Hengstfohlen jetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Hengstfohlen jetzt

Da meine zweite Stute ja leider verfohlt hat, muss mein Hengstfohlen jetzt irgendwie allein aufwachsen bis es im herbst abgesetzt wird.
    ich glaube kaum, das meine shettystute ihm ein richtiger fohlenspielersatz sein wird.  man merkt es ihm ja jetzt schon an, das er eigentlich dringend einen partner zum rennen, kämpfen, spielen bräuchte.
    seine arme mutter muss jetzt halt dauernd herhalten und die bisse und ansteigungen ertragen....

nach dem absetzen soll er in eine kleine hengstaufzuchtherde kommen.

meint ihr, das gibt probleme, wenn er vorher nie kontakt mit artgenossen seiner altersklasse hatte?

nicht das die ihn dann "fertig" machen.....

meine hoffnung ist ja, das sich dort dann mehrere fohlen treffen, die die ersten monate auch alleine waren.

Vor zwei Jahren war mein Hengstfohlen ,geb. Ende Mai, auch erst allein zuhause. Nach ein paar Wochen habe ich dann die Beiden zu Bekannten gestellt, die drei Stuten mit Fohlen hatten.
    Ich weiß nicht, ob ich ihm damit so einen Gefallen getan habe. Er war ja auch der Kleinste, deiner ist ja früher geboren. Und meine Stute war dann zwar Platz drei der Rangordnung, aber der Kleine hat von allen Seiten auf den Deckel gekriegt und wurde so´n richtiges Duckmäuschen.Die ganze Ausstrahlung war dann hin und Toben und Spielen habe ich die Fohlen auch selten gesehen.
    Wenn die als Absetzer dann zusammenkommen reicht es vielleicht auch.Zu einer anderen bereits bestehenden Herde dazutun war auf jeden Fall nicht ideal.

Kommentar

Hallo,
      ich finde es gut und wichtig, dass er in eine Aufzuchtherde kommt nach dem Absetzen. Vielleicht ist es ja möglich, dass er zunächst nach dem Absetzen mit ein oder zwei anderen Hengsten der Herde in einer Box steht und dann nach zwei Wochen in die Herde eingegliedert wird. Dann kennen sich diese drei schon und wenn in der Herde vielleicht zehn Hengste sind, dann gibt es keinen absoluten Aussenseiter. Ich habe damit gute erfahrungen gemacht!!
      LG

Kommentar

hallo
        meine wuchs letztes jahr die ersten 5 monate auch ohne gleichaltrige auf, sie kamm dann zuerst mit der mutter zu anderen stuten mit fohlen auf die weide
        wurde dann zusammen mit einem anderen fohlen abgesetzt,
        das gab keine probleme..
        gruss jeanette

Kommentar

• Kathrin
          • 29.04.2004
          • 1401

Glaube nicht das er Probleme bekommt. Einzelne Fohlen genießen zwar in der Herde Narrenfreiheit, aber in einer Hengstherde kommen meistens die Fohlen alle neu zusammen. Dann wird die Rangordnung erst mal "ausgeprügelt" und alle müssen mehr oder weniger einstecken.

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Meine 4 letzten Fohlen waren immer nur alleine mit der Stute und 2 anderen (ausgewachsenen) Pferden auf der Weide. Beim Absetzten kamen sie in eine Herde mit gleichaltrigen und es hat nie Probleme gegeben.
            Ich denke, es ist wichtig, dass die Fohlen mit ihren Müttern raus auf die Weide können. Alles andere ergibt sich dann nach dem Absetzen.
            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Martina62
              • 30.12.2004
              • 1052

Es ist halt immer so: Einer ist der Prügelknabe in der Herde. Das muss aber nicht das Fohlen sein, das vorher alleine aufgezogen wurde. Ein echter Führer setzt sich durch, ob er vorher Spielkameraden hatte oder nicht. Und ich als Reiter habe lieber ein junges Pferd zu einreiten, dass gelernt hat, dass es sich unterordnen muss. Ein Herdenführer lehnt sich gerne auch mal gegen denjenigen auf, der ihm was sagen will. Da bin ich immer froh, wenn die Arbeit schon ein anderer in einer Herde erledigt hat.

Kommentar

unser ist auch alleine und kommt super klar, mein großer (jetzt 12) ist auch alleine groß geworden und es gab nie probleme

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                129 Antworten
                7.132 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Linu
                von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                26 Antworten