Wann legen lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2714

Wann legen lassen?

Ich habe eine Frage zur Kastration von Hengsten, wann macht man das üblicherweise?

Ein Bekannter von mir (etwas betagt aber Pferdemensch durch und durch) hat gemeint wenn ich den eh als Wallach wollte, sollte ich ihn schon legen lassen bevor er abgesetzt wird, damit er quasi nicht als Hengst in die Aufzucht muss, diese würde ja Gefahren mit sich bringen durch Hengstkämpfe etc...

Ich argumentierte, dass aber doch der schöne Hals und der Ausdruck.... Argumentierte halt Wendymäßig

Er meinte das sei totaler Quatsch auch bei Hengsten müsste der Hals erstmal dran geritten werden und so weiter....

Was meint ihr dazu?
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8541

Bei uns werden die Hengste, die nicht in die Körvorbereitung gehen normal zweijährig gelegt. Es gibt aber auch Ausnahmen, die bleiben dann auch schon mal bis dreijährig Hengst. Fohlen werden bei uns grundsätzlich nicht gelegt.
    Wir haben allerdings auch immer große geschlechtergetrennte Gruppen mit Jährlingen und älteren Tieren darin zur "Erziehung".
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• clandestino
      • 12.03.2011
      • 663

Meinen hab ich nun 3-jährig legen lassen ... im Frühjahr waren wir zum Freispring-WB und wurden mit den Worten "Warum ist der nicht kastriert?" begrüßt. Fand ich schon ein wenig merkwürdig, zumal er sich wirklich lieb verhielt, dafür dass er das zweite Mal auswärts war. 2-3x wiehern empfinde ich nicht als hengstiges Verhalten. :/

Mein Kleiner bleibt auch bis 2 1/2 - 3jährig Hengst, sofern er sich benimmt.

Kommentar

• Jubu
        • 24.05.2011
        • 226

Ich kenne das auch so, dass die normalerweise 2-3 jährig gelegt werden, aber ein bekannter von mir (alter Züchter) hat sein Hengstfohlen aus dem letzten Jahr letztens -also jetzt 1 jährig- auch legen lassen. Keine Ahnung warum, der steht sogar in einer Hengstaufzucht... Den alten Mann fragen wollte ich nicht, der nimmt das dann immer gleich so auf, als wöllte man sein jahrelanges Pferdemensch-Dasein in Frage stellen...
        Also Frage an die Experten hier: was spricht dafür / dagegen früh legen zu lassen?

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2163

Also ich kastriere die Hengste immer im Herbst. Wegen der Infektionsgefahr, die bei niedrigeren Temperaturen und keinen Fliegen auf der Weide immer geringer ist. Viel Bewegung ist auch das beste, nach Kastration. Dann ist die Wunde gut abgeheilt, bevor sie dann im Winter doch mehr stehen müssen.
          Wenn ein Fohlen im Frühjahr geboren worden ist. Ergibt sich dadurch ein alter, von 1,5 oder 2,5 Jahren. Und dann entscheide ich, ob die Hoden gut abgesenkt sind. Also ob man gut ran kommt. Und wie das Pferd so im Gesamteindruck ist. Meistens dann mit 2,5 Jahren Ende September / Anfang Oktober dann.

Kommentar

• corradee
            • 08.12.2005
            • 1905

hier auf der Insel lassen die auch oft so frueh wie mgl. legen....unter 1jaehrig ist hier normal....
            NEUE WEBSITE IST ONLINE
            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
              Also ich kastriere die Hengste immer im Herbst. Wegen der Infektionsgefahr, die bei niedrigeren Temperaturen und keinen Fliegen auf der Weide immer geringer ist. Viel Bewegung ist auch das beste, nach Kastration. Dann ist die Wunde gut abgeheilt, bevor sie dann im Winter doch mehr stehen müssen.
              Wenn ein Fohlen im Frühjahr geboren worden ist. Ergibt sich dadurch ein alter, von 1,5 oder 2,5 Jahren. Und dann entscheide ich, ob die Hoden gut abgesenkt sind. Also ob man gut ran kommt. Und wie das Pferd so im Gesamteindruck ist. Meistens dann mit 2,5 Jahren Ende September / Anfang Oktober dann.
              Genauso wird das bei uns auch gemacht.

Kommentar

• Tambo
                • 23.07.2003
                • 1876

Für das frühe legen: der kleine zeigt bereits mit 1 Jahr hengstiges Verhalten, steigen an der Hand und sonstige Nettigkeiten.

