigentlich alle Pferde am 1.1. Geburtstag haben und eine 7 1/2 jährige dann ja schon als 8 jährige zählt.
    Er hat es dir ja dann doch selber gesagt. Habe selber letztes Jahr eine 12 jährige StPr zur Zucht gekauft, die war dann aber tatsächlich 10 Jahre alt. Der Züchter war schon über 70 und hat es nicht mehr so auf die Reihe bekommen. Ich hätte sie aber auch genommen, wenn es umgekehrt gewesen währe.
    Achte mehr darauf, ob das Pferd auch zu dir passt. Am Preis wird sich da nix ändern, denke ich.

Kommentar

• Carolinä
      • 24.07.2012
      • 5

Danke für die Antwort - gesagt hat er es gar nicht, das ist ja das was mich sehr ärgert.. nur mir ist es zufällig aufgefallen. Das Pferd war bei Besichtigung bereits 8.

Der gute Mann hat über 30 Pferde.. denke nicht dass er selten Pferde verkauft. Auch stimmte die Abstammung nicht.. nicht die feine Art

Kommentar

• Calt
        • 02.12.2011
        • 2163

Wenn auch die Abstammung falsch ist. Hm
        Dann würden mir auch Zweifel kommen irgendwann.

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4018

Sofern ich nicht gerade damit züchten will, würde mich die Abstammung auch nur zweitrangig interessieren.

Es kann sich auch um einen Verkäufer handeln, der bereits so genervt von dem üblichen Kauftourismus ist, dass er sich im ersten Stepp wenig Mühe macht. Ein ähnliches Erlebnis hatten wir vor wenigen Wochen, da wusste angeblich der Verkäufer auch die Abstammung und das Alter nicht. War der Interessentin aber erstmal egal, schließlich suchte sie ein Reitpferd für sich - da lag der Focus der Betrachtung auf anderen Merkmalen.

Und wenn Du noch Interesse am Pferd hast, aber nun verstimmt bist, dann teil es dem Verkäufer mit.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Carolinä
            • 24.07.2012
            • 5

genau das wollte ich - wollte mir eine zweite Stute zu meiner dazu kaufen.

Bei dem Inserat war eigentlich vieles falsch. Alter, Abstammung, im Inserat stand tragend.. war sie dann doch nicht.. da war war alles nicht so.. wie man es sich vorstellt..

Kommentar

• moviestar
              • 19.09.2010
              • 4675

Und trotzdem willst du sie jetzt?
              Wenn das alles nicht den Dingen entspricht die du wolltest, lass es. Und sonst frag welches Pferd er da inseriert hat. Vielleicht hat er dir das falsche gezeigt. Wenn du n komisches Gefühl hast, lass lieber die Finger davon! Es gibt soviel gute Züchter mit tollen Verkaufspferden! Viele auch tragende!

Kommentar

• Carolinä
                • 24.07.2012
                • 5

Die Angelegenheit ist mittlerweile beim Anwalt..

Die Stute ist an und für sich gut. Schöne GGA, Erscheinungsbild ist auch schön. Abstammung Lanciano / Weltmeyer / ?

ich ärgere mich über diesen Menschen.. und habe Mitleid mit dem Pferd.. Und ich mag es nicht angelogen zu werden !!

Kommentar

Das ist glatter Betrug.... oder er hat Dir das falsche Pferd gegeben.

Zitat von Carolinä Beitrag anzeigen
                  genau das wollte ich - wollte mir eine zweite Stute zu meiner dazu kaufen.

Bei dem Inserat war eigentlich vieles falsch. Alter, Abstammung, im Inserat stand tragend.. war sie dann doch nicht.. da war war alles nicht so.. wie man es sich vorstellt..

Kommentar

Stimmt Moviestar: und mir würde da auch gerade jemand einfallen

Zitat von moviestar Beitrag anzeigen
                    Und trotzdem willst du sie jetzt?
                    Wenn das alles nicht den Dingen entspricht die du wolltest, lass es. Und sonst frag welches Pferd er da inseriert hat. Vielleicht hat er dir das falsche gezeigt. Wenn du n komisches Gefühl hast, lass lieber die Finger davon! Es gibt soviel gute Züchter mit tollen Verkaufspferden! Viele auch tragende!

Kommentar

Also wenn du dich rechtlich dageben wenden willst, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:

1. Pferd zurück (Rücktritt vom KV oder Rückabwicklung durch Anfechtungen wegen Täuschung). Da du das Pferd ansich gut findest, steht die Frage im Raum, ob du dies willst.

