Die Nächte werden kürzer...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Nächte werden kürzer...

Wer von euch ist auch zur Zeit ein nachtaktiver Züchter?
    Eine gute Freundin bekommt aus ihrer Stute das erste Fohlen. Obwohl wir das schon einige Male mitgemacht haben, ist es doch immer wieder aufregend, besonders, weil es das erste Fohlen aus der Stute ist.
    Also sind wir die ganze Zeit mit Taschenlampe ausgestattet und unsere Hobbys sind zur Zeit: Nach Harztropfen gucken, nach weichgewordener Muskulatur fühlen und uns Wehen einbilden
    Die Stute hatte gestern Termin und vor ca. einer Woche hatte sie Harz, aber nun: nicht!! Nur ein pralles, auch schon leicht glänzendes Euter und ziemlich weiche Muskeln.
    Langssam denkt sie, glaube ich, wir sind bescheuert, weil wir sie nachts immer stören und sie immer nur am Fressen oder dösen ist....
    Tja.... Hoffentlich ist es bald soweit....
  • Ebony
    • 11.05.2003
    • 121

Hi, ich reihe mich ein... ich erwarte in den kommenen Tagen mein erstes Fohlen von Paradiesvogel aus einer Edinburgh-Steppenwolf-Stute.
    Ich schaue auch mehrfach nach der Dicken und hatte vor einer Woche schon Panik, weil die Stute lang ausgestreckt auf der Koppel lag - normalerweise schläft die niemals im Liegen!

Seither läuft bei mir nachts die Videoüberwachung und das Boxenlicht ist an.... außerdem habe ich mir einen Birth-Alarm ausgeliehen. Das verleiht mir etwas Sicherheit, denn ich die Stute hat bei den bisherigen Geburten immer etwas Unterstützung gebraucht und ich will das in keinem Fall verpassen, um Mutter und Kind nicht zu gefährden.

Ich glaube auch, die Stute ist jetzt auch schon etwas genervt, jedenfalls ist sie massiv dick und sie bewegt sich nur noch im Schneckentempo!
    Ich hoffe nur, daß Fohlen und Stute alles gesund überstehen!

Kommentar

• Dancing Diamond
      • 27.07.2004
      • 1413

Ebony
      Deine Stute hat das Fohlen schon ganz schön tief liegen... Hat die einen tiefen Bauch. Das wird bestimmt nicht mehr lange dauern....
      Wie alt ist sie?

Ich warte momentan auf ein Don Kennedy - Fohlen aus einer Sandro Hit - Rubinstein - Stute. Die Stute ist schon 10 TAge über Termin, aber ich denke, dass es noch einige Tage dauern wird. ABer es ist ihr erstes Fohlen. Da kann man das manchmal nicht so genau sagen.....
      Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Ebony
        • 11.05.2003
        • 121

Die Stute ist 13... ist jetzt ihr viertes Fohlen.
        Eines war jedoch leider tot.

Ich denke auch, daß es nicht mehr lange dauert.... btw... schnell mal schauen...Stute steht ruhig und frisst.
        Sie hat auch noch keine Harztropfen.... die Kruppe ist schon bissi eingefallen, wird langsam weich, aber es geht langsam voran....
        Termin ist der 28.03...... bin gespannt!
        Ich hoffe sie lässt sich nicht zu lange Zeit... sonst gibts Probleme mit meinem Urlaub.....

Kommentar

• ellen
          • 01.01.2005
          • 614

Wir haben eigentlich erst 6.4. Termin, aber bereits seit 10 Tagen Harztropfen! Gelegentlich auch
          mal scharren, sich hinlegen wollen, flehmen, das deutet ja dann auf Wehen hin... natürlich wird seit
          den ersten Harztropfen so gut wie nicht mehr geschlafen...Stute fohlt das erste Mal, da weiß man nie, wie sie es ankündigt... vielleicht ja heute nacht... bin schon total gespannt...
          www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

Gestern sind wir bis drei Uhr wach gewesen, aber das Stüti hat sich glaube ich nur über uns lustig gemacht
            Immer noch nichts da! Aber wahrscheinlich heute, wo wir alles zum Osterfeuer wollen
            Gestern hatte sie schon leichte Milchtröpfchen am Euter. Anonsten ist auch alles schon soweit bereitet.... nur das lange Warten...
            Wir haben auch leider keine kamera, so dass wir immer raus in den Stall müssen..
            Und wir rechnen auch dauernd wann das Wasser kommt, etc. weil irgendwie bekommen die Stuten die Fohlen ja auch nach Ebbe/Flut ?! Aber genau kenn ich mich auch nicht damit aus
            Wünsch euch allen, dass es bald losgeht!