Für das späte legen spricht, brav unauffällig, keine Hengstmanieren, und man möchte, dass er noch ein bisschen "kaliber" bekommt und nicht zu groß wird.

Ein Hengst neigt zu mehr Hals, aber das meiste muss "rangeritten" werden,

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8541

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                  hier auf der Insel lassen die auch oft so frueh wie mgl. legen....unter 1jaehrig ist hier normal....
                  Das ist mir damals auch aufgefallen - ich war etwas sprachlos, als eine Freundin ihr Fohlen mit 7 Monaten hat legen lassen....

Kommentar

• steffie1910
                    • 30.06.2011
                    • 2714

@ corradee mit welcher Begründung?

Bekommen Hengste automatisch mehr Kaliber wenn sie auf der Wiese stehen, als Wallache?

Kommentar

• corradee
                      • 08.12.2005
                      • 1905

ich blick da auch noch nicht wirklich dahinter vielleicht weil es hier sowas wie professionelle Hengstaufzucht nicht gibt und die hier auch gerne mal ihre Jaehrlinge auf den Turnieren zeigen. (showing)
                      Die Wallache hier sind soweit "normal" faellt jetzt nicht wirklich auf und auch mein Ire der auch 1jaehrig gelegt worden ist hat nicht weniger Hals oder Masse...
                      ich lasse meine aber weiterhin fruehestens mit 2 legen...
                      NEUE WEBSITE IST ONLINE
                      www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Santica
                        • 16.02.2009
                        • 2216

Wir haben bisher immer erst mit 2,5 Jahren im Herbst legen lassen (Begründung s.o.). Seltsamerweise sind die alle auch nach Monaten wie wild hinter rossigen Stuten her und reiten auf. Jetzt haben wir erstmals im April (wir hatten keine Fliegen), also mit 2, kastriert. Bin gespannt wie die sich verhalten.

Kommentar

• Hamburger Wappen
                          • 23.02.2011
                          • 513

Wir lassen unsere Hengste im alter von 9 - 12 Monaten legen . Aber auch wir achten darauf das keine Fliegen
                          im Spiel sind.
                          Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• Pani
                            • 22.07.2008
                            • 1367

Unsere Hengste im April 3 jährig geworden,sind auch im April kastriert worden.
                            Im Umgang waren beide noch brav.
                            Aber den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein haben sie schon erkannt.

Falls möglich möchte ich Hengste erst spät kastrieren lassen um keinen "Spaghettisultan" zu bekommen.

Individuelle Entscheidung,kommt auf´s Pferd und dessen Verhalten an.
                            www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Steffie: ich lasse mein Söckchen im Frühjahr legen.. also wenn er ca. 10 - 11 Monate alt ist.

Voraussetzung ist allerdings, daß beide Hoden da sind.

Kommentar

• steffie1910
                                • 30.06.2011
                                • 2714

OH da gibt es ja viele Meinungen...aber wie immer werde ich mich da an Tante Schwippe halten , dass klappte ja sogar während der Geburt ganz gut!

Kommentar

• Calt
                                  • 02.12.2011
                                  • 2163

Also ich glaube, ob ein Hengst mehr Hals bzw. Ausdruck hat, wenn er später gelegt ist, ist eigentlich genetisch vorbestimmt, und hat nichts damit zu tun, ob er früher oder später gelegt wird.
                                  Das ist ein Irrglaube, der sich hartnäckig hält.
                                  Sollte er denn schon mal gedeckt haben, verändert sich der Hormonhaushalt schon, und dann wird der Hengst auch Hengst vom Gesamteindruck her.
                                  Es gibt immer frühreife Hengste und spätreife Hengste. Natürlich müssen sie haendelbar sein, es darf nicht gefährlich werden für die Menschen die damit täglich umgehen. Ich glaube nicht, das ein früh gelegter Hengst Nachteile in seiner Entwicklung hat. Die jüngeren stecken den Eingriff der Kastration selbst, doch meist leichter weg.

Kommentar

• enyo
                                    • 17.06.2009
                                    • 1

Wir legen unsere hengst fohlen im ersten winter, also mit 7-8 monate.

Kommentar

• Pani
                                      • 22.07.2008
                                      • 1367

Zitat von enyo Beitrag anzeigen
                                      Wir legen unsere hengst fohlen im ersten winter, also mit 7-8 monate.
                                      Aus welchen Gründen so früh ?
                                      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      154 Antworten
                                      8.336 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      50 Antworten
                                      2.086 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.094 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      875 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.419 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...