Frage an die Farb- und Vererbungsexperten oder: lustiges Farbenraten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4384

Frage an die Farb- und Vererbungsexperten oder: lustiges Farbenraten

Unser Mädel von diesem Jahr wurde als Fuchs geboren. Vater ist De Martino http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/605323 und die Mutter unsere Chrissi http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/428499. Naheliegend, daß das Mädel entweder Fuchs bleibt oder Schimmel wird.
    Naja, Schimmel würd mich doch wundern, da seit fast 35 Jahren keine Schimmel in der Mutterlinie waren (die Urgroßmutter haben meine Eltern damals als Fohlen gekauft).
    Nun ist das Stütchen schon fast komplett durch mit dem Fohlenfell und es tauchen immer mehr weiße Haare im Pelz auf, außer um die Augen. (Meine Welsh-Ponies hatten quasi von Geburt an ne Schimmelbrille, Stütchen hat nicht mal ne weiße Wimper...).
    Vielleicht wird sie ja auch ein Stichelfuchs, dann wär sie aber einer von der extremen Sorte, aber wo kommt das dann her? Wir haben zwar Sabinos im Stutenstamm, aber stichelhaarig war höchst selten dabei... und dann auch nur als "auslaufender" Bauchfleck. Also, was hab ich da? Nen Rotschimmel oder nen Stichelfuchs ?

• Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5001

ich sag Schimmel. Ist egal wie seltem im Mutterstamm Schimmel vorkommt. Ist immer wieder 50%
    http://www.super-pony.de

Kommentar

Jau, da kenne ich auch welche die erst als Absetzer so aussahen, ich sag auch Schimmel

Kommentar

• Nane
        • 02.02.2010
        • 2977

Tippe auch auf Schimmel !Für stichelhaarig ist da m.M.zuviel weiß.LG.Nane
        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Alcalarena
          • 28.11.2005
          • 1535

ich hatte neulich den Hinweis bekommen, dass man es bei der Geburt sehen kann. Sind die Augen dunkel, wird es ein Schimmel, und sind die Augen rosa, wie bei den Füchsen in den ersten Tagen üblich, soll es ein Fuchs bleiben.
          http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4384

Na dann. Ich meine, daß sie nicht diese "fiesen roten Fuchsaugen" hatte nach der Geburt.
            Sie soll sowieso erstmal im Bestand bleiben, wir werden dann ja sehen, was draus wird .

Aber schon lustig, meine Welsh-Schimmelchen waren quasi nach 14 Tagen komplett grau ...

Kommentar

• ponybaer
              • 13.06.2007
              • 378

@ all:
              ich habe auch noch eine Frage zu etwas "irgendwie schimmeligen". Was ist das? Reine WB-Zucht.
              Ist das auch ein Sabino? Und warum ist der Brand so gar nicht schimmelig?
              DSCF6737.JPG DSCF6741.JPG

Ist ja doch was anderes als zBsp dieses Fürst Grandios Fohlen:
              FG_Nachkomme.JPG

Müssen beide Elternteile Sabino sein, damit so etwas raus kommt? Oder reicht es wenn beide Elternteile shon viel weiß haben? Oder meint ihr das ist eine Mutation die nur durch Glück/ Pech auftritt?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ponybaer; 19.07.2012, 22:04. Grund: ein Bild zuviel

Kommentar

• Bolaika2
                • 22.03.2011
                • 4384

Je älter sie wird, desto "verwaschener" werden die Abgrenzungen der Abzeichen. Habe sowas bisher noch nie bei Pferden gesehen. Aber ne "Schimmelbrille" hat sie immer noch nicht, dafür aber weiße Haare im Schweif. Ich laß mich überraschen...

Kommentar

• Fahrenheit
                  • 21.12.2008
                  • 904

@ Bolaika2

Denke auch, dass sie ein Schimmel werden wird. Sehr schickes Fohlen übrigens!

Wir haben unter unseren Jährlingen ein Dunkelfuchsschimmel-Warmblutstütchen, die auch sehr spät begonnen hat, auszuschimmeln.

Momentan sieht sie so aus (ein Jahr alt):

@ ponybaer
                  Sieht nach Stichelhaar-Fuchs (Roan-Gen) aus. Eventuell Sabino möglich. Auch das Sabino-Gen ruft manchmal eine stichelhaarige Farbe hervor, die recht unterschiedlich ausgeprägt sein kann, aber immer mit einer Blesse oder Laterne verbunden ist.

Bei Stichelhaarigen sind die Körperzonen mit wenig Unterwolle wie der Kopf und die Beine sowie Schweif und Mähne meist dunkler als der Körper.

Der Brand bleibt bei Stichelhaarigen immer dunkler.

Um sicher zu sein, müsstest Du testen lassen.

Unsere Nachbarn hatten eine braune Stichelhaar-Stute, allerdings ohne viele Abzeichen. Ihre Vorfahren waren (soweit bekannt) alle ganz "normale" Braune.
                  Angehängte Dateien
                  Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                  www.horseandart.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.322 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut