Wieviel Versuche braucht ihr....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurpony

Wieviel Versuche braucht ihr....

so im Durchschnitt bis ihr eure Stuten tragend habt?
    Meine Kornett II Stute will irgendwie nicht so recht, trotz Carotin und guter Pflege. Letztes jahr hatten wir zwei misslungene Versuche und dieses Jahr schon einen. Jetzt wird sie wieder besamt. Braucht ihr recht lange um eure Stuten tragend zu bekommen, vor allem Maidenstuten?
    LG Dressurpony
  • ellen
    • 01.01.2005
    • 614

Hallo, meine nehmen immer sofort auf, spätestens beim zweiten Versuch. Hatte auch schon eine
    gepachtet, die nahm überhaupt nicht auf, aber war bestimmt was faul, denn die hatte früher schon
    zwei Fohlen, nimmt aber jetzt schon seit Jahren nicht auf. Naja, man müßte sie mal von einem
    Fachtierarzt für Gynäkologie untersuchen lassen.
    Vielleicht wäre das bei Deiner auch ratsam, aber hast Du vielleicht auch schon machen lassen. Wir besamen
    jedenfalls immer, wenn der Follikel etwa 4 bis 5 cm groß ist, wenn er weg ist noch einmal. Auch mit Natursprung hat es letztes Jahr geklappt, bei einer Stute mit einer Bedeckung, nach Follikelkontrolle; bei der
    anderen kamen wir schon etwas spät zum Hengst, aber das klappte dann auch gleich in der nächsten Rosse.
    Waren auch beides Maidenstuten. Ist Deine auch das erste Mal dabei? Ist sie vielleicht schon älter? Dann wird es ja auch immer schwieriger...
    Trotzdem noch viel Glück...
    LG
    Ellen
    www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3244

Unsere Stute hat als Maidenstute auch ne Weile gebraucht. Wir haben sie im Natursprung decken lassen. Sie hat sehr lange nach dem Hengst geschmissen, obwohl sie rossig war. Wir haben sie dann anspritzen lassen und danach hat geklappt wie am Schnürchen.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Meine bisher immer in der ersten Rosse, 1-2 Portionen haben gereicht.
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Dressurpony

Hallo,

ja meine ist auch eine Maidenstute und leider schon 16.
          Sie hatte bisher noch kein Fohlen, weil sie im Sport ging und wir keinen Bedarf an Nachwuchs hatten. Wir wollen ja auch nur ein Fohlen für den Eigenbedarf ziehen, trotz toller Papiere.
          Nun ist sie wieder auf Deckstation und rosst vor sich hin. Aber die Entäuschung wenn sie nicht aufgenommen hat ist schon immer hammerhart :/

LG Dressurpony

Kommentar

ach wie schön ein leidensgenosse!
            meine stute wollte das ganze letzte jahr auch nicht und ich habe im grunde das gleiche anliegen wie du. leistungsstute mit top papier, mittlerweile 15 und "vererbungswert".
            im gegensatz zu dir warte ich aber noch auf eine rosse, obwohl sie schon beim hengst steht...
            füttere ich beta carotin und lass sie immer schön in den dürftigen sonnenstrahlen stehen, aber bisher..
            wir machen (sobald sie endlich rosst) erstmal eine biopsie, wer weiß ob es noch einen anderen grund gibt?? aber wenn ihr erst 3x probiert habt ist es doch noch nicht soo tragisch..

ich drück die daumen und lass mal hören wenns geklappt hat!

Kommentar

Dressurpony, wie sieht's mit einer Weidebedeckung aus?
              Am Besten, indem Du die Stute tatsächlich mehrere Wochen zusammen mit einem erfahrenen Hengst auf die Weide stellst? Von der Biologie her ist das die sinnvollste Art der Bedeckung, da gerade auch die tägliche Interaktion zwischen Stute und Hengst sehr zum Wohlbefinden und zur Hormonproduktion bei der Stute beiträgt. Es ist bei vielen Tierarten so, daß sie nicht trächtig werden, wenn die Umweltbedingungen nicht 'stimmen'. Bei vielen Pferden wirkt sich das nicht so dolle aus, aber bei einigen Exemplaren klappt's wirklich nicht...

Ggf. schränkt das natürlich Deine Auswahl an Hengsten ein, aber auch unter denjenigen, die frei auf der Weide decken, sollte sich wohl ein passender finden.

Kommentar

Gut zu hören das ich letztes Jahr nicht die einzige war die
                aufs Gestuet rauf und runter gesaust ist.Auser Spesen nichts
                gewesen.Dieses Jahr würde bei meiner jungen Stute festgestellt das sie luft Ansaugt und 25% der Gebärmutterschleimhaut nicht funktioniert.Sie steht jetzt wieder zum besamen beim Hengst einen versuch wage ich noch,eintweder es klappt oder nicht etwas Glück gehört immer
                dazu.Wünsche allen das ihr eure Pferde Trächtig bekommt.Viel Glück.

Kommentar

• Dressurpony

Hallo Ratte,

wenn ich die Wahl hätte das zu tun, wäre ich sofort dabei! Allerdings kenne ich im Raum Bayern keinen einzigen Dressurtrakehner mit entsprechendem Pedigree, der das machen könnte! Die Auswahl bei den Trakehnern ist ja eh schon nicht die größte.

Naja nun verbringt sie eben Ostern auf Deckstation. Der Follikel will nicht über 3,5 cm hinauswachsen und wir warten und warten und warten :/

Wenn es jetzt aber wieder nicht klappt, werde ich wohl aber auch mal eine Biopsie machen lassen. Nicht das ich Unmengen an Geld reinstecke, wo doch nichts bei rauskommen kann. Die Decktaxen sind eh schon teuer genug.

LG Dressurpony

Kommentar

Hallo Dressurpony,

nun mach dich nicht verrückt - es ist noch so früh im Jahr und die Sonne will einfach nicht scheinen. Sowie es jetzt richtig warm wird, wirst schon sehen, klappt das auch... Dir läuft ja nichts davon, wenn du das Fohlen sowieso behalten willst, ist es ja egal wenn es geboren wird, das klappt schon noch wenn's erst mal richtig Frühling und Sommer wird. Also nicht verdriessen....

Kommentar

Da ich selber nicht züchte (mein Wallach eignet sich da nicht so recht ), hab' ich da auch wenig Ahnung, was Hengstauswahl angeht. Ich weiß nur über 3 Ecken, daß Konvoi (der ja als Vielseitigkeitspferd zumindest auch in der Lage sein sollte, ein bißchen Dressur einzubringen) ausschließlich Natursprung/Weidebedeckung macht und in Bayern steht. Vielleicht ein Möglichkeit?

Kommentar

• Ginella NB

Bei meinen Stuten hats bisher auch immer gleich beim ersten Mal geklappt. Kommt wohl auch auf die Erfahrung und das Können des TA´s mit an.

Ich hatte zwar mal eine dabei, die jedes Mal wieder resorbiert hat, die war 3jährig körperlich aber wahrscheinlich einfach noch nicht reif genug dafür.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                        26 Antworten
                        959 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag hufschlag
                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        128 Antworten