Kommentar

• AnjaZ
              • 04.11.2002
              • 1403

Tja, auch ich warte auf den Grafenstolz Nachwuchs....Stute hat jetzt leicht Durchfall, schätze mal von der Hormonumstellung....vielleicht wird es ja ein Osterhäschen???
              Jedenfalls hat sie immer früher gefohlt, als sie Termin hatte.
              Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Bei uns ist eine Jungstute schon 14 Tage über den Termin raus und macht keinerlei Anstalten zu Fohlen. Ist aber jetzt egal, weil ich wegen meines kleinen Nuckelflaschen-Kindes (Waisenfohlen) sowieso die ganze Nacht unterwegs bin...

Kommentar

• Ebony
                  • 11.05.2003
                  • 121

Das Warten hat ein Ende!

Unser schönstes Osterhäschen ist gerade gekommen!
                  Akties Fohlen ist geboren... um 01.35h hat mich der Birth-Alarm zuverlässig geweckt.... öhm *flüster*ich war zur Abwechslung mal auf der Couch eingeschlafen!

Ein kleines Fuchsstütchen, vier mal weiß mit Blesse...
                  Geburt haben wir drei ganz alleine hin bekommen, weil meine Eltern gerade auf dem Rückweg vom Osterfeuer und bester Nachbar im Bett (und Telefon nicht gehört).
                  Habe dann vorsichtshalber den TA angerufen, weil ich unsicher war... ist ja schließlich mein erstes Pferdekind...und ich ganz alleine!
                  Aber es war völlig unnötg. Ich habe Hufe und Maul ertastet und kurz darauf kam es auch schon....
                  habe Aktie etwas unterstützt und nach 10 Minuten war Fohli schon da!
                  Ich glaube sie hätte das alleine aber auch geschafft... dennoch... die Eihaut ging nicht auf, so daß ich das gemacht habe.
                  Denke das war gut so!
                  Und weil es so schön ist gleich ein kleines Bildchen..... mit meiner Prognose lag ich übrigens voll daneben... ich hatte getippt Rappe und Hengst....
                  aber wie auch immer - ich find sie superschön....
                  Wie vermutlich alle "Mütter" ihre "Kinder" *breitgrins*

Sie hat nach ca. 10 Minuten ihre ersten Aufstehversuche gemacht... was ihr nach ca. 30 Minuten gelang!
                  Um 04.09 Uhr (alte Zeit) hat sie ihre erste Milch getrunken.. da hat sie sich echt ein bissi ungeschickt angestellt, aber jetzt ist alles bestens!
                  Und ich bin erleichtert, glücklich und beruhigt!

Kommentar

• Ebony
                    • 11.05.2003
                    • 121

Ein befreundeter Züchter hatte übrigens prophezeit, daß das Fohlen bei abnehmendem Mond geboren würde.....
                    so hat jeder seine einene Philosophie....wobei er in diesem Fall recht hatte....
                    so jetzt noch schnell mal nach dem Baby gucken und ann noch schnell zwei Stündchen schlafen....

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

hübsches Fohlen, herzlichen Glückwunsch

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2577

Auch von mir die besten Wünsche.

Kommentar

• Deonda
                          • 26.01.2002
                          • 3867

Süsses Fohlen.

Schlaf gut und geniesse die restlichen Freitage
                          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Melissa
                            • 22.05.2004
                            • 218

Hallo
                            Ich gratuliere Dir ebenfalls zu Deiner Süßen. Welche Abstammung hat denn die Kleine?
                            Wir warten auch alle gespannt auf unser Fohli, das am 26. 3. fällig gewesen wäre , sind schon ein wenig unruhig, da die Stute schon starke Senkwehen hat . Und bei der Geburt möchten wir auch gerne dabei sein , haben es bisher noch nie geschafft.
                            Weiterhin für alle Züchter, die noch warten , viel Glück und viele gesunde hübsche Fohlen.
                            lg Melissa

Kommentar

• filia
                              • 20.02.2005
                              • 315

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch

Kommentar

gratulation, is wirklich süß

Kommentar

herzlichen glückwunsch auch von mir! ist deiner stute wirklich gelungen die kleine....

meine ist in 3 wochen dran. bin auch, keine ahnung warum total überzeugt, dass es ein hengst wird... aber ne stute ist natürlich auch willkommen....hauptsache gesund!

auch allen anderen "omas" und die die es noch werden wollen, alles gute

lg

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6631

na wenn das kein süßes osterei ist

herzlichen glückwunsch....

was hat es denn für eine abstammung?

liebe grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen