Was macht ihr mit euren Fohlen wenn sie a halbes Jahr alt sind??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Curly Sue 1
    • 19.06.2012
    • 13

Was macht ihr mit euren Fohlen wenn sie a halbes Jahr alt sind??

Gebt ihr eure Fohlen zur Aufzucht weg?
    Mich würde mal Interessieren was das kostet und was mann dafür bekommt??
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2171

Hengstfohlen, die nicht verkauft sind, werden in die Aufzucht gebracht. Stutfohlen kann ich leichter mal mit einem Jährling zusammen lassen, oder wir kaufen einen Absetzer dazu dann.
    Für die Aufzucht bezahle ich pro Pferd 140,-eu im Monat. Die Hengste sind in Laufställen untergebracht, haben ständig Zugang zu Heu und bekommen Aufzucht Futter. Schmied, Tierarzt und Wurmkur zahle ich extra. Im Winter großer Auslauf und im Sommer ganztägig auf der Weide, mit Unterständen. Die Gruppen werden einmal zusammen gestellt, und bleiben dann auch so.

Kommentar

Hengstfohlen gebe ich zur Aufzucht weg, wenn sie nicht vermarktet werden können.
      Hengste müssen ja quasi zwingend in einer Gruppe aufwachsen, damit sie später nicht sozial gestört sind.

Kosten pro Monat bei meinem Aufzüchter in den neuen Bundesländern 110-120 Euro je nach Altersstufe.

Stutfohlen hab ich bisher immer selber aufgezogen.

Da kann man ja auch mal bedenkenlos einen Absetzer und Jährling zusammen groß ziehen und sie in die ältere Stutenherde mit integrieren.

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Musste meinen Hengst auch zur Aufzucht weggeben. Man muss aber wirklich Augen und Ohren offenhalten. Ich war im ersten Winter nicht so gluecklich mit der Stallwahl. Entweder, man gibt sie richtig weit weg, solange man weiss, dass die Pferde dort gut versorgt werden. Moechte man sie in der naeheren Umgebung haben, um ab und an selbst hinzufahren, kann es sein, dass man Abstriche machen muss.
        Vorher standen sie in einer Laufbox zu dritt und sind stundenweise (meist nur 1-2h) auf den Paddock gegangen.Kostete ganzj. 150 Euro. Jetzt sind sie woanders, dort stehen sie von Mai-Okt 24h auf der Weide, werden je nach Graswuchs zw. 3 Weiden hin und hergestellt. Im Winter Laufpaddockstall mit grosser Heuraufe. Kosten im Sommer 3 Euro pro Tag (also 90/93 Eur) im Winter 150 Euro.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Rohdi78
          • 01.03.2011
          • 371

Was ist bei Euch ein "MUSS" bei der Aufzucht wo Ihr Euer Fohlen hingeben würdet??

Kommentar

• Monchen
            • 14.09.2011
            • 138

Für mich steht Bewegung ganz weit oben. Ich kann nicht mit Aufzuchtställen, wo das Jungvolk im Winter fest in einer Laufbox steht. Ich möchte gerne Laufbox besser Offenstall mit täglich Paddock- oder Weidegang im Winter, im Sommer 24 h-Wiese mit Unter- oder Baumbestand. Beste Qualität von Heu ad libitum und der Weide sowie zwei Kontrollen täglich. Pferdegerecht Umzäunung nicht zu vergessen und eine zuverlässige Info, wenn etwas nicht stimmt und nicht nur im Nachgang die Tierarztrechnung. Wünschenswert wäre noch Gabe von MiFu, Medis und Wurmkur, nach Möglichkeit Betreuung, wenn der Schmied/Tierarzt kommt.

Ich habe für meinen einen entsprechenden Platz gefunden. Kraft- und Mineralfutter kann ich selber beeinflussen, Schmied und Tierarzt frei wählen, ich MUSS aber nicht dafür hinfahren. Kosten liegen bei EUR 190,00 im Monat.

LG
            Mone

Kommentar

• Amasia
              • 06.10.2009
              • 1582

für mich ist es ein muss, das das fohlen auch menschliche ansprache hat, also nicht raus auf die koppel und nur noch zum schmied oder entwurmen mit menschen in kontakt kommt, ausserdem ist es für mich wichtig, das der hof net allzu weit von mir entfernt ist, da ich doch gerne mal öfters vorbeischauen kann. letzte woche haben wir uns einen hof angeschaut, wo ich das kalte grauen bekommen habe, der mann war mir gleich am anfang unsympathisch und auch seine stallburschen sehr unfreundlich. die absetzer von letztem jahr waren nicht draussen sondern nur in einem großen laufstall der dürftig eingestreut war.
              meine kleine wäre mit einem anderen stutfohlen in eine dunkle größere box gekommen und auf die koppel geführt worden.
              auf den koppeln waren keine unterstände und auch kaum ein baum der schatten gespendet hätte. ausserdem waren die hufe der jährlinge nicht sonderlich gepflegt und bei einem pferd war eine kopfwunde zu sehen, die er angeblich vom transport hatte, als mein mann nachfragt ob der dann erst heute angekommen wäre, meinter der mann, nee der ist schon zwei tage da und als mein mann meinte was der TA gesagt hätte, da meinte er noch nichts, aber den ruft er jetzt gleich mal an (hat ihn aber komischerweise net erreicht in unserem beisein). ich erwarte eigentlich schon, das wenn mein fohlen was hat, das da gleich der TA verständigt wird und keine zwei tage gewartet wird :-((

tja und so stelle ich mir fohlenaufzucht ehrlich gesagt nicht vor, da würde ich ja alpträume bekommen wenn ich kleinamy da hinschicken würde.

wir schauen uns jetzt noch ein paar ställe an, mal sehen wie es da ausschaut....
              Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              133 Antworten
              7.268 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
              26 Antworten