2. Kaufpreis mindern (Mängelanzeige, Nachbesserungsverlangen). Fraglich ist, ob der Verkäufer hinsichtlich der Trächtigkeit nachbessern kann. Die Decksaison ist ja vorbei. Hinsichtlich des Alters und der Abstammung kann er nicht nachbessern. Nun stellt sich die Frage, wie der Mangel hinsichtlich dieser "Abweichungen" vom KV zu bewerten ist (Wert der Abstammungen im Vergleich, Wert des Altersunterschieds, Wert einer Trächtigkeit im x. Monat.)

Darf ich fragen, wie hoch der Kaufpreis war?

Hab jetzt erst mitbekommen, dass das Pferd noch garnicht gekauft wurde, oder?

Was soll da ein Anwalt machen?
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2012, 07:16. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Osterlerche
                        • 16.09.2009
                        • 2203

Bei so vielen Pferden kann man ja die Übersicht schon mal verlieren.warum gleich streiten ,wenn sonst alles stimmt.

Kommentar

• abc10
                          • 19.01.2009
                          • 280

ist mir auch vor kurzem passiert... alter nicht korrekt, angaben zum ausbildungsstand und zur eigenleistung der mutter vollkommen widersprüchlich... so etwas hinterlässt einen schalen nachgeschmack.

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3407

Wenn ich mir das Pferd nur angeschaut hätte (noch nicht gekauft, oder Zusage gegeben!) würde mir nicht im Traum einfallen deswegen zum Anwalt zu gehen, sondern ich würde es einfach sein lassen und einen großen Bogen um den Verkäufer machen. Anwalt ist nicht gut für die Nerven...

Kommentar

• haras
                              • 31.01.2012
                              • 670

Zitat von Carolinä Beitrag anzeigen
                              Die Angelegenheit ist mittlerweile beim Anwalt..

!
                              Zu was , wenn Du eh noch nicht gekauft hast ? Da liegt doch rein rechtlich gar kein Verstoß vor , solange Du nicht gekauft hast. Zwingt Dich ja keiner dazu oder willst Du mit Gewalt den Preis drücken ?

Kommentar

• Nessi
                                • 15.06.2007
                                • 498

Darf ich mal ganz dezent 2 Dinge fragen....
                                - in welcher Preisklasse bewegt sich das Pferd ?
                                - wieso muss es denn jetzt unbedingt dieses Tier sein ??

Kommentar

• Calippo
                                  • 24.06.2007
                                  • 581

Hast du sie denn jetzt gekauft und erst hinterher festgestellt, dass sie älter ist? Ich verstehe nicht, wieso man dann gleich zum Anwalt rennt, wenn da noch kein Geld geflossen ist. Nur weil man sich geärgert hat? Mann o mann, in solchen Fällen könnte man ungefähr ein Viertel aller Händler oder Verkäufer vor den Kadi ziehen, siehe hier den Threat über Pferdekauf/Verkauf. Da wird man doch mit so allerhand Sachen erst einmal geködert und hinterher kommt dann dieses und jenes heraus.

Also, wenn ich in deinem Fall der Verkäufer wäre, ich würde dir das Pferd jetzt extra mal nicht verkaufen - soweit zum Thema ärgern.
                                  Außerdem finde ich ein Jahr nicht schlimm, wenn sonst alles an dem Pferd stimmt.

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2252

Zitat von Calippo Beitrag anzeigen
                                    Außerdem finde ich ein Jahr nicht schlimm, wenn sonst alles an dem Pferd stimmt.
                                    naja, falsche abstammung und nicht tragend auch noch. aber ich kapier auch nicht, wieso sie zum anwalt läuft. ist das pferd denn schon bezahlt?

Kommentar

• Calippo
                                      • 24.06.2007
                                      • 581

Ich habe es so verstanden, dass ein Kauf nicht zustande gekommen ist, weil da heraus kam, dass es a) ein Jahr älter b) nicht tragend ist und c) auch die Abstammung nicht passt.
                                      Was immer der Verkäufer damit bezweckt hat - vielleicht eine Verwechslung (falsches Bild zum falschen Pferd hochgeladen), vielleicht mit Absicht - man kann sich ärgern über die verschenkte Zeit, aber Anwalt? Was soll da vorgeworfen werden? Oder aber das Pferd gefällt trotz allem so gut, dass man es unbedingt haben will - dann ist man über die "Fehler" informiert und hat meiner Meinung nach erst recht keinen Grund, zum Anwalt zu laufen. Irgendwie undurchsichtig, die ganze Sache!

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14579

Vielleicht liegt es an der " Ferienzeit " .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        36 Antworten
                                        1.903 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        168 Antworten
                                        9.303 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                        2 Antworten
                                        450 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                        5 Antworten
                                        1.447 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.170 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X